BayesIt funktioniert bei mir nicht

  • hallo miteinander,

    ich habe bayesit mit ca 4000 spammails gefüttert und das teil funktioniert immer noch nicht richtig? was mache ich falsch?!

    gruss kstar

  • Hi,

    also ein paar mehr Informationen wären da schon hilfreich. Was funktioniert nicht, welche Einstellungen, ...

    Ciao Alterra

    PS: Es ist immer ziemlich kompliziert auf generelle Fragen zu antworten. Frei nach dem Motto, ich habe das Auto vollgetankt, aber es geht nicht. :)

  • sorry, war gerade frustriert. :)

    ich bin eigentlich die anleitung schritt für schritt durchgegangen und habe die 3000 spammails "erkennen" lassen.

    anscheinend will bayesit nicht lernen! ich bekomme immer noch spammails in meinen posteingangsserver.

    es liegt doch nicht daran, dass ich bei den bayesit einstellungen den "gemeinsamen ordner" deaktivert habe oder kann es daran liegen, dass sich mein mailverzeichnis an einem anderen ort, als das bayesit plugin befindet?!


    gruss kstar

  • Markiere mal die Spammails und geh dann über "Extras" -> "Als Spam markieren".

    Bei mir hat das einlesen auch nicht geklappt, aber mit der o.g. Methode hauts hin.

    Andreas

  • Ja, mach's wie Andres es sagt. Du kannst unter

    Optionen-Benutzereinstellungen-Plugins-BayesIt-Informationen

    die Größe der SPAM und Nicht-SPAM Datenbanken sehen. Ich habe da jeweils etwa 3600 letters und 197000 SPAM/148000nicht-SPAM Words. "Courrent Active Base" enthält bei mir 57000 words.

    Andreas: hallo, schön Bekannte zu treffen!!! :bye:

    Hendrik

  • mmmmmhhhhh....

    so langsam scheint es doch zu funktionieren. hatte nicht gedacht, dass die lernphase so lange dauert. als ich noch k9 benutzt habe, ging der lernprozeß ratz fatz.

    vielen dank für eure hilfe.

    gruss kstar


    p.s. gibt es eigentlich so etwas wie eine badword liste?

  • Hm... BayesIt kann man aber nicht "überfüttern", oder?

    Ich habe ihm zum Lernen ca 9k Spam Mails und 15k Ham Mails gegeben. Active Base liegt bei 117424 Wörtern.

    Trotzdem verschiebt er keine Mails in den Junk Ordner. Ich hab unter Optionen | Benutzereinstellungen | Warnungen | Anti-Spam aktiviert, daß er erkannte Junk mails und welche mit mehr als 80 Punkten in den Junk Ordner verschieben soll.

    Hat jemand ne Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

    Cu, Etosch

  • Ich habe ab 60 in SPAM Ordner verschieben eingestelt. Löschen hab' ich deaktiviert.

    Vielleicht hast Du auch beim Anlernen in den guten eMail doch einige SPAMs gehabt...? Hast Du auch mit echt Deinem eigenen SPAM angelernt, oder nur mit fremd-SPAM?

  • Ich hab löschen auch deaktiviert - hab jetzt auch 60 eingestellt, aber das bewirkt leider auch nichts.

    Die 9k Spam sind eigene der letzen 2 Monate. In dem Ham war kein Spam - ist meine gesammelte Korrespondenz der letzen 5 Jahre.

    Tja, bin etwas ratlos, was ich falsch gemacht haben könnte.

    Cu, Etosch

  • moin zusammen,
    hatte zuerst weil ich mich verklickt hab einfach mal achim s filter installiert - funktioniert auch spontan.
    doch dann hab ich festgestellt das bayes it eigentlich das programm ist das empfehlenswert sei - so hab ich dann dieses installiert mit dem erfolg das erst mal gar nichts gefiltert wird.
    jetzt hab ich erstmal wieder achim's bayes filter installiert und probier den mal aus.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Eigenartig, daß bei Eur BayesIt nicht tut.... habt Ihr beim Installieren eine andere Sprache ausgewählt als Englisch? Ich hab's einfach bei Englisch gelassen, da ich irgendwie dachte, daß das mit dem Schriftsatz nur zu Probs führen könnte.

    Hendrik

  • jo hatte ich hab ihm gesagt das ich nicht nur englische mails bekomme und hab dann update gemacht aber was solls. ich tue mir das noch mal an wenn ich lust hab.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Und dann hatte ich nicht dieses Anlernen mit den Ordnern gemacht, sondern eMails als "Junk" und "NOT Junk" markiert (Menü "Extras".

    Vielleicht könnte ich Euch ja auch einfach mein bases-Verzeichnis schicken...?