[Bug] Icon-Wirrwarr in The Bat! 3.x -> glyphs.bmp?

  • Hallo!

    Nachdem ich seit längerer Zeit hier mitgelesen habe, kommt jetzt auch endlich mein erstes Posting.

    Ich habe diese Frage auch schon in "de.comm.software.mailreader.the-bat" gestellt, aber bislang noch leider keine Antwort erhalten. Also versuche ich es hier mal: ;)

    Mit der Version 3.x der Fledermaus sind mir einige Ungereimtheiten bei den Icons in den Symbolleisten aufgefallen:

    1. Hauptleiste

    Für "Nachricht suchen" erscheint jetzt das Icon "Text suchen", das sich in der Symbolleiste des Nachrichtenfensters befindet.

    -> Aus der glyphs.bmp wird statt Icon Nr. 9 (Zeile 1), das Icon Nr. 9 (Zeile 3) genommen.

    2. Adressbuch

    Für "Neue Adresse anlegen" erscheint jetzt das Icon für einen normalen Adressbucheintrag in der Liste.

    -> Aus der glyphs.bmp wird statt Icon Nr. 13 (Zeile 2), das Icon Nr. 17 (Zeile 4) genommen.

    Für "Neue Gruppe anlegen" erscheint jetzt das Icon für einen normalen Gruppeneintrag in der Liste.

    -> Aus der glyphs.bmp wird statt Icon Nr. 14 (Zeile 2), das Icon Nr. 7 (Zeile 8) genommen.

    Kann das jemand von Euch nachvollziehen?

    Gibt es vielleicht noch mehr von diesen Fehlern?

    Gibt es eigentlich schon konkrete Informationen, wie das neue Icon-Handling in TB! 3.x aussehen soll?

    Viele Fragen, die beantwortet werden wollen. :rolleyes:

    TIA!

    Gruß
    VA

    »Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.«

    Dieter Nuhr (* 29.10.1960)

  • Zitat

    Kann ich hier leider nicht nachvollziehen. Spiele dir einmal folgendes Glyph ein, welches definitiv auf TheBat! 3.x abgestimmt ist, und berichte ob die selben Fehler auftreten.


    Tja, auf den ersten Blick vielleicht nicht, aber das liegt daran, daß in dieser glyphs.bmp ...

    - ... Icon Nr. 9 (Zeile 1) und Icon Nr. 9 (Zeile 3) identisch sind.

    - ... Icon Nr. 14 (Zeile 2) und Icon Nr. 7 (Zeile 8) identisch sind.

    Du kannst ja mal spaßeshalber Icon Nr. 9 (Zeile 3) und Icon Nr. 7 (Zeile 8) verändern, dann siehst Du, was ich meine.

    Für "Neue Adresse anlegen" ist dies aber nachvollziebar:

    -> Hier ist statt des "Männchens" eine "Visitenkarte" zu sehen (Icon Nr. 13 (Zeile 2) -> Icon Nr. 17 (Zeile 4)).

    Ich hoffe, es ist jetzt klarer. ;)

    Gruß
    VA

    »Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.«

    Dieter Nuhr (* 29.10.1960)

  • Hallo nochmal!

    Ich habe mal die betreffenden Icons in meiner glyphs.bmp markiert:

    H = Hauptsymbolleiste
    N = Nachrichtenfenster
    B = Nachrichten-bearbeiten-Fenster (neue eMail bzw. Antworten/Weiterleiten)
    A = Adressbuch
    a = "kleine Icons" im Adressbuch
    P = Postfachinspektor

    Wenn Ihr Euch diese glyphs.bmp mal einspielt, werdet Ihr die Ungereimtheiten sehen.

    Schaut Euch einfach ...

    - ... das Hauptfenster
    - ... das Nachrichtenfenster
    - ... das Nachrichten-bearbeiten-Fenster
    - ... das Adressbuch
    - ... den Postfachinspektor

    ... etwas genauer an.

    Hier findet Ihr meine glyphs.bmp: GLYPHS

    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

    PS: In der 1.6x und 2.x war IIRC noch alles in Ordnung.

    Gruß und so ...

    VA

    »Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.«

    Dieter Nuhr (* 29.10.1960)

  • Zitat

    Kann das jemand von Euch nachvollziehen?

    Ja. Hatte allerdings (ehrlich gesagt) enorme Probleme mit deiner Formatierung im ersten Post.

    Zitat

    Gibt es vielleicht noch mehr von diesen Fehlern?

    Keine Ahnung, aber wenn du welche findest immer her damit. Ich hab deine nun mal in TBBeta gepostet - vielleicht meldet sich ja der Programmierer - soll ich dich auf dem laufenden halten?

    Zitat

    Gibt es eigentlich schon konkrete Informationen, wie das neue Icon-Handling in TB! 3.x aussehen soll?

    AFAIK: Nein. Ziemlich dumm, vor allem wenn man sich das NFS in RC4 anschaut :D.

    Zitat

    In der 1.6x und 2.x war IIRC noch alles in Ordnung.

    In meiner 2.12.03 sind die Fehler schon drin :D.

  • Zitat

    Wenn Ihr Euch diese glyphs.bmp mal einspielt, werdet Ihr die Ungereimtheiten sehen.


    Ich habe es mir angeschaut: die Kreuze (Löschen) und die Druckersymbole z.B. sind doch bei dir überall gleich. In meiner glyphs.bmp auch. Also ist es nicht egal, von welcher Stelle in glyphs.bmp TB! die Symbole für die endgültige Darstellung nimmt? Im Ergebnis ist vielmehr wichtig, dass anstelle von z.B. "Löschen" kein Druckersymbol steht. Alles andere ist zweitrangig, solange das Interface nicht beeinträchtigt wird. Wenn du willst, kannst du natürlich einen BT-Eintrag machen. Ich würde momentan nicht viel Lärm darum machen. Meine glyphs.bmp habe ich sowieso selbst so angepasst, wie ich das will und es wird auch bei mir so dargestellt, wie ich es wollte; auf welche Art und Weise dies geschieht, ist mir eigentlich egal.

  • Zitat

    Ja. Hatte allerdings (ehrlich gesagt) enorme Probleme mit deiner Formatierung im ersten Post.


    Inwiefern? War das Posting nicht "bunt" genug? ;)

    Zitat

    Keine Ahnung, aber wenn du welche findest immer her damit. Ich hab deine nun mal in TBBeta gepostet - vielleicht meldet sich ja der Programmierer - soll ich dich auf dem laufenden halten?

    Ja, das wäre sehr nett! - Danke. :rolleyes:

    sanyok

    Ich weiß, daß ich auch diverse redundante Icons markiert habe. Das sollte nur der Verdeutlichung dienen. Wenn es nach mir ginge, könnten die ganzen Doubletten (Drucken, Senden, Antworten, Weiterleiten etc.) aus der Glyphs rausgeschmissen werden, dann wäre wieder Platz für andere Icons.

    Bei Icons, die zwar ähnlich aber *nicht* dieselben sind, möchte ich aber, daß auch das richtige genommen wird: Eine Nachricht bzw. einen Entwurf löschen ist eben nicht dasselbe wie das Schließen des Postfachinspektors. Gleiches gilt für "Nachricht suchen" und "Text suchen". - Nur darum geht es mir.

    Zitat

    Meine glyphs.bmp habe ich sowieso selbst so angepasst, wie ich das will und es wird auch bei mir so dargestellt, wie ich es wollte; (...)

    Dann stört es Dich also nicht, daß im Adressbuch die beiden *großen* Schaltflächen "Neue Adresse anlegen" und "Neue Gruppe anlegen" mit den *kleinen* Icons aus der Adressbuchliste gefüllt werden (s. mein erstes Posting)!?

    Nun gut, ich will hier ja nicht den "Korinthenkacker" spielen, aber solche Kleinigkeiten nerven mich schon ein bißchen. ;)

    Vielen Dank nochmal für Eure Antworten!

    Schönen Tag noch ... :D

    VA

    »Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.«

    Dieter Nuhr (* 29.10.1960)

    Einmal editiert, zuletzt von .:VA:. (6. Oktober 2004 um 09:45)

  • Zitat

    Ich hab deine nun mal in TBBeta gepostet - vielleicht meldet sich ja der Programmierer - soll ich dich auf dem laufenden halten?


    Dann poste bitte gleich hier, wenn etwas neues kommt.

    Zitat

    Ziemlich dumm, vor allem wenn man sich das NFS in RC4 anschaut


    Ohne jegliche GLYPHS.BMPs sieht es normal aus. :pfeif:


    So, ich habe mich jetzt damit ein bisschen ausführlicher beschäftigt. Jetzt habe ich bei mir zumindest die Ungereimtheiten in der Adressbuch-Symbolleiste bemerkt:

    Zitat

    Icon Nr. 9 (Zeile 1) und Icon Nr. 9 (Zeile 3) identisch sind.


    Bei mir auch, deswegen habe ich keinen Unterschied feststellen können. Ist IMO auch besser so, wenn überall dasgleiche Symbol z.B. für "Suchen" oder "Drucken" steht, sonst ist es nur zu verwirrend.

    Zitat

    Icon Nr. 14 (Zeile 2) und Icon Nr. 7 (Zeile 8) identisch sind.


    Bei mir fast auch, deswegen habe ich den Unterschied auch nicht so direkt bemerkt.

    Zitat

    Für "Neue Adresse anlegen" ist dies aber nachvollziebar:

    -> Hier ist statt des "Männchens" eine "Visitenkarte" zu sehen (Icon Nr. 13 (Zeile 2) -> Icon Nr. 17 (Zeile 4)).


    Ja, das ist 100% nachvollziehbar. Ich konnte mich nicht daran erinnern, welches Icon bei mir dort früher stand, deswegen habe ich auch nicht sofort gewusst, ob es nun falsch oder richtig ist.

    Zitat

    Inwiefern? War das Posting nicht "bunt" genug?


    Teal hat wahrscheinlich das hier gemeint. ;)

    Zitat

    aus der Glyphs rausgeschmissen werden, dann wäre wieder Platz für andere Icons.


    Man kann auch Platz für neue Icons schaffen, indem man die Datei GLYPHS.BMP vergrössert, was auch in v3.x gemacht wurde.

    Zitat

    Dann stört es Dich also nicht, daß im Adressbuch die beiden *großen* Schaltflächen "Neue Adresse anlegen" und "Neue Gruppe anlegen" mit den *kleinen* Icons aus der Adressbuchliste gefüllt werden (s. mein erstes Posting)!?


    Ich habe schon seit langem keine neuen Adressen hinzugefügt, so dass ich, ehrlich gesagt, gar nicht darauf geachtet habe. :huh:

    Jetzt kommt eine Überlegung: entweder ist das alles ein Interface-Bug und man sollte unbedingt einen BT-Eintrag erstellen, falls keiner bereits vorhanden ist, oder ist die ganze Symbole-Struktur in v3.x verändert worden, so dass z.B. das Symbol für "Neue Adresse anlegen" jetzt nicht mehr auf Platz 13 (Zeile 2) ist, sondern woanders. Wenn man glyphs.bmp aus dem TB!-Verzeichnis entfernt, dann sieht es doch auf den ersten Blick normal aus. Allerdings hat Caschy irgendwo mal die originale TB! 3.0 Glyphs.bmp gepostet (ich weiss nicht mehr wo) und danach sollte z.B. die Adressbuch-Symbolleiste so aussehen, wie auf dem angehängten Screenshot. Wenn man aber glyphs.bmp aus dem TB!-Verzeichnis entfernt, dann werden die Standardglyphs geladen und die Adressbuch-Symbolleiste sieht dann doch anders aus. Also doch ein Bug. :denk:

    [gelöscht durch Administrator]

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (6. Oktober 2004 um 13:56)

  • Zitat


    Teal hat wahrscheinlich das hier gemeint. ;)


    Hmmm, nur damit ich nicht doof sterbe. - Wo habe ich denn bitteschön "geplenkt"? Sowas mach' ich grundsätzlich nicht, weil das "pfui-bäh" ist! ;)

    Bis denne ...

    VA

    PS: Auslassungszeichen (...) werden übrigens von Leerzeichen umschlossen. ;)

    »Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.«

    Dieter Nuhr (* 29.10.1960)

  • Zitat

    Inwiefern? War das Posting nicht "bunt" genug?

    Nein, aber die ständigen Absätze, keine Absätze wenn ein neuer Punkt beginnt und dann schliesslich den Punkt 3 weggelassen haben bei mir Schwierigkeiten verursacht - aber kein Problem, ich konnte diese ja überwinden :).

    Zitat

    Ja, das wäre sehr nett! - Danke.

    Tja, bis jetzt kam leider keine Antwort (es scheint sich momentan niemand für meine Postings zu interessieren). Wenn nicht demnächst eine Eintrifft, mach ich nen BR (BugReport) auf, ansonsten informierer ich euch.

    Zitat

    Dann poste bitte gleich hier, wenn etwas neues kommt.

    :D - sonst interessierne meine Postings auch kein Mensch ...

    Zitat

    PS: Auslassungszeichen (...) werden übrigens von Leerzeichen umschlossen.

    Allerdings - wusste ich bis vor kurzem auch nicht :D.

  • Zitat

    Nein, aber die ständigen Absätze, keine Absätze wenn ein neuer Punkt beginnt und dann schliesslich den Punkt 3 weggelassen haben bei mir Schwierigkeiten verursacht - aber kein Problem, ich konnte diese ja überwinden :).


    Hehehe. :D - Es waren nie 3 Punkte, sondern immer nur 2.

    So, das war's dann wohl abschließend zu diesem Thema. - Ansonsten finde ich es sehr gut, daß Du in dieser Sache am Ball bleibst. :thx:

    Gruß und so ...

    VA

    »Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.«

    Dieter Nuhr (* 29.10.1960)

  • Zitat

    Das Darstellungsproblem besteht in RC6 immer noch.


    Stimmt! :(

    Zitat

    Sollte man vielleicht doch einen BT-Eintrag erstellen?

    Ja, gute Idee. :thumbup: Vielleicht sollte man jemanden fragen, der sich damit auskennt. *Gelbe Seiten durchwühl* ... Teal_One!? ;)

    Gruß

    VA

    »Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.«

    Dieter Nuhr (* 29.10.1960)

  • Zitat

    Kenne mich nicht aus - habs aber trotzdem gemacht.


    Vielen Dank! :) - Ich habe dort auch schon einen weiteren Kommentar dazu geschrieben.

    Folgendes habe ich auch noch zum neuen Icon-Handling in TB! 3.x gefunden:

    Zitat

    > I would also seriously consider resigning from using one big file for glyphs

    It is possible to use several glyph files even now using BatSkin.INI. Robo will publish its format as soon as it gets formalised and documented.

    Es scheint sich also etwas zu tun. :thumbup:

    Gruß und so ...

    VA

    »Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.«

    Dieter Nuhr (* 29.10.1960)