Mails nach bestimmten Optionen archivieren

  • Hi,

    gibts irgfendeine Möglichkeit mit TheBat oder einem anderen Programm zu sagen:

    Archviere mir alle Mails z.B. die älter sind als 6 Monate (z.B. als ZIP) und lösche sie dann vom Server?

    Wobei die archivierung so stattfinden sollte dass man sie ohne probleme wieder auf den imap server aufspielen können sollte oder in das mailrpogramm zurücksynchronisiert.

    Gruß
    eli

  • Bei IMAP wird es schwierig, da ja alles Serverseitig läuft.

    Was mir so auf die Schnelle einfallen würde, wäre ein Filter der Mails die älter als xx Monate sind, als Textdateien exportiert.

    Mit meinem lokalen IMAP-Server stellt sich (für mich) das Problem z.B. nicht da dieser sowieso jede Mail als einzelne Datei abspeichert. Möchte ich eine Datensicherung machen, pack ich einfach das ganze Verzeichnis als ZIP und gut is :)

  • oder kann man allg. sagen 'verschiebe alle mails die älter als 30tage sind vom imapserver verz. ins enstprechende lokale verz auf der festplatte' und danach
    'archivierung der mails die auf der platte sind' ?

  • Zitat

    verschiebe alle mails die älter als 30tage sind vom imapserver verz. ins enstprechende lokale verz auf der festplatte


    Nein. Man kann nur die entsprechenden Ordner synchronisieren damit sie auch lokal in der Datenbank stehen zum offline lesen. Das is aber nich das selbe...

    Zitat

    archivierung der mails die auf der platte sind


    Nur die interne Backup-Funktion. Hab die aber noch nie verwendet, weil es wohl doch abundzu zu Problemen kommen kann damit.

  • ja hab ich auch mitbekommen dass es da probs geben kann ;)

    welches programm empfiehlst du dann zum archivieren bzw mit welchem programm würdest du das txt-extract machen (und schnappt das auch dateianhänge?)?

  • Zitat

    mit welchem programm würdest du das txt-extract machen (und schnappt das auch dateianhänge?)?


    TheBat? Einfach nen Filter erstellen und die Mails als .MSG exportieren lassen. Der Anhang wird entsprechend codiert in die Datei mit reingeschrieben.

    Bietet der Mail-Provider denn keine Datensicherung der Mails an? Speziell bei IMAP sollte dies denk ich schon der Fall sein...allerdings weiss ich nicht welche Firmen das wirklich machen.

  • ahso also exportieren bei thebat ist totsicher, backup eher weniger obwohl es ums selbe geht?

    ps: habe keine möglichekit gefunden nen filter zu erstellen der alle mails die älter als XX tage sind zu... wo geht das genau?

    Einmal editiert, zuletzt von Eli (23. Oktober 2004 um 23:58)

  • Zitat

    ahso also exportieren bei thebat ist totsicher, backup eher weniger obwohl es ums selbe geht?


    Das sind zwei komplett unterschiedliche Sachen.

    Zitat

    habe keine möglichekit gefunden nen filter zu erstellen der alle mails die älter als XX tage sind zu... wo geht das genau?


    Eigentlich im Filterassistenten. Hab das vorhin mal ausprobiert, scheint aber irgendwie nich zu gehen mit IMAP. Worans liegt kann ich aber jetz auch nich sagen :(