Warum erkennt Thunderbird mehr Spam-Mails?

  • Hallo,

    ich vergleiche seit mehreren Tagen die Leistungsfähigkeit der Spamfilter von The Bat 3.x (BayesIT! 0.7.4) sowie Mozilla Thunderbird (9.0 bzw. 1.0 RC1).

    Obwohl ich bei The Bat nicht automatisch erkannte Spam-Mails ständig mittels ALT+S kennzeichne, lernt anscheinent BayesIT! nicht viel dazu (ca. 30% der Spams werden nur erkannt). Bei Thunderbird ist die Erkennungsquote bei mir derzeit über 95%.

    Wie kann ich die Spam-Funktion von The Bat genauso gut machen wie die von Thunderbird????

  • Zitat

    Die Spam- und die Nicht-Spam-Datenbank vergrössern (zu wenig trainiert?) oder das andere Plug-in nehmen.


    Ich bin jetzt grade von BayesFilter auf BayesIt umgestiegen und werde berichten, ob es jetzt endlich mal zu einer Erkennung kommt :punk:

  • Zitat

    was meinst du damit: "zu einer erkennung kommt"? was funktioniert denn nicht?

    achim


    Nichts für ungut, aber das BayesFilter-PlugIn hat eben bei mir trotz langen Trainings keine einzige Spam-Mail erkannt.

    Soeben hat BayesIt die erste Spam-Mail erkannt, nach einem halben Tag Training.

    Irgendwas muss ich wohl beim BayesFilter-Plugin falsch eingestellt haben, obwohl ich streng nach dem Tutorial vorgegangen bin.

    Von der Aufmachung und den Einstellmöglichkeiten her gefällt mir das BayesFilter Plugin eigentlich viel besser :thumbup:

  • hi,

    keine einzige spam mail? das kann wirklich nicht sein. versuchs doch noch einmal mit der version 2.0.2 und lerne sowohl spam als auch nicht spam mails (von beiden etwas!!!). dann schalte mal das verbose logging an und sieh dir nach dem abholen der mail an weshalb welche mails wo einsortiert wurden. wenn du willst, kannst du mir auch auszüge daraus schicken, damit ich sie mir ansehen kann.

    achim