Mailserverlösung fürs LAN; externe Lösung ?

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal ein paar Infos.
    Ich nutze ein kleines LAN welches mittels Router verbandelt ist. Es befinden sich immer mindestens 2 Rechner im LAN welche wechselweise genutzt werden.
    - Im Arbeitszimmer steht ein fetter Tower
    -Im Wohnzimmer/Küchenbereich ein Laptop

    Das Problem ist das ich mit beiden Rechnern die aktuellen Mails haben muß. Ich kann die zwar wechselweise abrufen aber dann hat halt einer immer einen aktuelleren Stand als der andere. Mir fehlen die Ideen wie das gut gelöst werden kann.

    Was ich nach Möglichkeit nicht haben möchte wäre eine Lösung wo hier bei mir ein weiterer Rechner laufen würde, der quasi Tag und Nacht an sein müßte um die Mails morgens oder wann auch immer parat zu haben. Es geht mir dabei um den Stromverbrauch, Hintergrundgeräusche usw.

    Was für Lösungen gibt es noch ??

  • Die beste Alternative wäre wohl ein entfernter Mailserver wie z.B. GMXProMail (kann ich leider überhaupt nicht empfehlen) oder Fastmail.fm (bei denen bin ich seit ein paar Wochen und sehr zufrieden.

    Weitere Anbieter findest du hier.

    Welche TB-Version verwendest du? Für IMAP würde ich auf jedenfall 3.0.2.8 empfehlen, verwende ich jetzt auch schon lange. Beta10 macht leider einige Probleme :(

  • Ich nutze auf dem einen Rechner TB 2 wogegen ich auf dem Laptop mit dem Thunderbird von Mozilla rumschmuse.
    Eigentlich auch nur deswegen weil ich keine neue/weitere Lizenz kaufen möchte.

  • Aua, ich habe mich ja nie wirklich um das Thema Imap gekümmert. Ich wußte auch nicht das das meinem Wunsch ebtsprechen würde.
    Und siehe da mein Webspace-Hoster hat sogar einen Imap Dienst im Angebot.

    Daraufhin habe ich ein Testkonto eingerichtet. Der Versand klappt und auch der Empfang, allerdings bleibt der Verbindungsmanager nach dem Abruf der Nachricht die ganze Zeit offen.
    Ich habe den Eindruck das er irgendwas nicht abschließen würde.

  • Zitat

    Daraufhin habe ich ein Testkonto eingerichtet. Der Versand klappt und auch der Empfang, allerdings bleibt der Verbindungsmanager nach dem Abruf der Nachricht die ganze Zeit offen.
    Ich habe den Eindruck das er irgendwas nicht abschließen würde.


    Das is auch richtig so, da ja eine Verbindung zum Server besteht. Ich hab es bei mir so gelöst das ich den Verbindungsmanager immer ausgeblendet lasse und nur wenn nötig per Hotkey (STRG+SHIFT+R) ein- und ausblenden lasse.


    Bei welchem Webspace-Anbieter bist du, wenn man fragen darf und was kostet das? Dann könntest du ja vielleicht ne kurze Info in das von mir verlinkte Thema schreiben :)