[Wish] MicroEd: mit Einrückungen arbeiten

  • Hi! Ich find ja den MicroEd wirklich gut, aber eine Sache macht mich doch etwas narrisch ;) Ich arbeite oft mit Einrückungen um den Text zu strukturieren. Das klappt auch prima: ich schreibe los, sobald der erste Umbruch kommt rücke ich den mit TAB ein, und ab dann ist jede Zeile eingerückt. Manchmal muss man aber natürlich später noch etwas einfügen oder löschen, dann ist die Formatierung futsch (Beispiel mit sehr kurzen Zeilen, normalerweise natürlich 70 Zeichen breit):

    Wenn ich nun den zu langen eingefügten Absatz markiere und Alt-L für neu links ausrichten drücke sieht er so aus:

    Code
    - Danach ist dann natürlich
    oft die Zeile zu lang weil ich
    hier z.B. was eingefügt habe
    und das ist nicht schön.

    Gut, dachte ich, ich muss die zweite Zeile manuell einrücken, und nur die Zeilen 2+ markieren und Alt-L drücken...aber das geht auch nicht. Erst wenn noch eine eingerückte Zeile über dem neu zu formatierenden Teil ist gehts. Offensichtlich richtet MicroEd also die Zeilen immer nach der letzten Zeile vor der Markierung aus, nicht nach der ersten Zeile der Markierung (Bug?).

    Hat jemand da vielleicht einen Tip, wie ich so einen Block neu formatieren kann? Die einzige Lösung die mir einfällt ist erst mal die Spiegelstriche wegzulassen, und erst am Ende einzufügen...auch nicht so optimal.

    Martin

    PS: Auto-Format ist aus, Auto-Wrap an.

  • Zitat

    Hat jemand da vielleicht einen Tip, wie ich so einen Block neu formatieren kann?

    Optimal ist es sicher nicht aber man kann

    a) den Text nach ab der 1. Zeile Markieren und dann Alt + L drücken
    b) nach der 1. Zeile eine Leerzeile einfügen - dann den "untern Block" mit Alt + L ausrichten und danach die Leerzeile wieder entfernen

    HTH?

  • Ich setze die Listenkennzeichen einfach immer erst am Schluss. Allerdings hab ich sie auf diese Weise auch schon oft vergessen. Aber die Einrückung funktioniert, sogar mit Neuformatierung. :ja:

    [EDIT] Rechtschreibreform

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

    Einmal editiert, zuletzt von MoNeo (27. Februar 2005 um 10:22)

  • Danke, liebe Kollegen ;) wollen wir das mal irgendwie als Feature-Request zusammenfassen? Weiss jemand wie das geht? :denk: Sonst schau ich mal nach. Oder ist MicroEd ein eigenständiges Produkt?

    Mein Vorschlag wäre: Einrückung links erfolgt auf Basis der Markierung, nicht der darüberliegenden Zeile (was macht das nämlich für einen Sinn? Wenn ich die mit einbeziehen will kann ich sie ja einfach auch markieren...)

    Grundsätzlich verstehe ich noch nicht ganz, warum der MicroEd im Auto-Format-Modus nicht einen automatischen Zeilenumbruch von einem manuell eingegebenen unterscheiden kann. Er könnte das doch während des Editierens als zwei verschiedene Zeichen speichern und erst beim Weiterverarbeiten auflösen. Und die Einrückung würde entsprechend der Einrückung der ersten Zeile nach einem manuellen Umbruch gemacht. Also so:

    Code
    - Dies ist meine erste Zeile. Sie bricht hier <UMBRUCH>
       um. Die Folgezeilen werden nun von microEd <UMBRUCH>
       automatisch umbrochen.<manueller Umbruch>
       Hier merkt sich der Ed nun, dass ich einen
       Umbruch gemacht habe und rückt Folgezeilen
       automatisch ein.

    Oder übersehe ich da im jugendlichen Leichtsinn irgendein Problem?
    Martin

  • Zum Beispiel:

    Code
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Sed ante. Suspendisse adipiscing nisl vitae lectus pulvinar vehicula. Vivamus molestie nonummy lorem. Aenean suscipit, metus quis ultricies interdum, orci lectus rhoncus metus, id convallis enim quam sed velit. Fusce quis felis.
    Code
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. 
                                                               Sed ante. Suspendisse adipiscing nisl vitae lectus pulvinar vehicula. Vivamus molestie nonummy lorem.

    Mich wuerde ein Umbruch mit spaltentreue interessieren. Mein Emacs/Gnus kann das vorzueglich. :punk:

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Wenn das einer in den BugTraker erfasst, bitte den Link zu diesem Request hier posten.
    Dann kann ich meinen Senf im BugTracker dazu schreiben.

  • Ah, danke !

    Kommentar im BugTracker eingegeben.

    Sollten übrigens alle Uer machen, die dieses Feature requesten.
    Denn je mehr Leute das im BugTracker haben wollen, desto größer ist die Wahrschewinlichkeit, dass es implementiert wird (hoffe ich mal).


    OLLI

  • Will mir damit jemand sagen, dass der Text "Danke !" besser so geschrieben gehört "Danke!", also ohne das Leerzeichen zwischen Danke und dem !?
    :D

    Das mache ich doch einfach so, wie ich es für richtig halte und zwar mit einem Leerzeichen dazwischen !
    Und hier noch mal ein Blank !

    P.S.
    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten !

  • Zitat

    Will mir damit jemand sagen, dass der Text "Danke !" besser so geschrieben gehört "Danke!", also ohne das Leerzeichen zwischen Danke und dem !?

    Ja :angry:. Und zwar nicht "besser" sonder es wird so geschrieben. Tipp: Es nennt sich Regel!

    Zitat

    Das mache ich doch einfach so, wie ich es für richtig halte

    ... und gehst damit dem Rest auf die Nerven. An Regeln sollte man sich halten - vor allem da es hier noch keine Ignore Funktion gibt. Wenn es die gibt, darfst du dann gerne machen was du willst (solange muss ich dich halt Manuell Ignoriern).

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (16. März 2005 um 12:02)

  • Warum ist denn das so schlimm ?
    Ich habe mir das angewöhnt, weil das früher bei kleinen Schriftarten so besser lesbar war.

    Ist das denn nicht egal, auch wenn jemand eine bestehende Regel verletzt, aber dafür im Forum sich normal verhält und (sofern er kann) auch anderen hilft ?

    OLLI