GMX

  • Hallo zusammen,

    mein IMAP Problem hat sich über die letzten Monate nicht im Geringesten verändert. Ich benutze TheBat v3.0.1.33 bei GMX über ISDN.

    Erstens:

    Wähle ich den Button "get new mail", so öffnet sich das "Connection Centre" mit einer Handvoll Tasks, darunter so sinnige wie "Copy remote messages to " (sic). Die Statuszeile (im Hauptfenster) meldet "Connected to IMAP server", und dann ist erst einmal Ruhe.

    So früher oder später, mal nach dreissig Sekunden, mal nach einer Minute, mal nach fünf oder auch zehn Minuten beginnt dann mal etwas zu passieren, die Tasks werden binnen weniger Sekunden abgearbeitet und das CC schließt sich.

    Während der Wartezeit findet keinerlei Übertragung statt, nicht ein müdes Byte geht über die Leitung.

    Übrigens: Während ich diese Zeilen schreibe, warte ich seit inzwischen einer geschlagenen Stunde (!!) darauf, daß TheBat mit einem "Synchronize all folders" beginnt. Nicht "damit fertig wird", nein - "damit beginnt"!

    Mit Thunderbird klappt es einwandfrei und auf Anhieb. Der Fehler liegt also bei TheBat und nicht bei GMX.

    Zweitens:

    Immer mal wieder steigt die Größe der (lokalen) Mailbox in den Himmel. "Maintenance"/"Compress" hilft manchmal, manchmal auch nicht. Gelegentlich ist die Mailbase zwar wieder klein, dafür sind alle Nachrichten verschwunden.

    Ein Beispiel: Wenn die Mailbase tatsächlich ca. 2 MB an Mails enthält, können die Dateien dennoch auf 20 MB ansteigen. Nach dem ersten "Compress" ändert sich nichts. Nach dem zweiten "Compress" sind die Dateien noch ein MB groß und alle lokalen Mails sind weg, auch die, die ich keineswegs gelöscht habe.


    Abschließend jetzt eine klare Frage: Kann mir hier noch jemand helfen, fällt noch jemandem etwas dazu ein oder soll ich mir einen anderen Client suchen? Ich habe gehört, daß es eine Geld-zurück für solche Fälle gibt, kann mir jemand dazu etwas sagen?

    Gruß,
    Alto

  • GMX-IMAP und The Bat! funktionieren nicht richtig.

    Einige der IMAP-Boarduser haben Angebote von FASTMAIL.FM wahrgenommen. Damit scheint es wohl besser zu gehen - aber auch nicht vollstaendig ohne Probleme.

    Fuer das Geld-zurueck-Problem wende Dich bitte an Deinen Reseller.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (27. März 2005 um 09:23)

  • Na dann wollen wir mal... GMX IMAP ist, wie Thomas schon bemerkt hat, mist. Hab selber Monatelang damit herumgekämpft ohne wirklichen Erfolg.

    Die von dir verwendete Version würde ich für IMAP nicht unbedingt verwenden. Von den Betas lief bei mir bisher die 3.0.2.8 am besten, mit der aktuellen PreBeta bin ich allerdings auch sehr zufrieden.

    Zitat

    Immer mal wieder steigt die Größe der (lokalen) Mailbox in den Himmel. "Maintenance"/"Compress" hilft manchmal, manchmal auch nicht. Gelegentlich ist die Mailbase zwar wieder klein, dafür sind alle Nachrichten verschwunden.


    Also bei einem POP3-Account? Vielleicht is die Datenbank ja defekt. Würde ich mal ne Datensicherung machen und danach die Ordnerwartung durchlaufen lassen bzgl. Fehlertests.

    Zitat

    Kann mir hier noch jemand helfen, fällt noch jemandem etwas dazu ein oder soll ich mir einen anderen Client suchen?


    Im Fall von GMX ist die Sache verzwickt...da trifft ein mißerabler IMAP-Server auf ein feherhaftes TheBat, wodurch sich eben diverse Probleme auftun. Ich (und jetzt auch Manu seit ein paar Tagen) sind bei Fastmail.fm und da funktioniert alles so wie gewünscht und mir sind noch keine Probleme aufgefallen. Von daher würde ich mir an deiner Stelle vielleicht überlegen GMX zu kündigen und nen anderen Anbieter zu suchen. Im Bereich "IMAP" haben wir ja ne Liste mit ein paar Anbietern, kannst dich da ja mal umsehen. GMX ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen da die eine Eigenentwicklung verwenden und voll auf Outlook und Thunderbird zugeschnitten ist.

    Was mich bei GMX am meisten gestört hat ist die Tatsache das keine Online-Suche sowie Unterordner unterstützt werden. Unterordner gehören für mich aber zur Pflicht wenn man schon so einen Dienst anbietet.

    Ich bin/war jedenfalls von denen sehr enttäuscht und hab mich schlussendlich für einen anderen Anbieter entschieden.

  • > Na dann wollen wir mal... GMX IMAP ist, wie Thomas schon bemerkt hat, mist.
    > Hab selber Monatelang damit herumgekämpft ohne wirklichen Erfolg.

    Tscha. Wem sagst Du das.

    Inzwischen habe ich noch etwas bemerkt: TheBat scheint "IMAP-Tasks" zu kreieren, die der GMX-Server nicht beantwortet, was TheBat wiederum nicht bemerkt und ewig auf ein Ergebnis wartet. Dazu gehören Tasks, die TheBat z.B. als "copy message to " (sic, also ohne Angabe eines Zieles) bezeichnet. Solche Tasks blockieren dann auch alle weiteren wartenden Tasks.

    Wenn man Aktionen vermeidet, bei denen solche Tasks entstehen, funktioniert es leidlich.

    > Die von dir verwendete Version würde ich für IMAP nicht unbedingt verwenden.
    > Von den Betas lief bei mir bisher die 3.0.2.8 am besten, mit der aktuellen
    > PreBeta bin ich allerdings auch sehr zufrieden.

    Ist die wirklich zuverlässig? Ich wollte mich von Betas eigentlich zurückhalten, solange ich es nicht sehr gute Gründe gibt. Die gibt es also?

    > [Compress mehr oder weniger wirksam]

    Nein, alles bei IMAP mit einigen zusätzlichen lokalen Ordnern. TheBat findet in der Datenbank keine Fehler.

    Den Anbieter wechseln möchte ich ungern, dazu habe ich mich bei GMX inzwischen zu "häuslich eingerichtet". Ich bin eben ein wenig flatterhafter Charakter... ;)

  • Zitat

    Ist die wirklich zuverlässig?

    Die PreBetas .11 und .12 sicher nicht. Die 11 steht sogar im Verdacht Nachrichten zu verlieren.