Paar kleine Fragen zu IMAP

  • Ich finde IMAP eigentlich auch richtig klasse, endlich ist mal aufgeräumt auf meinem server, nicht nur in thebat pop3.

    meine frage aber, was pasiert wenn mein server mal abstürzt udn alle mails verloren gehen? ich mein bei pop3 hab ich die auf der festplatte oder sonst irgendwo, aber bei imap?

    wünschenswert wäre es wenn man alles samt ordnerstruktur sichert...

    Einmal editiert, zuletzt von DaRicMan (20. April 2005 um 19:42)

  • Zitat

    meine frage aber, was pasiert wenn mein server mal abstürzt udn alle mails verloren gehen?


    Dann sind sie verloren, wenn dein Provider kein automatisches Backup macht.
    Du kannst dir aber auch mal IMAPsize ansehen, das kann laut Beschreibung komplette IMAP-Server sichern, hab es aber selbst noch nie getestet.

  • 1) das ding is ja ich bin der provider selbst.. lol deswegen wenn ich mal misst mit dem server anstell ausversehen da ich nicht son linux freak bin wollt ich auf nummer sicher gehen, also kein imap?

    2) gibt es nicht eine einstellung wo the bat einfach alles downloaded muss doch möglich sein als offline backup...

    3) oder sollt eich thebat als imap client gar nicht nehmen?

    4) nutzen überhaupt die filter funktionen die ich von pop3 kenne bei imap was?

    danke

  • Zitat

    1) das ding is ja ich bin der provider selbst.. lol deswegen wenn ich mal misst mit dem server anstell ausversehen da ich nicht son linux freak bin wollt ich auf nummer sicher gehen, also kein imap?


    Wenn du nen eigenen Server laufen hast, muss es da doch ein Script etc geben das ein Backup macht oder nicht? Ansonsten halt abundzu das von mir verlinkte Programm nehmen.

    Zitat

    2) gibt es nicht eine einstellung wo the bat einfach alles downloaded muss doch möglich sein als offline backup...


    Theoretisch ja, indem du alle Nachrichten in allen Ordnern synchronisieren lässt. Siehe dazu in der IMAP-Ordnerverwaltung. Allerdings weiss ich nicht was passiert, wenn in TB alle Mails sind, aber auf dem Server keine mehr. Dann müsste TB ja theoretisch die Mails lokal auch löschen :denk:

    Zitat

    3) oder sollt eich thebat als imap client gar nicht nehmen?


    Ich bin recht zufrieden. Allerdings hängt es sehr vom Server/Provider ab...muss man einfach testen und ne zeitlang parallel laufen lassen. Am besten natürlich mit der aktuellen Beta-Version oder der 3.0.2.8, dazwischen war alles ziemlich instabil und fehlerhaft.

    Zitat

    4) nutzen überhaupt die filter funktionen die ich von pop3 kenne bei imap was?


    Warum sollten sie nicht? Allerdings lass ich eingehende Mails serverseitig filtern, dann sind die Dinger gleich richtig einsortiert wenn ich auch mal von unterwegs nach meinen Mails gucke.

    Zitat

    komischerweise bekom ich bei tehbat auch keine imap ordner angezeigt oder hab ich was falsch gemacht?


    Du musst die Ordner in der Ordnerverwaltung auch abonieren...kannst auch mal auf meine Homepage schauen, da gibts bei Hamster -> IMAP eine kurze Erläuterung wie man IMAP in The Bat! einigermaßen konfigurieren kann...sicher nicht komplett und perfekt, aber ein Anfang.

  • ok danke, hab mal thunderbird probier da ich nach australien geh udn firefix sunbird etc auch schon auf usb stick habe

    serverseitig habe ich horde was nicht allzu viel spielraum für filter lässt, jedenfalls ohen da plugins zu nutzen aber da will cih am server nicht rumfuschen und wegen de mails... den backups da frag ich mal.... muss ja auch so gelöst werden das diese sicherung nicht nur auf dem gl system funzt.

    ich dank dir trotzdem schon viel mal...

    btw bei thunderbird gibts ne offline & disk eisntellung wenn man ggf mal offlien arbeitet,, deswegn dacht ich ja auch ist es nicht schlecht die mails auf hdd oder stick oder so zu haben,..


    wär aber mal nicht schlecht wenn du dich wegen thebat da mal kundig machst....

  • irgendwo kann ich bei the bat nicht löschen.

    bekomm:

    Code
    !20.04.2005, 21:25:10: IMAP - Nachrichten konnten nicht kopiert werden. Server reports: Error in IMAP command received by server.
  • danke und wie ich seh ist das synchronisieren ja sowas wie offline alles zu haben oder? ich mein würd ees theoretisch gehen teh bat zu starten ohne im inet zu sein und die zum letzten zeitpunkt gespeiccherten offlien files zu lesen?

    weil ansonsten würde ich vielleicht lieber zu thunderbird umsteigen wo man die files auch offline lesen kann

  • Zitat

    ich mein würd ees theoretisch gehen teh bat zu starten ohne im inet zu sein und die zum letzten zeitpunkt gespeiccherten offlien files zu lesen?


    Abgesehen von den ganzen Rechtschreibfehlern ;) würde es schon gehen über die erwähnte Synchronisation. Die Frage ist halt wie gesagt, wie sich The Bat! verhält, wenn auf dem Server keine Mails mehr sind aber lokal die gecachten Mails noch liegen.

    So oder so wäre ein Backup in jedem Fall serverseitig zu erfolgen, denn was bringt ein Server der kein vernünftiges Backup macht? Dann kann man gleich alles lokal speichern und auf CD brennen...

  • ok klar

    Eine Frage noch wie aktualisier ich die Ordner vom Server, bei mir zeigt TheBat noch alte an die nicht gelöscht werden können weil sie ja nicht auf dem Server im IMPA da sind.

  • mhh irgendwie hat thebat probs mit den belegen der verzechnisse für trash udn sent-mail.... jetzt hat er es nicht mehr als normalen ordner angezeigt wie alle anderen imap ordner sonder mit symbol für versandt und papierkorb echt the bat mach mi noch bissel zu schaffen wo es bei anderen einfacher geht weils auch einfacher gemahc ist und nur die onlien ordner so angezeigt werden wie sie sind...

    Wichtig
    -----------------------------------------

    das komische ist seit dem ich IMAPsize nutze seh ich auf einmal sent-mail ohne das ich den ordner erstellt hatte in horde oder thebat.

    Nachdem aber ich erstmal alles gesichert hatte war auch auf einmal ein Ordner sent.amil udn trash .. in horde und TheBat. Dort lagen dann die gesendeten nachrichten etc.


    Kann es sein das durch IMAPsize die ganzen POP mails rausgekramt wurden und ich IMAP ordner gemacht wurdenP?

    Einmal editiert, zuletzt von DaRicMan (21. April 2005 um 13:44)

  • ok... mein imap war vorher nämlich mal pop hab nur serverseitig umgestellt.

    achso, wenn ich in the bat! lösche, udn dan auch aus dem papierkorb lösche sind die nachrichten in IMAPsize nur durchgestrichen, aber nicht ganz weg?

  • Zitat

    achso, wenn ich in the bat! lösche, udn dan auch aus dem papierkorb lösche sind die nachrichten in IMAPsize nur durchgestrichen, aber nicht ganz weg?


    Is logisch. Sie sind nur als gelöscht markiert, aber noch auf dem Server vorhanden. Sie werden erst komplett gelöscht wenn du in The Bat! den Ordner komprimieren lässt.

  • komprimieren lassen aso, gabs da nicht mehrere einstellungen mhh sorry für so viele fragen aber durch dich bin ich um einges schlauer...

    was genau empfiehlst du zu den einstellungen=?

  • Du kannst Ordner einerseits über die rechte Maustaste komprimieren lassen oder in den Kontoeinstellungen unter Erweitert/IMAP-Einstellungen festlegen das die Ordner automatisch beim Wechsel komprimiert werden sollen.

    Letzteres hat natürlich den Nachteil das gelöschte Nachrichten dann wirklich weg sind wenn man den Ordner wechselt. Bei der anderen Methode is die Mail noch da und man kann über "Order/gelösche Nachrichten durchsehen" die alte Mail wieder herstellen wenn man sie aus versehen gelöscht hat.

  • mhh aber was mich noch stört ist das trotz synchr. und refresh immer mails in thebat erscheinen obwohl die gar nicht da sind.

    mit imapsize und webmail horde hab ich diese mails nicht, selbst thunderbird zeigt nur die an die da sind... aber the bat irgendwie nicht

    irgendwie seh ich immer bei den von tehbat gefilterten mails die doppelte anzahl

    Einmal editiert, zuletzt von DaRicMan (22. April 2005 um 00:13)