suche eine Filterregel gegen Massenmailings

  • Hallo Freunde der Fledermaus,


    Ich habe vor einigen Tagen eine Spammail einer dilletantischen, deutschen Gesellschaft bekommen, die im "to"-Feld des Headers tatsächlich an sage und schreibe 17960 emailadressen verschickt wurde.


    Könnte man in The Bat (1.62r) eine Filterregel definieren, um Mails mit mehr als 5 Empfängeradressen automatisch erkennen und auf dem Server löschen zu lassen?


    Falls ja, - wie müßte die Filterregel aussehen?


    Da viele Spammails die ich bekomme an mindestens 5 Leute gleichzeitig adressiert sind, und meine restlichen (erwünschten) mails eigentlich nie an mehr als 3 Personen adressiert sind - wäre dies ein weiterer großer Schritt zu einem fast Spamfreien Postfach.


    liebe Grüße
    Gegge

  • Hallo,


    Ich fragte eigentlich nach einer Lösung per Filterregel, weil ich für eine simple Aufgabe lieber einen simplen Filter als ein umständliches Programm verwenden möchte.


    Wenn es möglich ist, theBat zu sagen, dass es Mails mit mehr als 5 Empfängeradressen auf dem Server löschen soll, dann würde mir das reichen.


    Wenn das nicht möglich ist, dann ist das schade und verbesserungsfähig, für mich aber noch kein Grund Antispamsoftware zu installieren.


    Gruß Gegge

  • Ungetestet und nur mal schnell zusammengewürfelt:

    Zitat

    (.*@.*){5}


    Z.B. einen Filter "Massenmail" definieren und das Teil als Bedinung für den Empfänger oder CC festsetzen. Sobald mindestens 5 @ vorkommen greift der Filter...


    Unter Optionen zusätzlich RegExp aktivieren für den Filter.

  • Man, irgendwann muß ich das doch mal kapieren :angry:
    Bernd, wärst Du so freundlich und würdest die Bedeutung/Funktion mal kurz im Klartext beschreiben?

  • Kann ich machen...


    .* bedeutet das beliebig viele beliebige Zeichen kommen
    @ bedeutet das nach den Zeichen ein @ kommen muss
    .* bedeutet wieder das beliebig viele beliebige Zeichen kommen ;)


    (){5} bedeutet, dass der Ausdruck in der runden Klammer mindestens 5 mal vorkommen muss damit etwas gefunden wird


    Zusammengefasst bedeutet es einfach das im Text 5 mal ein @ vorkommen muss, egal was davor und danach für ein Text ist :)


    Alles klar? :)

  • Zitat

    Unter Optionen zusätzlich RegExp aktivieren für den Filter.


    Hallo Bernd,


    SO, habe ich mir das vorgestellt!
    Es funktioniert prima ;)


    Herzlichen Dank


    Gruß
    Gegge