TB! und Cyrus

  • Hallo.

    folgende Situation:
    Client: Win2000 Client, TB! V.3.0.1.033
    Server: Linux 9.x, Cyrus 2.2.3, Postfix

    Beim Einrichten eines "normalen" Mailaccounts habe ich die Möglichkeit unter
    >>Konto>>Eigenschaften>>Transport>>Empfangen>>Verbindung>>"geschützt durch dedizierten Port (TLS)"
    zu aktivieren.

    Beim Einrichten des Accounts "Cyrus", ein Administrationsaccount für den Mailserver, der Zugriff auf sämtliche Mailboxen auf dem Server hat, ist nur möglich
    >>...>>Verbindung>>"Standard".

    Das ist etwas unglücklich.

    Hat jemand eine Idee, wie ich mittels TB! eine SSL-Verbindung für den Cyrus hinbekomme?

    Danke,

    viele Grüße

  • Hi,

    Punkt 1: Warum möchtest Du unbedingt als Admin auf den Mailserver zugreifen? Die Frage wirst Du Dir selbst erklärt haben, mir ist sie jedoch etwas... Aber egal.

    Punkt 2: Gibt TB! eine Fehlermeldung oder wird die Option TLS gar nicht erst angeboten? Ich denke es ist die erste Variante und da könntest Du im TB-Log mal nachsehen. Ebenso hilfreich ist das log vom cyrus. Vielleicht wurde der auth für cyrus nicht richtig gesetzt.

    Ciao,
    Alterra

  • Guten Morgen,

    zu 1.
    Ich will nicht, sondern ich soll und zwar "für alle Fälle", die man wohl selber noch nicht kennt, diese Möglichkeit schaffen.
    Big Brother wird es nicht werden, da private Mails bei uns nicht zugelassen sind.

    zu 2.
    Da mit einem "normalen " Account alles klappt und wir uns den Cyrus teuer von einem Linux/Cyrus-Spezialisten haben einrichten lassen, vermute ich mal stark, daß es nicht am Cyrus liegt.

    Wenn ich die ssl-Verbindung für den Cyrus aktiviere, lautet die Meldung in der Fußzeile von TB!:
    "IMAP-Server nicht erreichbar".

    Die imap.session (da hätte ich auch vorher dran denken können) sieht so aus:
    "Could not connect to <Servername>"

    Sonst leider (außer Datum und Uhrzeit) nichts!

    Wenn eine ungesicherte Standardeinstellung nehme oder mir das Ganze bei einem "normalen" user mit ssl-Verbindung ansehe, steht in der imap.session deutlich mehr drin.

    Hilft das?

    Danke und viele Grüße aus Lüneburg.

  • Guten Morgen,

    weiß ich nicht.
    Wir wollen das auch mit TB! machen. Und hier hat auch keiner so richtig Zeit (leider !) sich für Testzwecke in die Vorteile und Tücken eines weiteren Emailclients einzuarbeiten.

    Viele Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Laufenfeuer (28. April 2005 um 10:42)