Probleme mit HE Serverzertifikat

  • Hallo,

    bitte als TB! Neuling bitte nicht Schlagen :)

    Ich habe mir einen Account bei Host Europe zugelegt und nach deren FAQ TB! eingerichtet.

    Es soll sich dabei um eine verschlüsselte verbindung handeln.

    Doch beim verbinden mit dem IMAP Server bekomme ich von TB! die Fehlermeldung: "Unbekanntes ZA-Zertifikat". Ich klicke dann an, das ich trotzdem weiter machen möchte - was dann auch funktioniert. Nur bei jedem verbinden wieder die gleiche Fehlermeldung. Leider hat sich der Support von HE in den letzten vier Tagen dazu ausgeschwiegen :(

    Die Schaltfläche zum hinzufügen eines Zertifikats sind dann ausgegraut. In der Log Datei sieht das dann do aus:

    IMAP - Einleitung TLS-Handshake
    IMAP - Zertifikat S/N: 01, Algorithmus: RSA (1024 Bits), ausgestellt von 14 Apr 2004 bis 14 Apr 2006, für 1 Host(s): *.webpack.hosteurope.de.
    IMAP - Besitzer: DE, Nordrhein-Westfalen, Host Europe GmbH, Systems Administration, *.webpack.hosteurope.de, support@hosteurope.de.
    IMAP - Aussteller: DE, Nordrhein-Westfalen, Koeln, Host Europe GmbH, Systems Administration, Host Europe Certification Authority, ca@hosteurope.de.
    IMAP - TLS-Handshakefehler. Ungültiges Serverzertifikat (Der Aussteller dieser Zertifikatskette wurde nicht gefunden.).
    IMAP - TLS-Handshake vollständig
    IMAP - 1: Verbunden zum IMAP Server (wp027.webpack.hosteurope.de

    Muss ich irgendwo das Zertifikat installieren ???

    Beste Grüße

    Carsten

  • Das Problem kenne ich und konnte es auch nicht lösen :doh:

    Habe das Zertifikat schon überall installiert, in der Windows-eigenen DB (wenn ich die MS-API verwendet habe), innerhalb von TB! selbst bei der eigenen Implementierung ... TB! frisst es einfach nicht.
    Outlook ist zufrieden, wenn ich es in der MS-DB hinterlegt habe und bei Thunderbird musste ich es auch nur importieren und gut wars ...

    Naja - das sind so die netten Erfahrungen, die man macht, wenn man sich alle paar Wochen TheBat! wieder ansieht um nachzusehen, ob RitLabs vielleicht doch noch was auf die Beine bringen :punk:

    v3.5.26 ist übrigens auch wieder genial - ohne Kommentar oder change-log einfach aus der Beta als final übernommen :thumbup:

  • Hi,

    Wer das Rootzertifikat noch nicht hat geht erst einmal hierher.

    Danach eine neue Adresse im Trusted Root CA anlegen z.B. mit dem Namen HostEurope. Dort dann das Rootzertifikat installieren.

    et voilà.

    Have fun,
    Alterra :ja:

    BTW: Ich glaube TB! 1.x läßt sich nicht zu einer verschlüsselten POP3-Übertragung überreden, IMAP funktioniert jedoch (darum ging es hier ja auch).

    Einmal editiert, zuletzt von Alterra (15. Juni 2005 um 21:59)

  • Wieso reicht es TB! nicht aus, wenn ich das root-cert einfach hinterlege? So wie es jedem anderen Mailprogramm auch ausreicht zum verifizieren? :rolleyes:
    Nö da brauchts dann so nen seltendämlichen und unlogischen work-around... :doh:

  • Hallo,


    Vielen Dank Alterra für die Hilfe. Da muß man erste mal drauf kommen. Funktioniert aber dafür bestens ;)

    Carsten