[Bug] 3.51: Darstellungsfehler ISO-8859-1

  • Bezugnehmend auf diesen Beitrag von mir, möchte ich hiermit alle bitten, nachfolgendes Szenario in TB! 3.51 auszuprobieren:

    - Neue Nachricht an sich selbst verfassen, als Zeichensatz
    "Latin-1 (ISO-8859-1)" wählen
    - Folgenden Beispieltext verwenden:

    Zitat

    Outlook – englisch für „rausgucken“ – ist eine populäre Viren-Entwicklungsumgebung unter Windows. […]


    - Nachricht versenden
    - im Postausgang die eben versandte Nachricht korrekturlesen.

    TB! 3.51 präsentiert mir daraufhin:

    Zitat

    Outlook englisch für rausgucken ist eine populäre Viren-Entwicklungsumgebung unter Windows.

    Den Gedankenstrich (Halbgeviert-Länge), sowie die deutschen Anführungszeichen und die Auslassungspunkte (Alt+0133) lässt TB! einfach unter den Tisch fallen.

  • Das ist kein Bug.
    Schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Windows-1252 was Latin-1 ist.

    Weiteres über ISO_8859 unter http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859

    Was du meinst ist windows-1252 !


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (7. Juli 2005 um 16:11)

  • Dann waren die alten Versionen aber fehlerhaft? In den alten Versionen funktioniert das.

    Ich habe aber auch festgestellt, dass nicht jede Schriftart diese typografischen Zeichen korrekt darstellen kann (ich verwende den RTF-HTML Viewer).

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Interessant, danke Gwen!
    Dann hat RitLabs also einen langjährigen Fehler behoben.
    Hoffentlich kann als Zeichensatz bei neuverfassten Nachrichten auch bald UTF-8 eingestellt werden, damit besagte Sonderzeichen wieder verfügbar sind.

  • Es funktioniert eben nur auf Windows.
    TheBat zeigt ja Windowszeichensätze an und denkt sich anscheinend: Steht zwar Latin-1 drin, nehm ich trotzdem WIndows-1252.

    Leute die kein Windows haben (Mac, Linux, BeOS etc.), werden merken, dass ihr E-Mailer dann diese falsch kodierten Zeichen eben nicht als die in Windows eingegebenen anzeigt.

    Das ist aber wohl nicht der einzige »Denkfehler« bei landes-/zeichensatzabhängig kodierten Informationen bei E-Mails.

    PS: TheBat ist wahnsinnig windowslastig. Die Ritlabser setzen wohl anscheinend voraus, dass E-Mails immer nur unter Windowsern ausgetauscht werden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (11. Juli 2005 um 09:20)

  • Wirklich klasse, da schreibt man sich Filter für UCE und allerhand Gewürm, welches aufgrund solcher Inkonsistenzen hinsichtlich Kodierung etc. auszumachen ist, und dann haut RitLabs genau in diesselbe Kerbe; ich frag mich, ob The Bats X-Mailer-String in der Vergangenheit womöglich nicht zurecht von Spammern strapaziert wurde.

    Sieht man sich die unstable 3.51.10 (nichtsdestotrotz Final) an und liest sich die Erfahrungsberichte der Leute hier durch, kann einem anders werden.

    TheBat? TheRat trifft's wohl eher...