Eigene Filtervariablen

  • Hallo,

    ich möchte in der Filterung meiner Attachmants noch einen Schritt weiter gehen bzw. erst einmal fragen, ob Folgenes überhaupt möglich ist.

    Ich bekomme eine Mail mit einer Dateianlage als ZIP.
    Im Betreff der Mail steht eine Nummer (monatlich von 1-12) + Jahr.
    Beispielsweise so: Testmail von xyz 07/05.
    Ich möchte mittels Filter die ZIP Datei in den Ordner 07 speichern und dort entpacken.

    Kann ich aus dem Betreff den Wert 07 auslesen und anschließend zur Speicherung sowie zum Entpacken in einer Filtervariable speichern und benutzen?

    Viele Grüße

    Schatti

  • Den genauen Filter kenne ich jetzt nicht, aber man kann sich ja folgendes zusammenstellen...


    Erstmal muss der Filter die Anhänge in einen Ordner speichern.
    Danach exportieret man die Mail als Datei.
    In die Export-Vorlage muss man sich dann ein RegExp bastel das die Zahl aus der Mail ausliest.
    Die exportierte Datei muss als Batch-Datei benannt und lauffähig sein.
    Es wäre dann meinetwegen eine Datei Names "Ordner anlegen und Dateien entpacken" und dem Inhalt

    Code
    @echo off
    mk %_ordnername
    unrar *.zip %_ordnername


    Nachdem die Mail exportiert ist, braucht es noch eine Aktion, die die Batch-Datei startet und danach vielleicht die Anhänge per DEL wieder löscht.


    Wie gesagt...is bisschen zusammenklicken. Für die Exportvorlage müsste man erstmal sehen wie so eine Mail bzw. deren Betreff komplett aussieht. Oder steht da wirklich nur die Zahl und das Jahr drin?

  • Die Exportvorlage würde dann ungefähr so aussehen...

    Code
    %SETPATTREGEXP="Ausgabe\s(\d+)\/(\d+)"%-
    %REGEXPBLINDMATCH="%OSUBJ"%-
    %_MONAT="%SUBPATT='1'"%-
    %_JAHR="%SUBPATT='2'"%-
    %-
    %-
    @echo off
    mkdir %_MONAT
    unrar *.rar %_MONAT
    del *.rar

    Pfade, Parameter etc muss man noch anpassen. Falls du das Jahr auch noch brauchst, dass wird in der Variable %_JAHR gespeichert.

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für Deine Mühe.
    Es funktioniert super - dankeschön.

    Gibt es eine Seite auf der man sich in das Thema Regexp einlesen kann?

    Viele Grüße

    Schatti