TheBat inzwischen IMAP-stark? Alternativen?

  • Hi,

    hat TheBat immernoch soviele Probleme mit IMAP wie früher?

    Kann man inzwischen Inbox/Sent/Trash-Folder selbst wählen (zumindest Inbox geht bei meiner Version 3.0.9 nicht.

    Könntet ihr alternativen empfehlen wenn einem die ordner wichtig sind? (bei thunderbird geht das auch nur sehr eingeschränkt).

    gruß
    eli

  • Zitat

    Kann man inzwischen Inbox/Sent/Trash-Folder selbst wählen (zumindest Inbox geht bei meiner Version 3.0.9 nicht.


    Warum nicht? Bei Hauptverzeichnis einfach INBOX eigeben, oder nicht? Sent und Trash ging schon immer...

    Zitat

    Könntet ihr alternativen empfehlen wenn einem die ordner wichtig sind? (bei thunderbird geht das auch nur sehr eingeschränkt).


    Mulberry?

    Zur Stabilität: Gegenüber deiner Version sind die Unterschiede Welten!

  • und wo genau kann man die Inbox frei wählen? für sent/trash/draft hab ichs gefunden, aber wo kann ich sagen dass der ordner "Eingang-2004" als inbox fungieren soll?

  • Hi Eli,
    Du solltest Dir unbedingt mal die neueste Version von TB! anschauen, denn die Entwicklung an IMAP ging stetig voran.
    TB! hat noch immer einige Probleme mit IMAP, die dummerweise aber immer nur sporadisch auftreten. Wenige User berichten, dass Filter plötzlich stoppen. Ein anderer berichtet, dass TB! sich selbstständig vom Server trennt.
    Am besten wird es jedoch sein, wenn Du Dir TB! in der neuesten Version selbst einfach mal anschaust.

    TB! wird - davon bin ich fest überzeugt - nie perfekt mit IMAP umgehen können, da IMAP leider weiterhin als eine Art POP3 behandelt wird. TB! hat also trotz IMAP immer noch eine POP3 ähnliche Message-Base. Nur was diese Message-Base enthält, wird angezeigt (POP3). Damit daraus IMAP gemacht werden kann, wird die Message-Base immer mit dem IMAP-Server synchronisiert. Dass da Problemchen vorprogrammiert sind, dürfte klar sein. Diese Probleme treten v.a. dann auf, wenn Deine Verbindung nicht die beste ist.
    Beispiel: TB! sendet das Lösch-Kommando an den IMAP-Server und entfernt die Nachricht aus der Message-Base. Schlug nun das Senden des Kommandos fehl, existiert die Nachricht natürlich noch, obwohl TB! der Meinung ist, sie gelöscht zu haben. Sobald Du also das nächste Mal den Ordner mit TB! anschaust, wird die Message-Base erneuert (Zeit!) und die vermeintlich gelöschte Nachricht ist wieder da.

    So, das soll nun nicht nach einer Horrorgeschichte klingen. Du musst es wirklich selbst bei Dir ausprobieren.

      [li] Outlook / Outlook Express
      Funktioniert gut, ohne nennenswerte Schwierigkeiten. Bietet jedoch keinerlei Funktionen, als Beispiel sei die nicht vorhandene Möglichkeit Anhänge separat zur Nachricht herunterladen zu können, genannt.
      [/li][li] Thunderbird
      Ich kam nie wirklich damit zu recht, aber IMAP funktioniert bestens. Jedoch fehlen auch hier einige Funktionen (über IMAP) hinaus, die einen eingefleischten TB!-User eventuell die Kinderkrankheiten von TB! in Kauf nehmen lassen.
      [/li][li] Mulberry
      Ist ein klasse IMAP-Client und er unterstützt so ziemlich alles, was IMAP bietet. Als Beispiel seien IMAP-Labels genannt. Tolle Sache.
      Der Einstieg ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig und benötigt einiges an Zeit, was durch die Optik nicht gerade sehr unterstützt wird.
      Aber auch fehlen einige Funktionen, die man bei TB! zu schätzen weiß. Zudem könnte einen folgendes grundlegendes Szenario stören: Bevor man einen Ordner wechselt, wird der andere "geschlossen" und die Nachrichtenliste des neuen Ordners wird geholt. Mulberry arbeitet ohne Cache, weswegen das teilweise etwas länger als bei Clients mit Cache dauert. Jedoch ruft Mulberry im Gegenzug auch nur diese Nachrichten ab, die zur Anzeige nötig sind. Passen in die Nachrichtenliste ohne zu scrollen 20 Nachrichten werden auch nur diese 20 abgerufen. Alle anderen Clients holen sich alle Nachrichten.
      Somit ist Mulberry vor allem bei sehr großen Nachrichtenbeständen zu empfehlen.[/li]


    Du siehst, es ist ein schwieriges Unterfangen. Teste aus, was in Deinen Möglichkeiten liegt und entscheide dann selbst. Beende Deinen Testzug vor allem nicht gleich nach einer Stunde, sondern versuche den Client für mehrere Stunden zu nutzen. Dank IMAP ist das ja mehr oder weniger gut möglich.

    Wenn Du dann irgendwann Deinen Lieblingsclient gefunden hast, darfst Du Dich glücklich schätzen.
    Ich schätz' mich glücklich... :thumbup:

  • okay.. aber das wichtigste für mich ist u.a. die ordner sache: ich habs bisher weder mit thebat noch mit thunderbird hinbekommen inbox&sent/trash-ordner frei zu wählen.. das 'verstecken' mancher ordner wäre zudem ein schöner luxus.

    könntet ihr mir da zumindest bei thebat noch helfen? hier weiß ich nicht wo ich die inbox einstellen kann

  • Also in welchen Ordner die neue Mail einsortiert wird bestimmt der Server und sonst niemand. Wie sollte der Client da auch Einfluss darauf haben können?

    Trotzdem kannst du in den Kontoeigenschaften unter Erweitert das Hauptverzeichnis definieren. Habe ich noch nie benutzt und auch keien Ahnung, welche Auswirkungen das haben soll/kann.
    Auf der selben Seite kannst du auch dem Ausgang, Versandt und dem Papierkorb spezielle Verzeichnisse auf dem Server zuordnen.

    Oder war dies nicht, was du gesucht hast?

  • doch das passt schon danke.

    aber kann ich auch gezielt verzeichnisse 'ignorieren' lassen?

    das macht zb bei web.de sinn wo man ja nach empfängeradresse sortieren lassen kann und so kann ich über einen imap account nahezu unbegrenzt viele 'konten' verwalten. schön wäre es aber da halt wenn man wirklich nur die 'aktuellen' 4 ordner sieht und nicht das restliche zeugs.. zudem läd es da dann ja auch immer wieder nach was unnötig zeit kosten würde

  • Also den serverseitigen Papierkorb abzubestellen funktioniert. Allerdings hat sich mir der Sinn deiner ständigen Fragerei nach der Inbox immernoch nicht erschlossen. Vor allem wieso möchtest du deinen Posteingang abbestellen?! :blink:

  • mit offiziell meine ich die serverseitige inbox..

    also gehts nur mit incredi mail das zu machen oder habe ich ne einstellung übersehen?

    irgendwo wärs halt irgendwie auch cool wenn er die typischen symbole dann auch auf diese ordner übernimmt die ich dann vorgebe

  • Wir warten auf was kontruktives von dir :thumbup:
    Bisher ist uns nämlich nicht ganz klar warum man seine Inbox nicht abonieren möchte...und das mit dem Papierkorb scheint ja zu gehen, wie Mike getestet hat.
    Oder hast du den Papierkorb bei den Systemordnern zugewiesen und TheBat blockiert deshalb?

    Ansonsten sehe ich eigentlich keine Probleme.

  • nun ich hatte es bereits versucht anzudeuten:

    bei web.de hat man unbegrenzt speicher und bis zu 500 ordner frei.

    zudem kann ich filter einstellen die zb sagen

    jede mail an xx@addy1.de -> ordnerInbox1
    jede mail an xx@addy2.de -> ordneriNBOX2

    weiterleiten.

    so kann ich ohne probleme mehrere vollwertige "imap-konten" erstellen mit eigenen inboxen, papierkörben und co pro addyX.de

    versteht ihr mich jetzt?*g

    ohne probleme natürlich nur wenn die software das mitmacht ;)