lokales IMAP-Netz?

  • Hallo,

    ich hatte zu diesem Thema schon einmal eine Frage gestellt.
    https://www.batboard.net/index.php?topic=4859

    Damals war Bernd so nett und hat mich auf IMAP verwiesen. Ich muß gestehen, das ich mich bisher mit dieser Thematik (was IMAP kann etc.) noch nicht befasst habe.

    Das Thema war durch das Tagesgeschäft in den Hintergrund gerückt aber durch Bernd's Hinweis auf IMAP ließ es mich nicht los ;)

    Es geht - ganz grob- darum, das zwei Clients ein Emailkonto beide bearbeiten können. Einige Threads dazu gibts hier ja schon. Scheint also auch andere zu faszinieren :)

    Folgende Konstellation könnte ich mir vorstellen und hoffe auf Tipps von dir/euch.

    - kleines lokales Netz mit Win-Rechnern (jeweils TheBat als MailClient installiert.)

    - + 1 Server (Linux Debian) als IMAP-Server

    Meine Idee: der Server holt sich die Mails der einzelnen Emailkonten per POP3 von den ISPs. Auf dem Server werden diese abgelegt und per IMAP den lokalen Clients zur Verfügung gestellt.
    Die Clients haben 1-2 Konten, die sie "für sich" haben, und 1-2 Konten, wo sie zusammen dieselben Emails sehen und bearbeiten können. Soweit der Grundgedanke.

    Ist das so in euren Augen durchführbar / sinnvoll?
    Welche Software sollte ich auf dem Server nutzen?
    Da mit IMAP die körperliche Mail auf dem lokalen Server bleibt: Die Serversoftware sollte ein Backup unterstützen.

    Kritiken und Ratschläge sind hoch willkommen.

    PS:
    Wäre auch diese "kleine" Lösung möglich?:
    Ein Rechner mit TheBat, der sowohl als Server, als auch als Client fungiert.
    Emailkonten werden alle per POP vom ISP geholt. Eines dieser Konten wird einem anderen Client per IMAP zur Verfügung gestellt (wo man auch selbt drin arbeiten kann). Sollte die Idee Schwachsinn sein, bitte nicht hauen. Ich kenne die Möglichkeiten von IMAP noch kaum.

    Danke für eure Antworten.

  • Schau Dir mal EisFair an, da braucht man gar nicht lange dran rumbasteln um Deine Anforderungen zu erfüllen. Genau für solche Fälle gemacht. Allerdings ohne X-SchickiMicki.

    Und dann nur noch die beiden Fledermäuse per IMAP auf den neuen Server loslassen.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Danke für den Link.
    Nur will ich den Server nicht nur als "IMAP-Schleuder" nehmen.
    Sondern auch als Firewall, Fileserver etc.
    Er soll dann eben noch für IMAP genutzt werden.
    Darum auch meine prinzipielle Frage, ob das so überhaupt durchführbar ist.