Fledermaus verchwindet nach 1 Sekunde

  • Zitat

    Beta hat keinen MSI, auch nur Datei alleine.


    v3.62.00 Beta wurde mit einem MSI-Installer ausgeliefert. Mittlerweile gibt's aber bereits eine Final, ebenfalls mit einem MSI-Installer. Versuch's damit, aber nicht die Sprache ändern. :D

    Zitat

    Außerdem wie bekomme ich all die Mails der verschiedenen Sicherungen auf den 3 CDs wieder zusammen?


    Z.B. über "Hilfsmittel | Nachrichten importieren".

    Zitat

    Werden dann auch die Anlagen wiederhegerstellt?


    Wenn sie im Nachrichtentext selbst und nicht in einem gesonderten Verzeichnis gespeichert sind, dann ja. Wenn sie in einem gesonderten Verzeichnis gespeichert sind, dann muss das Verzeichnis an seinen Ursprungsort zurück.

    Zitat

    Wie vermeide ich, dann tausende doppelter Dateien zu haben?


    Z.B. über "Ordner | Ordnerwartung | Duplikate löschen".

  • Nach mehreren Versuchen und Wiederholungen und víelen Nerven:

    Die Installation funktionierte immer bis ich eine Sicherungsdatei vom 25.10.05
    zurückspielte. dann verschwindet die Maus wieder komplett nach einer Sekunde.
    Habe einige Zeit gebraucht, bis ich das gerafft habe. Fehler wurde so unfreiwillig
    mehrfach repliziert.

    Das erklärt aber noch lange nicht, warum es immer wieder zum Verschwinden der Mails ganzer Oderner kommt? Immerhin nun mehr als 8 mal auf zwei verschiedenen Rechnern. Wohin verschwinden die und kann man die wieder sichtbar machen?

    Nun, werde ich erst einmal mit dem Zurückkopieren und aussortieren all der Mails auf den 3 CD anfangen. Für gute Ratschläge bin ich aber weiter dankbar.

    Dank noch einmal an alle bisherigen Helfer!

  • Zitat

    Die Installation funktionierte immer bis ich eine Sicherungsdatei vom 25.10.05
    zurückspielte. dann verschwindet die Maus wieder komplett nach einer Sekunde.
    Habe einige Zeit gebraucht, bis ich das gerafft habe. Fehler wurde so unfreiwillig
    mehrfach repliziert.


    Hast du das Backup über die internen Funktion gemacht oder so wie es in der FAQ steht?

  • Über Hilfsmittel - Datensicherung!

    Warum fragst Du? Ich denke, wenn ein Programm funktioniert, dann sollten auch seine Features ohne Probleme nutzbar sein? Oder wo liegt hier der Haken? Und wenn er denn da ist, weshalb läßt man dann die Nutzer erst Schiffbruch erleiden?

    Ich bin die ganze Zeit am Wiederherstellen und fluche - frage nicht wie oft ;)

  • Die interne Datensicherung ist einfach mehr als Zweifelhaft. In Zukunft solltest du es lieber so machen, wie es in der FAQ steht.

    Du könntest vielleicht mal mit dem TBKDigger versuchen, die Daten auszulesen, ohne die Importfunktion zu verwenden. Vielleicht lässt sich TheBat dann wieder normal starten.

    Vielleicht is an der Backup-Datei etwas kaputt und deshalb spinnt TheBat rum, is aber nur ne Vermutung.

  • Darf ich das so lesen: Es wird eine nicht funtinierende Backupfunktion ausgeliefert?

    Da lässt man die Leute dann reinfallen und wer nicht dieses Forum findet hat dann Pech gehabt?

    Ganz abgesehen von der Arbeit, die man damit dann hat!

    Ich glaube es kaum!

  • PS:

    Das erklärt immer auch noch nicht das plötzliche Verschwinden der Mails aus den Ordnern! Das ist nun mehr als achtmal! passiert. Wenn es dafür keine Erklärung gibt und das immer wieder passieren kann, dann kann ich mich nicht weiter auf dieses Flattertier verlassen und muss wohl einen Wechssel in Betracht ziehen.

    Aber vielleicht kann dazu ja noch jemand konkret etwas sagen!

  • Zitat

    Die Installation funktionierte immer bis ich eine Sicherungsdatei vom 25.10.05 zurückspielte.


    Mit welcher TB!-Version hast du diese Sicherungskopie erstellt? Versuche die Sicherungskopie auch mit dieser Version wiederherzustellen und wenn es klappt, dann erstelle eine neue Sicherungskopie nach der FAQ-Anleitung.

    Zitat

    Darf ich das so lesen: Es wird eine nicht funtinierende Backupfunktion ausgeliefert?


    Jein. Es ist nämlich so, dass es hier im Forum TB!-Benutzer gibt, die entweder damit schlechte Erfahrungen gemacht haben oder sich einfach so auf sie nicht verlassen (wollen). Deswegen wird dir hier keiner die interne Datensicherungsfunktion empfehlen. RitLabs würde es aber wahrscheinlich schon. Deswegen gibt es 2 Meinungen dazu. Ich persönlich benutze sie und hatte damit noch keine Probleme. Allerdings vertraue ich nicht nur auf sie, sondern erstelle auch eine zusätzliche Sicherung. Beim Wiederherstellen verwende ich zuerst immer die interne Funktion, weil's damit schneller und einfacher geht, und wenn es mal nicht klappen sollte, dann habe ich noch eine Sicherungskopie.

    Übrigens, bevor man die interne Datensicherung verwendet, sollte man zuerst eine Ordnerwartung durchführen lassen, um eventuelle Fehler von vornherein zu beseitigen, die sich in die Datensicherung einschleichen und sie dadurch beschädigen könnten.

    Zitat

    Das erklärt immer auch noch nicht das plötzliche Verschwinden der Mails aus den Ordnern!


    Hast du jetzt mal versucht, deine Nachrichten über die Importfunktion zu importieren, wie bereits oben erwähnt?

  • Hallo sanyok,

    Sicherungskopie: TB 3.5

    Habe schon 3.62 nun drauf und mag nicht mehr experimentieren, denn ich habe schon mit dem Datenimport begonnen aus den verschieden Windows-Backups. was sich als sehr mühsam erweist. Einige Daten sind wieder da, andere Ordner einfach leer.

    Danke für den Tipp der Doppelsicherung. Werde ich vielleicht auch so machen, denn bei sehr umfangreichen Verzeichnissen - ca. 10 Konten mit jeweils ca. 5-25 Unterkonten wird da eine Menge Arbeit.

    Wie funktioniert das mit der Ordnerwartung, die man vor der Sicherung durchführen sollte? Kannst Du darüber noch 1-2 Sätze schreiben? Danke!

    Wie gesagt, bin mitten dabei beim Importieren der Daten aus den verschiedenen Sicherungen (immerhin 3 CDs). Eine CD habe ich nun abgearbeitet, aber ich bin immer wieder verwundert, was da zurückkommt und was trotzdem immer noch alles fehlt. So ganz kann ich mir keinen Reim auf die ganze Sache machen. Aber immerhin finde ich nun einige Dinge wieder ;)

  • Zitat

    Habe schon 3.62 nun drauf und mag nicht mehr experimentieren,


    Einfach v3.5 wieder kurz aufspielen und testen, ob's da klappt, kann eigentlich nicht schwer sein. Bekommen kannst du jede 3.xx-Version z.B. hier => http://files.nobat.ru/filemap/thebat3xx.html (oben "Betas", unten "Finals").

    Zitat

    Einige Daten sind wieder da, andere Ordner einfach leer.


    Eben darum sollst du es auch mal mit v3.5 versuchen. Ich würde in so einer Situation alle Möglichkeiten ausprobieren. Und mit "experimentieren" hat's ja eigentlich mittlerweile nichts mehr zu tun. Wenn du jetzt z.B. eine Beta installieren würdest, dann wäre das u.U. ein Experiment. Aber dir geht es jetzt nämlich ums Retten und zum Laufen bringen um jeden Preis, oder liege ich da falsch? :)

    Zitat

    denn bei sehr umfangreichen Verzeichnissen - ca. 10 Konten mit jeweils ca. 5-25 Unterkonten wird da eine Menge Arbeit.


    Aber sie alle befinden sich doch normalerweise im Hauptordner "MAIL". Daher reicht es u.a. aus, wenn du diesen Ordner z.B. auf eine andere Partition mal kopierst. Auch wenn's insgesamt 1000 Ordner, wird's eigentlich schnell gehen.

    Zitat

    Wie funktioniert das mit der Ordnerwartung, die man vor der Sicherung durchführen sollte? Kannst Du darüber noch 1-2 Sätze schreiben?


    Eigentlich ganz einfach:
    1. "Ordner | Ordnerwartung".
    2. Auf die Schaltfläche "Alle auswählen" klicken.
    3. Die Haken vor allem bei den Aktionen "Integritätsprüfung/Reparatur" und "Aufräumen und komprimieren" setzen. Die anderen bei Bedarf.
    4. Danach auf "Start".

  • Hallo sanyok,

    danke für den Tipp mit der Ordnerwartung: 158 Ordner gecheckt und mehr als 33 MB Platz gespart. Klingt zumindest einmal gut!

    aber ich habe och ein Problem mit den verschiedenen Konten: Ich habe zwar die Mails zum Teil zurückkopieren können, aber die Kontoeinstellungen und Zugangsdaten fehlen mir nun. In welcher Datei finden die sich jeweils und kann ich diese gefahrlos in das neue Verzeichnis kopieren?

    Ich speichere die Mails nicht unter dem Programmverzeichnis sondern versuche konsequent die Trennung der Programme auf Festplatte C und Daten durchzuhalten, die ich beispielsweise auf Platte E speichere, durchzuhalten.

    Zur Frage der Datenrettung: Klar das ist absolut das primäre Ziel. Daher auch die Arbeit mit der laufenden Version 3.62 und die Scheu noch einmal einen Versuch mit der 3.5 zu wagen. Außerdem ist das immer noch keine Erklärung für das Mailverschwinden. Den dies betand auf beiden Rechnern mit 3.5 und ist also nicht als Versionskonflikt erklärbar!

    Zu Bernd: Danke für den Hinweis, kam aber leider zu spät, da hatte ich in meiner Ungeduld schon die Ordnerwartung vorgenommen. Hoffe, dass alles noch da ist!

    Mfg

    psytom

  • Zitat

    [...]aber die Kontoeinstellungen und Zugangsdaten fehlen mir nun. In welcher Datei finden die sich jeweils und kann ich diese gefahrlos in das neue Verzeichnis kopieren?


    Bei TB! ist es so, dass die Kontoeigenschaften in Dateien und die globalen Benutzereinstellungen in der Registry gespeichert werden. Daher sollte man laut FAQ auch beides sichern. In welcher Datei was gespeichert ist, steht ebenfalls in der FAQ. Wobei sich z.B. die Filter bei mir in der Datei ACCOUNT.SRB und nicht in ACCOUNT.SRX befinden, zumindest nicht mehr. Wahrscheinlich wurde das jetzt seit v3.5 geändert. Zurückspielen kann man sie eigentlich auch problemlos. Wenn man das Nachrichtenverzeichnis "MAIL" zurückkopiert, dann kopiert man sie ja sowieso auch gleich mit.

    Zitat

    Ich speichere die Mails nicht unter dem Programmverzeichnis sondern versuche konsequent die Trennung der Programme auf Festplatte C und Daten durchzuhalten, die ich beispielsweise auf Platte E speichere, durchzuhalten.


    Es mag sein, dass die Nachrichten bei dir nicht im TB!-Verzeichnis gespeichert werden (machen auch viel so), aber bestimmt im Hauptverzeichnis "MAIL" und nicht verstreut. Deswegen meinte ich, dass es eigentlich einfach ist, dieses Nachrichtenverzeichnis manuell zu sichern, egal wo es sich befindet und wie viele Nachrichten sich darin befinden.

    Zitat

    Außerdem ist das immer noch keine Erklärung für das Mailverschwinden.


    Wie ich bereits geschrieben habe, sollte man (ja muss sogar) vor der internen Datensicherung zuerst die Ordnerwartung durchführen.

  • Registry ist weg, da gelöscht und neue WIN XP bzw. Reparatur.

    Den Teil der FAQ habe ich mir rausgedruckt. Da sehe ich aber keine Datei mit den
    Zugangsdaten. Weiß also nicht, was ich an Dateien aus den kopierten Mailverzeichnissen verwenden soll oder kann. Zumal ich nach all dem Drama und den Abstürzen vorsichtig bin, das existierende System zu überschreiben mit neu einkopierten Dateien.

    Gruß

    psytom

  • Danke Bernd,

    aber genau das meinte ich in meinem letzten Beitrag mit dem Teil ich ausgedruckt habe.

    Dagegen weiß ich immern och nicht, warum die Mails verschwinden? Und wie komme ich an die Zugangsdaten zu den Emailkonten?

    psytom

  • Zitat

    Dagegen weiß ich immern och nicht, warum die Mails verschwinden?


    Nach dem Zurückspielen der internen Datensicherung sind die zuerst da, aber wenn du TB! neu startest, dann sind die nicht mehr da, oder wie stellst du fest, dass sie verschwinden? Wenn sie zuerst da sind, dann versuche mal ohne dass du TB! beendest, das MAIL-Verzeichnis manuell zu sichern. Darüber hinaus eine Ordnerwartung und sodann eine neue interne Datensicherung durchzuführen. Nach dem TB!-Neustart spiele dann die neue Datensicherung auf. Fehlt jetzt noch etwas? Oder reicht die Zeit für eine nochmalige Datensicherung nicht aus?

    Zitat

    Und wie komme ich an die Zugangsdaten zu den Emailkonten?


    Die Zugangsdaten, also Servernamen etc. sind in der Datei ACCOUNT.CFG bzw. ACCOUNT.CFN gespeichert. Das steht doch alles in der FAQ. Wenn du das Kontoverzeichnis zurückkopierst, dann werden auch die ganzen ACCOUNT.* Dateien zurückkopiert und dadurch auch alle Kontoeigenschaften, Vorlagen, Filter, Adressbücher etc. Wenn du jetzt über TB! die Kontoeigenschaften öffnest, dann musst du sie alle wiedersehen. Oder wie wolltest du denn sonst darankommen?


    Bernd:
    Kannst du vielleicht etwas in der FAQ abändern, und zwar dass die Kontoeigenschaften, also die Serverdaten und die Vorlagen mittlerweile nicht mehr in ACCOUNT.CFG, sondern in ACCOUNT.CFN gespeichert werden? Und die Filter werden jetzt in der Datei ACCOUNT.SRB und nicht mehr in ACCOUNT.SRX gespeichert, wahrscheinlich seit v3.5/v3.6 nicht mehr.