Ordner anlegen über Kommandozeile?

  • Es gibt ja einige offenbar nicht dokumentierte Parameter wie LOGIN, siehe http://www.thebatworld.de/system/sections/...ticle&artid=138.

    Gibt es auch einen Parameter, mit dem man Ordner anlegen kann? Accounts, will sagen User, kann man ja mit dem Parameter ADD anlegen, aber wie erzeuge ich einen neuen Ordner?

    Ich will ein VBScript schreiben, um eine komplette Installation von PMMail/2000 mit allen Konten und allen Ordnern und allen Messages zu importieren.

    Dazu hätte ich beim IMPORT auch gerne die Möglichkeit, den Eingangszeitstempel anzugeben, und den Status der Nachricht, d.h. ob gelesen, ungelesen, oder beantwortet.

    Gips das?

    MfG,
    L.W.

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms (15. November 2005 um 19:21)

  • Grundsätzlich würde es reichen, im Explorer bzw. über mkdir einen Ordner im entsprechenden Hauptverzeichnis anzulegen. In TheBat müsste man dann allerdings noch den Hotkey STRG+SHIFT+ALT+L drücken, um verlorene Ordner wieder einzubinden.

    Das wird wohl aber eher ungünstig sein, oder?

  • Zitat

    Grundsätzlich würde es reichen, im Explorer bzw. über mkdir einen Ordner im entsprechenden Hauptverzeichnis anzulegen.

    Das wird wohl aber eher ungünstig sein, oder?

    Achja?! So ist das? Ich dachte immer, die Nachrichten wären bei TheBat! alle zusammen in einer großen Datenbankdatei.

    Und natürlich, ein Verzeichnis kann man ohne weiteres anlegen. Blöd ist nur, daß ich dann nicht eine einzige BATCH-Datei erzeugen kann, die alles in einem Rutsch erledigt:

    FOR EACH Account
    ADD; User= ...
    FOR EACH folder
    /* rekursiver Prozeß, um Ordner anzulegen und die dazugehörigen Messages zu importieren */
    END FOR
    END FOR

    Ich müßte dann erst eine BATCH-Datei erstellen, um alle Konten anzulegen, dann ein Skript, um je darunter alle Ordner anlegen, und eine zweite BATCH-Datei, um alle Messages in die Ordner zu importieren (die BATCH-Dateien werden jeweils mit dem BATCH-Parameter über die TheBat!-Kommandozeile aufgerufen).

    Wie ist dann die Beziehung zwischen dem Namen des Verzeichnisses für das Betriebssystem und dem Namen des Ordners für TheBat!? Sind die identisch? In PMMail gibt es für jeden Ordner eine FOLDER.INI, wo der Name des Ordners für das Programm verzeichet ist, während die Verzeichnisse einen 8.3-Namen haben (mit Erweiterung .FLD).

    Zitat

    In TheBat müsste man dann allerdings noch den Hotkey STRG+SHIFT+ALT+L drücken, um verlorene Ordner wieder einzubinden.

    Das wird ja wohl nur einmal für die ganze Installation nötig sein, oder muß das per Konto wiederholt werden?

    Man verzeihe mir, daß ich noch keine praktischen Erfahrungen mit TheBat! habe...

    MfG,
    L.W.

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms (15. November 2005 um 20:30)

  • Zitat

    Wie ist dann die Beziehung zwischen dem Namen des Verzeichnisses für das Betriebssystem und dem Namen des Ordners für TheBat!? Sind die identisch?


    Sind identisch. In jedem Ordner befindet sich eine MESSAGES.TBB, das ist die Maildatenbank, sowie eine MESSAGES.TBI, das ist die Datenbank-Indexdatei und nahezu sinnlos.