Import von Adressdaten aus Excel

  • Hallo :)

    Ich führe mehrere große Adressdateien als Excel-Listen.

    Die einzige Möglichkeit bisher zum Import in The Bat 2.03 ist die Umwandlung in text/csv Trennzeichen getrennt und dann Import über Adressliste Text. Ich möchte aber mehrere Felder importieren, nach denen die Adressen dann auch sortiert werden können (Stadt, Gruppe etc).

    Im Netz finde ich nur Infos darüber, wie man von einem anderen Mailprogramm zum The Bat Adressbuch kommt, aber eben nicht aus Excel.

    Freue mich über Eure Hilfe

    Beste Grüße

    Rainer Bruns

  • Warum bereitest Du deine Listen auf nicht im CSV-Format und ließt diese dann über den entsprechenden Memüpunt im AB ein?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (20. November 2005 um 16:53)

  • Wie ich bereits hier beschrieben habe, geht es mit einfachen Angaben, wie z.B. Name und eMail-Adresse. Eine Nachkorrektur ist aber unumgänglich. Mit komplexen Angaben wird's komplizierter. Dann muss man es vielleicht mehrmals ausprobieren. Am besten exportierst du aus TB! ein paar Adressen in das CSV-Format und schaust dir an, wie TB! es macht und welche CSV-Datei es somit auch beim Import erwartet. Wenn du so eine ähnliche bastelst, dann müsste es auch mit Städten usw. klappen.

  • Zitat

    Am besten exportierst du aus TB! ein paar Adressen in das CSV-Format und schaust dir an, wie TB! es macht und welche CSV-Datei es somit auch beim Import erwartet. Wenn du so eine ähnliche bastelst, dann müsste es auch mit Städten usw. klappen.


    Großartiger Tipp! Es funktioniert! :banane:

    Für alle die das gleiche Problem haben: Bei mir akzeptiert TB! nur Komma-getrennte Daten und ich bekomme nur Semikolon-getrennte Daten aus Excel heraus. Der Trick ist, die CSV im Editor zu öffnen und mit Ersetzen alle Semikolons durch Kommas zu ersetzen, dann klappt auch mitm Import!

    Liebe Grüße

    Rainer