Unterstützung wichtiger Features lang ersehnt...

  • Hallo,

    TheBat ist ja wirklich kein schlechter Mailclient...
    Aber darf ich mal kurz über Vergangenes reden?... ;)

    Ich war einstmals (vor mehr als 2 Jahren) wirklich bemüht, RitLabs um die Implementierung zahlreicher, fehlender Features und um die Beseitigung schlecht oder nicht gut verwendbarer Funktionen anzuregen. Leider hatte man wenig bis garnichts davon umgesetzt bzw. vieles vielleicht auch nicht richtig verstanden. [Okay, mein Englisch mag auch nicht das beste sein... ;) ]
    Manches kann man aber auch nur in vielen Zeilen erklären. Und dann muß sich RitLabs das auch alles durchlesen (wollen)! Nur dann kann mans verstehen. Oder es kam gar kein Feedback. Frust!...

    Schlecht implementiert ist z.B. (immer noch):
    die Auto-Vervollständigung der Mailadresse in der Maildadresszeile (beim Verfassen einer neuen Mail) ist leider immer noch nicht brauchbar (keine Anzeige von Alternativadressen, keine Übernahme des Adressbuch-Prefixes, versehentliches Überschreiben, etc.).

    Hier in Schlagworten einige weitere, fehlende Features:
    Mailscheduler (rein wie raus), Sortierung nach MailADRESSEN (nicht nach Prefixen!), automat. Mail-Korrespondenzansicht (vgl. Newsgroups), Erstellung von embedded HTML-Mails, schlüsselwortbasiertes Mail-Autoreply auch für HTML-Mails, Bounce-Handling, etc.
    [Realisiert wurde mittlerweile wenigstens eines: Unterstützung von HTML-Mails für Answer und Forward. Das ging noch bei der 3.0er-Version ganz furchtbar.]

    Wer versteht gleich, was ich alles so meine?
    Ich hab mir mal die neue Version 3.62 angesehen. Doch leider ist immer noch nichts davon umgesetzt. Tja, leider bleibt bei den neuen, teils kosmetischen, teils fragwürdigen Verbesserungen oftmals leider so mancher grundsätzliche Mangel auf der Strecke, und so manches wichtige Feature - wie einen einfach zu handelnden Scheduler oder die Korrespondenzansicht!

    Was habt Ihr in letzter Zeit für Erfahrungen gemacht bzgl. der Realisierung/Beachtung von 'Featurewünschen'? Ist es jetzt besser geworden?
    Macht es Sinn, es nochmal zu versuchen?...

    Und/oder mag mich jemand unterstützen, RitLabs das ggf. nochmal zu erklären und richtig rüberzubringen?...
    Habt vielen Dank!

    Schöne Grüße an alle,
    Falk

  • Hallo Bernd,

    danke für Deinen Comment!!
    Aha, Du bist Admin! Heißt das nicht, daß Du einen engeren Kontakt zu RitLabs hast?...
    2% - Du hast das also auch schon wahrgenommen...
    Ich fände es nur schön, wenn man wenigstens mal erfahren würde, WARUM R. die jeweiligen, teils wirklich elementar wichtigen(!!) Wünsche nicht beachtet. Man möchte gerne erfahren, ob die den Wunsch überhaupt verstanden haben... Es ist frustrierend, oft nicht einmal eine Kommentierung zu bekommen.

    Hast Du die von mir aufgeführten Wunschfeatures trotz der wenigen Worte nachvollziehen können? Weißt Du, was ich genau meine?

    So kommt man, wenn man viel und unterschiedlichen Mailverkehr hat, bei der Verwaltung desselbigen nur schlecht zurecht und hat Mühe, keine Antwort zu vergessen bzw. zu übersehen. Und bzgl. Nachfassen wird man garnicht unterstützt.

    Keine Ahnung übrigens, warum auch andere Mailclients dazu oft auch wenig bieten. Aber dass TheBat nur nach dem Mailprefix sortieren kann, jedoch beliebige Prefixe 'entstehen' können, weil beim Auto-Ergänzen der Mailadresse der Suchstring als Prefix übernomnmen wird, ist wirklich ein ELEMENTARER Denk- und Usability-Fehler!!!

    Am ehesten scheint wohl noch Outlook die Punkte zu erfüllen, den ich aber nicht nehmen möchte...
    Kennst Du vielleicht doch einen Mailclient, der das alles erfüllen könnte??

    Gruß, Falk

  • Bernd steht mit RitLabs auf "Du und Du". :lol:

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat

    Aha, Du bist Admin! Heißt das nicht, daß Du einen engeren Kontakt zu RitLabs hast?


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Zu RIT habe ich schon lange keinen Kontakt mehr. Meine Mails an RIT gingen auch immer an spezielle Personen die mit einem Thema zu tun hatten, z.B. bei Problemen mit IMAP.

    Zitat

    2% - Du hast das also auch schon wahrgenommen


    Wenn man das fixen von bestimmten Bugs als "wahrgenommenen Wunsch" definieren möchte, dann ja.

    Zitat

    Hast Du die von mir aufgeführten Wunschfeatures trotz der wenigen Worte nachvollziehen können? Weißt Du, was ich genau meine?


    Darauf geh ich ganz unten ein...

    Zitat

    Kennst Du vielleicht doch einen Mailclient, der das alles erfüllen könnte??


    Es gibt kein Programm das alles kann was man sich wünscht. Irgendwelche Abstriche muss man immer machen. Man muss dann eben entscheiden was einem am wichtigsten ist.


    Zitat

    die Auto-Vervollständigung der Mailadresse in der Maildadresszeile (beim Verfassen einer neuen Mail) ist leider immer noch nicht brauchbar (keine Anzeige von Alternativadressen, keine Übernahme des Adressbuch-Prefixes, versehentliches Überschreiben, etc.).


    Alternativadressen auswählen: Leider wirklich schlecht gelöst, geht aber über einen kleinen Umweg über das Adressbuch. Wäre verbesserungsbedürftig.

    Adressbuch-Prefixes: Halte ich nicht für sehr wichtig. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann ja einfach nur die Adresse in den Empfänger schreiben, anstatt den kompletten Namen. Außerdem interessiert eh fast niemanden was im Empfänger steht, sondern ob man in der Mail richtig angesprochen wird und da kann man ja gut mit Makros arbeiten.

    versehentliches Überschreiben: Keine Ahnung was du damit meinst.

    Zitat

    Mailscheduler (rein wie raus)


    Was meinst du damit? Über den Terminplaner kann man doch festlegen, wann Mails versendet oder abgeholt werden sollen?

    Zitat

    Sortierung nach MailADRESSEN (nicht nach Prefixen!)


    Ich vermute du beziehst dich auf das Adressbuch. Da wird nicht nach Prefixen sortiert, sondern nach der Spalte die du zum sortieren ausgewählt hast. Man kann sich ganz einfach die Mail-Spalte anzeigen lassen und oben darauf klicken um nach der Adresse zu sortieren.

    Zitat

    automat. Mail-Korrespondenzansicht (vgl. Newsgroups)


    Die Sortierung nach Referenzes und Darstellung als Verlaufsbaum ist doch schon ewig im Programm vorhanden? Selbst das manuelle neu ordnen ist seit einigen Versionen implementiert.

    Zitat

    Erstellung von embedded HTML-Mails


    Was genau willst du denn einbinden?

    Zitat

    schlüsselwortbasiertes Mail-Autoreply auch für HTML-Mails


    Was? Filter anlegen mit einer Antwortvorlage und los gehts...oder ich versteh etwas falsch.

    Zitat

    Bounce-Handling


    Was willst du denn handeln?

  • Hallo Bernd,

    schade, daß Du nicht DEN Kontakt zu RitLabs hast, wie er manchaml vielleicht nötig wäre...
    Nun, ich bin sicher, es gibt ein Programm, was alles Wichtige kann. Nur hab ich es noch nicht gefunden. Denn dafür sind meine Wünsche einfach zu pragmatisch!! (denke ich zumindest)

    Danke, für Deine Einzelkommentierungen!!!
    Tja, es ist aber alles ziemlich anders, als Du es verstanden hast. War aber zu erwarten - Du kannst ja nicht hellsehen!
    Z.B. arbeite ich NUR mit dem für mich ausschließlich möglichen Threadmodus...

    Egal, ich müßte das alles erst mal genauer erklären, was aber zu viel Tipparbeit wäre.
    Kann ich Dir das daher bitte mal am Telefon erläutern? Das geht fix und es ist schnell verständlich gemacht.
    Soll ich Dir meine Nummer im Forum geben? Oder Du mir Deine? Oder wie funktioniert das hier?...

    Gruß, Falk

  • Ich telefoniere nie :pfeif:

    Edit: Das geht natürlich nich gegen dich persönlich. Aber dir und mir wird es sicher nichts bringen, wenn du es am Telefon erklärst, denn wie schon erwähnt hab ich keinen Kontakt zu RIT.

  • Richte doch eine 0190-THEBATHOTLINE ein? :banane: Du mußt noch nicht mal stöhnen. *SCNR*

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat

    Hallo Bernd,

    schade, daß Du nicht DEN Kontakt zu RitLabs hast, wie er manchaml vielleicht nötig wäre...
    Nun, ich bin sicher, es gibt ein Programm, was alles Wichtige kann. Nur hab ich es noch nicht gefunden. Denn dafür sind meine Wünsche einfach zu pragmatisch!! (denke ich zumindest)

    Danke, für Deine Einzelkommentierungen!!!
    Tja, es ist aber alles ziemlich anders, als Du es verstanden hast. War aber zu erwarten - Du kannst ja nicht hellsehen!
    Z.B. arbeite ich NUR mit dem für mich ausschließlich möglichen Threadmodus...

    Egal, ich müßte das alles erst mal genauer erklären, was aber zu viel Tipparbeit wäre.
    Kann ich Dir das daher bitte mal am Telefon erläutern? Das geht fix und es ist schnell verständlich gemacht.
    Soll ich Dir meine Nummer im Forum geben? Oder Du mir Deine? Oder wie funktioniert das hier?...

    Gruß, Falk


    Hallo Bernd,

    zu einem meiner Punkte würde ich Dich gerne noch etwas fragen: die 'embedded Mails'. Ich meine ja, das TheBat das nicht kann...
    Was ist das?
    Nun, eben einfach der Import einer Html-Datei, damit diese DIREKTER Bestandteil der Mail wird. Beispiel. Du erstellst eine Htmlseite mit Dreamweaver mit Bildern, Grafiken, text, etc.
    Oder Du erstellst eine Formularpage mit Select-, Textboxen, etc.
    Jetzt willst Du diese Mail verschicken, sodaß der Empfänger diese DIREKT in seinem Mailclient angezeigt bekommt.
    Doch ich finde keine derartige Importoption.
    Weißt Du vielleicht, ob ich da etwas übersehen habe?...
    Schöner Gruß, Falk

  • Kann sowas überhaupt irgend ein Mail-Client?

    Denn wenn man eine HTML-Seite im Dreamweaver verschickt, muss das Mail-Programm ja auch alle Bilder etc mit in die Mail einbinden und den Code ändern, falls die Bilder auf der Festplatte liegen.

    Einzige Idee von meiner Seite wäre, die HTML-Datei per %INCLUDE einzufügen. Allerdings hab ich das nicht getestet und keine Ahnung wie das dann aussieht.

    So wie ich das verstanden habe (Gaijin hatte es glaub ich so erklärt), muss man die Mail mit dem HTML-Code in den Postausgang legen und dort dann nochmal mit einem Doppelklick öffnen, damit sie richtig als HTML-Mail erkannt und versendet werden kann.

    Is aber irgendwie umständlich denke ich mal.


    Reicht es denn nicht, die HTML-Datei mit %ATTACH an die Mail anzuhängen? Bei den meisten Clients is das direkte anzeigen der HTML-Anhänge doch sowieso ausgeschalten wegen Virengefahr, oder nicht? Zumindest mach ich das auf allen PCs, wo ich was einstellen soll ;)