TLS-Hosteurope: Klappt nicht

  • Hallo,

    ich hab die Beschreibung hier und bei HE gelesen. Jedoch hab ich keine Ahnung was ich falsch mache.
    Zert. ist im trustet eingebaut. Im Log steht:

    >04.02.2006, 12:20:48: IMAP - Zertifikat S/N: 01, Algorithmus: RSA (1024 Bits), ausgestellt von 14 Apr 2004 bis 14 Apr 2006, für 1 Host(s): *.webpack.hosteurope.de.
    >04.02.2006, 12:20:48: IMAP - Besitzer: DE, Nordrhein-Westfalen, Host Europe GmbH, Systems Administration, *.webpack.hosteurope.de, support@hosteurope.de.
    >04.02.2006, 12:20:48: IMAP - Aussteller: DE, Nordrhein-Westfalen, Koeln, Host Europe GmbH, Systems Administration, Host Europe Certification Authority, ca@hosteurope.de.
    !04.02.2006, 12:20:48: IMAP - TLS-Handshakefehler. Keine Übereinstimmung zwischen Hostname ("mail.meinedomain.de") und Zertifikat.

  • Zitat

    | Änderung der Mailserver-Hostnamen:

    Bei der verschlüsselten Übertragung von E-Mails ist es zur Vermeidung von Warnhinweisen nötig, den Hostnamen des Mailservers im E-Mailprogramm zu ändern. Im E-Mailprogramm ist dann nicht mehr "mail.ihredomain.tld" (z.B. "mail.minisite-demo.de"), sondern der eigentliche Name des Servers anzugeben. Dieser lautet z.B. "mini001.webpack.hosteurope.de" oder "server002.webpack.hosteurope.de".

    Gleiches gilt für den Mailserver zum Versand (SMTP-Server), der auf ebendiesen Namen umgestellt werden muss.

    Welcher Server für Sie der richtige ist, können Sie in Ihrem KIS unter "Administration -> Webhosting -> Konfigurieren -> Allgemeines" heraus finden.

    Technischer Hintergrund dabei ist, dass das Zertifikat, welches der Verschlüsselung zugrunde liegt auf einen bestimmten Rechnernamen ausgestellt ist und dieser bei der Verbindung überprüft wird. Bei einer Shared Hosting Umgebung wie den Minisites ist es so nicht möglich, für alle Kunden ein eigenes Zertifikat zu erstellen, da nur ein Zertifikat pro IP-Adresse genutzt werden kann.


    http://www.hosteurope.de/faq/index.php?cpi...searchword=IMAP


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Punkt, Satz und Sieg.
    Mensch, warum hab ich das nicht gefunden?

    PS: Trotzdem steht da noch "unverschlüsselt". Was das den nun?

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von sun-man (4. Februar 2006 um 13:11)

  • Zitat

    Punkt, Satz und Sieg.
    Mensch, warum hab ich das nicht gefunden?

    PS: Trotzdem steht da noch "unverschlüsselt". Was das den nun?

    Vielen Dank

    Zitat

    Wenn Ihr E-Mailprogramm dies unterstützt, können Sie die verschlüsselten Protokolle POP3S (statt POP) und IMAPS (statt IMAP) verwenden. Die Option heißt meist "SSL aktivieren" oder ähnlich. Dafür ändert sich die Portnummer (meist automatisch) von 110 auf 995 (POP) und von 143 auf 993 (IMAP).

    Port 993 gesetzt?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.