Statistik

  • Hallo Gaijin,

    ich habe mit der Statistik ein kleines "Problemchen":

    ich habe defintiv 2 Mails von HAM nach SPAM umdefiniert (sie wurden von TB auch korrekt in den SPAM-Ordner verschoben) aber Regula behauptet in seiner Statistik steif und fest:

    Code
    Umgelernte Nachrichten: 0 (0 zu Spam, 0 zu Ham)

    hat sowas sonst noch jemand?

    -piktor-

  • Zitat


    ich hab die neue Version mit Debug-Funktion erst seit heute und die ist auf Default, also deaktiviert.


    Bei mir wird die Statistik scheinbar richtig angezeigt.

    EDIT:
    Anmerken möchte ich noch, dass sich der Debug-Modus nicht auf das manuelle Reklassifizieren auswirkt, sondern nur auf die Nachrichtenprüfung. Wenn du also die Nachricht manuell Umklassifiziert hast, wird auch im Debug-Modus die Bayes-Datenbank und die Statistik entsprechen abgeändert.

    Wie stellt man das eigentlich ein, dass TB! zu Spam umklassifizierte Nachrichten automatisch in den Spam-Ordner verschiebt? Bei mir bleiben die Mails wo sie sind. :huh:

  • Zitat


    Wie stellt man das eigentlich ein, dass TB! zu Spam umklassifizierte Nachrichten automatisch in den Spam-Ordner verschiebt? Bei mir bleiben die Mails wo sie sind. :huh:


    also bei meiner Version 2.10.3:
    - Optionen
    - Virenschutz
    - Anti-Spam-Plugins
    rechts, der 2. Punkt von unten:
    Kreuzchen setzen bei "Spam-Nachrichten in Spam-Ordner verschieben"

    Das mit der Statistik beobachte ich mal weiter ... nur Umklassifizieren kommt recht selten vor, war jetzt gerade ne Ausnahme, das da gleich 2 auf einmal ankamen.

    -piktor-

  • Also ich habe eben folgendes durchgeführt:
    1.) SPAM-Mail aus dem SPAM-Ordner nachträglich als HAM klassifiziert
    2.) Mail in den Eingangsordner verschoben
    3.) Diese Mail als SPAM klassifiziert
    4.) TB hat die Mail in den Spam-Ordner verschoben

    und Regula meint:

    Code
    Umgelernte Nachrichten: 1 (1 zu Spam, 0 zu Ham)

    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Regula das merkt, dass es da in Summe immer um die gleiche Mail geht.

    -piktor-

  • Zitat


    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Regula das merkt, dass es da in Summe immer um die gleiche Mail geht.


    Regula merkt sich, welche Nachricht als Spam und welche als Ham gelernt wurde. Somit könnte die Lösung in deinem Fall sein, dass die Nachricht im Spam-Ordner zwar aussortiert, aber nicht von Bayes gelernt wurde. Das liegt dann entweder an den Einstellungen oder der Regel "BayesAutoLearn". Wenn eine Nachricht noch unbekannt ist, sieht Regula dies auch nicht als Umlernen an, was dann zu der von dir beschriebenen Statistik führen kann.

  • Zitat


    Regula merkt sich, welche Nachricht als Spam und welche als Ham gelernt wurde. Somit könnte die Lösung in deinem Fall sein, dass die Nachricht im Spam-Ordner zwar aussortiert, aber nicht von Bayes gelernt wurde. Das liegt dann entweder an den Einstellungen oder der Regel "BayesAutoLearn". Wenn eine Nachricht noch unbekannt ist, sieht Regula dies auch nicht als Umlernen an, was dann zu der von dir beschriebenen Statistik führen kann.

    hach Gaijin, Du bist einfach genial!

    die Mail wurde nicht als HAM gelernt, da sie dafür schon zuviele Punkte hatte, folglich wurde beim reklassfizieren auch nicht die Bayes-Datenbank aktualisiert und es erfolgt kein Eintrag in der Statistik!

    jetzt habs auch ich :)

    -piktor-