Spam Problem - Aber andersherum

  • Hallo alle miteinander!

    Ich habe vor kurzem von meinem ISP den höflichen Hinweis erhalten, das von meinem Zugang aus Spams versendet wurden. Auf Anfrage erhielt ich auch die betreffenden Mail Header. Als Absenderprogramm war dort immer (m)ein TheBat!-client aufgeführt. Da niemand hier im Hause Spam mag (weder Fleisch noch digital) war ich doch arg verwundert.

    Als Reaktion habe ich natürlich sofort erstmal geguckt, ob denn irgendwo was böses im Hintergrund läuft. 4 verschiedene Virenscanner nacheinander laufen lassen - kein Fund, AdAware hat ebenfalls nur harmlose cookies gefunden.

    Damit ich mit meinem Provider kein Gezanke kriege habe ich kurzerhand den PC plattgemacht und neu installiert, um ganz sicher zu sein. Aber irgendwie ist mein Vertrauen in das Progrämmchen doch arg verschwunden.

    Und nun die wichtige Frage: Kann mir jemand einen Weg beschreiben, wie ich das hinbekomme, das meine Fledermaus NUR noch das erwünschte verschickt?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Das ist wohl eher ein Problem des Providers.
    Viele Spamversender tarnen sich als TheBat.

    1. Deaktiviere einmal in TheBat unter Allgemeines
    [ ] Kopfzeilefeld X-Mailer in ausgehende Nachrichten setzen
    Dann kannst du sicher sein, dass deine E-Mails, sich nicht mehr als TheBat-versendet zu erkenne geben.

    2. Ändere auch mal dein Passwort beim E-Mailzugang, vielleicht hat jemand das Passwort geklaut

    3. Signiere alle deine E-Mails mit PGP oder S/MIME. Dann kannst du und andere sehene, dass die Mails nur von dir sind und zu Spam unterscheiden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.