The Bat!- mein Geisterhaus!

  • Mein Virenscaner zeigte plötzlich nach einem Update einen Virenbefall. Nach einem ersten Schreck und Isolation der betroffenen Mail stellte sich dies als Fehlalarm heraus, der sich jedoch leider nicht abstellen läßt. Also habe ich die Mail gelöscht und im Papierkorb nochmal gekillt.

    Weg war sie, dachte ich. Leider war mein Scanner anderer Ansicht und zeigte nach wie vor die von mir doppelt gelöschte Mail als infiziert. Auch eine Defragmentierung mit anschließendem Neustart des Rechners änderte nichts. Ich habe die noch vorhandenen Mails dann in ein anderes Verzeichnis kopiert und das leere Verzeichnis geprüft. Ich wage nicht zu sagen, was dort gefunden wurde. Auch im neuen Verzeichnis, in dem die noch vorhandenen Mails jetzt lagen, wurde meine von mir gelöschte Mail nach wie vor als infiziert gemeldet.

    Ach so: Gemeldet wurde Generic.PWStealer.2BB6CCF4. In verschiedenen Virenlexika fand ich über diesen Bösewicht keine Info, nur rudimentäre Informationen über seine Verwandten. Betroffen war auch eine sehr alte Mail, die bis heute unbeanstandet geblieben war. Ich gehe daher von einer Fehlmeldung aus. Sie nervt aber.

    Kann mir jemand verraten, wer mir so auf die Nerven geht und ob The Bat! vielleicht die Mails an versteckter Stelle nochmals abspeichert?

  • Sollte man nicht das TB! und das TEMP-Vezeichnis generell von einer Virenprüfung ausschließen?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Dann soll der das von der Prüfung ausschließen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Vielen Dank für die Tipps! Sie haben geholfen! Zumindest wurde die gelöschte EMail nach der Komprimierung nicht mehr angezeigt. Dafür wurde jetzt eine andere EMail als infiziert gemeldet. Das ist aber eine andere Geschichte, die den Hersteller des Antivirenprogramms angeht.

    ThomasN

  • In welcher Datei von TB! wird der Virenbefund angezeigt?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Der Virenfund wurde zunächst in messages.tbb im Ordner inbox und später nach der Verschiebung im Ordner Eingang angezeigt (ich hab da einen zweiten Ordner für sonstige EMails angelegt). Das Bäumlein wechsele dich fand im letzt genannten Ordner statt. Betroffen jeweils die Datei messages.tbb