lokale Ordner in IMAP Konto

  • Hallo

    Ich verwende hier die Version 2.12 und habe ein kleines Problem. Ich habe ein IMAP- Konto angelegt und möchte zusätzlich noch lokale Ordner einbinden bzw. anlegen. Das Mailverzeichnis liegt auf einem Netzlaufwerk. Bis jetzt habe ich nur den Umweg über gemeinsame Ordner gefunden, da kann man aber keine Unterordner mehr anlegen, wenn man diesen einmal in das Konto verschoben hat (wieder rausschieben geht auch nicht). Kennt jemand eine Lösung oder vielleicht eine elegantere Möglichkeit das Problem zu umgehen.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
    Mario

  • Ja Version 2 kann mit imap umgehen. Aber der eigentliche Grund ist der, das hier ein Hamster als Mailserver läuft und immer wenn jemand Mails per pop3 holt der Rechner auf dem der Hamster läuft quasi nicht mehr zu benutzen ist. Also Umstieg auf imap und das ganze läuft. Da ich aber meine ganzen Mails trotzdem lokal Speichern möchte, würde ich gerne lokale Ordner anlegen und in diese dann die Post einsortieren. Aber wie gesagt das gelingt mir nicht wirklich. Eventuell weiss noch jemand was?
    Vielen Dank im Voraus für Euer Bemühen.

    Mario

  • Naja, dass V2 IMAP unterstützt, war schon klar. Mir ging es eher um die Qualität mit der es läuft, denn V2 war dahingehend ein Witz...

    Ansonsten verstehe ich nicht ganz was du machen möchtest, wenn du sagst "gemeinsame Ordner in ein Konto verschieben".

    Willst du die Mails als Backup lokal speichern oder nur, damit du auch unterwegs die alten Mails dabei haben kannst?

  • Also the bat und der Hamster das läuft bis jetzt bei mir problemlos.
    So und nun mal dazu was ich machen will:

    1. Der Posteingang soll per IMAP auf den Hamster zugreifen (weil wie schon erwähnt pop3 aus Geschwindigkeitsgründen an dem Hamster-Rechner).
    2. Die anderen Ordner in dem Konto sollen lokal im Mailverzeichnis als ganz normale Ordner mit The bat Datenbank (und nicht! als imap-ordner angelegt) werden.

    Und genau das geht nicht. Hat man ein imap-konto angelegt, kann man nur noch imap-ordner anlegen. Der einzige Umweg den ich kenne, ist einen gemeinsamen Ordner anzulegen und diesen dann in das Imap-konto zu verschieben. Dann ist das ein ganz normaler, lokaler ordner. Aber das ganze hat einen Haken. Man kann keine Unterordner anlegen. Und den Ordner wieder aus dem Konto herausschieben (wieder als gemeinsamer Ordner) und dort den Unterordner anlegen geht auch nicht. Ich suche also nach einer Möglichkeit lokale Ordner (und Unterordner) in einem Imap-Konto anzulegen.
    Ich hoffe jetzt ist einiges klarer geworden.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

    Mario

  • Also ich kann ohne Probleme ein IMAP-Konto anlegen und dazu noch gemeinsame Ordner. Oder meinst du einen Ordner, der auf der selben Ebene steht wie "Eingang", "Ausgang" und "Papierkorb"? Das geht nicht, da Ordner auf dem IMAP-Server immer als Unterordner der INBOX (also des Eingangs) sein müssen.

  • Ja ich meine Ordner die auf derselben Ebene stehen wie Ausgang etc. Diese sollen aber nicht auf dem IMAP server liegen, sondern im lokalen Mailverzeichnis und es sollen auch nicht alle Benutzer diese Ordner sehen können. Also keine gemeinsamen Ordner. Der Weg den ich bisher gehe, ist einen gemeinsamen Ordner anlegen und diesen mittels Strg + Shift + Rechts in das Konto zu verschieben. Dann ist das ein lokaler Ordner mit allen Merkmalen. Aber es geht nicht einen Unterordner anzulegen. Das müßte man dann gleich machen (solange es noch ein gemeinsamer Ordner ist kann man Unterordner anlegen). Diese Prozedur beweist also, das es möglich ist lokale Ordner anzulegen. Ich suche jetzt nach einen Weg das zu optimieren. Auf dem Imap-server soll sich nur der Posteingang befinden alle anderen Ordner sollen lokal im Mailverzeichnis liegen.

    Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

    Mario

  • Hast du auch mal geschaut, was The Bat! und der Hamster für eine Fehlermeldung bringen, wenn du versuchst einen Unterordner anzulegen?

    IMHO kannst du keine Ordner anlegen, die auf der Ebene von Eingang/Ausgang liegen und nicht auf dem Server liegen, denn alles was innerhalb der Konten gemacht wird, wird auch auf dem Server gemacht bzw. versucht.

    Entweder du legst einen Unterordner im Eingang an (dann sind die Mails eben auf dem Server) oder du machst nen gemeinsamen Ordner, der dann eben mit den Mails auf deinem PC im Mail-Verzeichnis liegt.

  • Da kommt gar keine Fehlermeldung! So wie ich es beschrieben habe, funktioniert es ja. Der Ordner erscheint auch ganz normal im Mailverzeichnis unter meinem Benutzernamen und mit *.tbb Datenbank. Soweit also alles i.O. Ich kann dann nur in dem Ordner, den ich als gemeinsamen angelegt habe und dann in das Konto verschoben habe, keine Unterordner mehr anlegen.

    Ich hoffe jetzt ist alles klar.

    Mario

  • Nein der ist nicht ausgegraut. Aber wenn ich jetzt auf den Ordner klicke und den Befehl neuen Ordner anlegen wähle, dann legt er einen IMAP-Ordner an und Keinen lokalen. Und einen gemeinsamen Ordner erstellen und diesen dann in denn schon vorhandenen Ordner verschieben geht auch nicht.
    Das heißt im Klartext: Ich kann im nach hinein keine Unterordner mehr anlegen.

    Mario

  • Nochmal: Wenn du einen Ordner in einem IMAP-Konto anlegst, ist dieser Ordner immer auf dem Server.

    Wenn du einen gemeinsamen Ordner in ein IMAP-Konto verschiebst und der Ordner ist dann nicht auf dem Server, dann ist das ein Bug.

    Wenn du Ordner für dich willst, die nicht auf dem Server liegen, geht das nur über gemeinsame Ordner, die kontenunabhängig sind.

    Ich lasse mich zwar gerne eines besseren belehren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich recht habe.