Unsinnige Meldung bei AVG-TheBat-Plugin

  • Wenn ich mit dem AVG 7.1-Plugin Nachrichten mit .exe-Anhängen versenden möchte, meckert dies das Plugin an und findet angeblich einen Virus (bei virusfreier Datei).


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (30. September 2006 um 17:51)

  • Kann doch nicht angehen, das das Plugin meckert, nur weil es eine .exe-Datei (aber virenfrei) ist und dann den Versand sperren.

    Na gut passiert selten, dass ich eine EXE versende.

    Ich muss wohl an Grisoft einen Bugreport senden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Kann doch nicht angehen, das das Plugin meckert, nur weil es eine .exe-Datei (aber virenfrei) ist und dann den Versand sperren.

    Das funktioniert hier ohne Probleme. (WinXP SP2/AVG 7.1.407 AVG-E-Mail Scanner aktiv)

    Zum Testen habe ich die 'DelMSI.exe' aus dem TheBat! Verzeichnis genommen, ich kann sie über verschiedene Server problemlos verschicken.

    Auch mit dem separaten AVG Plugin (Version 10/AVG 7.0.407) funktioniert der Versand einer Exe bei mir ohne Anmeckern von AVG.

    de:bugger

  • Zitat


    Auch mit solchen Einstellungen?


    Ja!
    Ich hatte vorher unter 'Folgende Aktion ausführen' Nachricht löschen aktiviert, aber auch mit der Einstellung Infizierte Bereiche entfernen kann ich eine EXE problemlos verschicken.

    PS. In den Einstellungen des AVG-Plugins ist 'Scan messages by this plug-in' und zusätzlich der Menüpunkt "Display warning window when a virus is found' aktiviert.

    de:bugger

  • Zitat

    PS. In den Einstellungen des AVG-Plugins ist 'Scan messages by this plug-in' und zusätzlich der Menüpunkt "Display warning window when a virus is found' aktiviert.


    Wo steht denn das?

    Die EInstellungen des Plugins sind wie im Bild.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Wo steht denn das?

    Das sind die Einstellungsoptionen in TheBat! mit dem AVG-Plugin v7.0.407.

    Ich hab jetzt mal testweise auf Win2000/SP4, AVG 7.1.407 + TB! v3.85.03 installiert. ;)

    Ich kann ohne Probleme die DelMSI.exe über GMX mit deinen Einstellungen verschicken.

    de:bugger

  • Laut AVG-Support darf man nicht in den Optionen des Plugins bei Anhänge filtern den Heuristischen Filter nutzen.
    Dann "schreit" das Plugin nämlich.

    Sowas muss man erst einmal wissen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Laut AVG-Support darf man nicht in den Optionen des Plugins bei Anhänge filtern den Heuristischen Filter nutzen.

    Ooops, den Menüpunkt hatte ich in deinem Screenshot übersehen. :pfeif:
    Sobald der heuristische E-Mail Filter aktiviert wird, erhalte auch ich die Warnmeldung.

    de:bugger