merge - übernahme eines bestehenden mail-directory in ein neu installieres Bat

  • Hallo ihr,

    ich wurde nicht fündig, wahrscheinlich seh ich den Baum vor lauter Wäldern nicht, also:

    Das System wurde durch eine Defragierung zerschossen, also zB Registry oder Application Data sind leider nicht mehr zu rekonstruieren.

    Die Mailbase allerdings, weil essentiell betrachtet auch gespiegelt, ist vorhanden, jedenfalls das Directory samt Daten.

    Wie überrede ich ein frisch installiertes Bat, diese mir doch recht teuren Daten anzuerkennen? Möglichst in der Struktur, in der sie vorliegen.

    Ich hab schon alles versucht, was die verzweifelte Unvernunft so hervorbringt, naja, fast alles jedenfalls.

    Obwohl das nicht weiterhilft aber um Fragen vorzubeugen, es ist ein seit Jahren treues Bat 2.12 auf NT4/5 und plus ist minus.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand sein Leid mit mir zu teilen bereit ist oder sogar einen abhilfigen Einfall bringt.

    Viele Grüße,
    bYtie

  • Danke,

    ich finde dort aber eben nur Methoden, die nicht auf ein lediglich vorhandenes Mailverzeichnis anwendbar sind, ich werd mir aber alles nochmal genau durchknuseln, und melde mich, auch bei Erfolg, wieder :)

    Gruß, auch ans Team
    Bert

  • Danke,
    hatte da im Eifer der Panik was Wichtiges überlesen.
    Der Tip mit dem 'neues Konto anlegen mit vorhandenem Ordnernamen' führte zum Erfolg, was bin ich froh :) Der Loginname muß, wie angegeben neu eingegeben werden, ansonsten geht das ohne allzuviel nacharbeit gut vonstatten. Achso, eins noch: die Auswahl 'Mail auf Server belassen' funktioniert bei der Konteneinrichtung genau falschrum, aber das weiß man hier sicher schon lange.
    Alles Gute,
    bYtie

  • Geh in Dein Mailverzeichnis und bau eine Kopie eines beliebigen Kontos.

    richte ein Konto ein mit eben diesem Namen.

    an der Stelle, wo Benutzername und Paßwort einzugeben ist. gibt es zwei Checkboxen, einmal für APOP und für 'Empfangene Nachrichten auf Server belassen'

    Falls das letzere ursprünglich eingestellt war, ist es hier auch ausgewählt.

    Aber...

    Siehe selbst.

  • Ist das nicht der selbe Dialog, als wenn Du einfach ein neues Konto einrichtest? (Konto-Neu...)

    Da ist bei mir alles erwartungsgemäß.

    Kannst Du von dem Fehler bei Dir einen Screenshot machen, und ihn in dem Thread zur deutschen Sprachdatei posten?
    https://www.batboard.net/index.php?topi…w;topicseen#new

    Dort ist dieDiskussion sicher am besseren Platz. Forumuser beta erstellt diese Sprachdatei nämlich, und kann sie gegebenenfalls korrigieren.

  • Hallo Hendrik,

    es ist wohl kein Übersetzungsfehler, denn im englischsprachigen Dialog ist es genauso, außerdem siehe weiter unten.

    Ein Screenshot ist, meine ich, nicht notwendig, das ganze ist relativ einfach nachzuvollziehen, hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Vielleicht kannst Du die entsprechenden Teile des Threads am besten selbst ins Treffende verschieben, ich blick hier in der momenatanen Ab- und Umbruchstimmung nicht so ganz, wer was wo und wie, macht aber nix.

    Also:

    Szenario: Installiertes Bat 2.11 oder 2.12 mit oder ohne Konten unter NT4 oder W2K, OS ist aber vermutlich egal dabei.

    Um ein neues Konto einzurichten, nimmt man den üblichen Dialog KONTO, NEU bis man auf die erste Stelle stößt, an der man die Auswahl hat "Empfangene Mail auf Server belassen" die voreingestellt aus ist.

    Wenn man das so übernimmt, und dann die Konteneinstellungen überprüft, gleich oder später, ist unter ERWEIERT/"Empfangene Mail auf Server belassen" diese Option aber gewählt, allerdings mit 0, weshalb es wenn man es nicht möchte auch nicht weiter auffällt.

    Wählt man bei der Einrichtung hingegen diese Option, wird stattdessen "Empfangene Mail vom Server löschen" festgelegt.

    Fatal ist das besonders, wenn man ein Konto wiederherstellen möchte, wie in meinem Falle (danke Bernd), und dazu ein in sich intaktes Mailverzeichnis wiederzubeleben gedenkt. An sich kein Problem, wie auch in eurer FAQ beschrieben, bis zu dem Punkt, wo man eben dieses Verhalten wählen kann (oder muß). Wenn bei dem Konto eingestellt war, die Mail eben nicht von Server zu löschen, bietet der Dialog an, daß sie zu löschen sein. Man wählt es ab, und im Konto wird genau der umgekehrte Fall gespeichert.

    Ich nehme an, da wird im Einrichtungsdialog ein Flag invertiert und dann dazu falsch ausgewertet.

    Ein Konto wird übrigens auch angelegt, wenn man den Vorgang abbricht.

    Ich liefere gerne ein paar Schnappschüsse nach, wenn Bedarf einer graphischen Erläuterungsbegleitung besteht.

    Viel Gruß,
    bYtie

  • Ich steh' voll auf der Leitung... :denk:
    Oder aber es ist inm aktuellen TheBat anders, als in der alten Version.

    Ich denke aber mal, daß solange kein Haken bei "Nachricht auf Server belassen für n Tage" ist, die dort eingestellta Zahl ruhig Null sein darf. Erst wenn Du diesen Haken setzen würdest udn Null ließest, würden die Nachrichten sofort gelöscht. Also so, als ob Du den anderen Radiobutton "Empfangene Nachrichten vom Server löschen" ausgewählt hättest.

    Vielleicht hat ja jemand anderes die Sache besser bekappst als ich, aber da ich die aktuelle TheBat version nutze, kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.

    Gruß Hendrik