Backup Batch

  • Ich hatte mal versucht die Datenbank (und natürlich auch die anderen Ordner und Inhalte) auf einen anderen Rechner zu übertragen, das schien aber nicht zu funktionieren.
    Die Anzeige der Prozente war ungleich gegenüber dem Original und auch die Datenbank schien nicht übereinzustimmen.
    Also ist folgendes richtig:
    Nach einem Restore werden die Datenbank und die Reg-Daten zurückgeschrieben -
    Frage:
    und könnte auf diese Weise auch auf einen anderen Rechner übertragen werden?

    Gruß
    Manni

  • Hi, ich habe die neuesten Versionen auch mal getestet, bekomme aber am Ende immer eine Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann. :denk:

    Die letzte Meldung ist "Fertig" ==> Hier dürfte Rar mit der Arbeit durch sein
    Dann kommt: "Das System konnte die angegebene Datei nicht finden"
    "1 Datei kopiert"
    "1 Datei kopiert"

    Woher kann diese Meldung stammen, ich habe keine Ursache finden können.

  • Zitat

    Die letzte Meldung ist "Fertig" ==> Hier dürfte Rar mit der Arbeit durch sein
    Dann kommt: "Das System konnte die angegebene Datei nicht finden"
    "1 Datei kopiert"
    "1 Datei kopiert"

    Gleich zu Beginn der Sicherung habe ich auch noch diese Meldung:
    Die Datei "backup.dat" kann nicht gefunden werden.
    1 Datei<en> kopiert.

    Welche Dateien werden nicht gefunden und welche werden denn kopiert?


    Gruß
    Manni

  • Hier einmal die Backup-Batch zum alleinigen Sichern von TheBat!. Ausgelagerte Mailverzeichnisse können optional gesichert werden.

    Zeile 33: Eingeben eures TB!-Programmverzeichnisses

    Zeile 39: Eingeben eures Mailverzeichnisses, wenn dieses ausserhalb von TB! liegt. Ansonsten so lassen.

    Zeile 42: Zielpfad angeben


    Sicherung mit K9 reiche ich gleich nach. Beachtet: Sicherung von K9 bisher nur möglich, wenn K9 + Datenbanken sich im TB!-Ordner befinden.

    Bitte Datei in TheBat!_Backup.bat umbenennen.


    MfG
    caschy

    [gelöscht durch Administrator]

    Einmal editiert, zuletzt von caschy (10. März 2004 um 22:37)

  • Zitat

    So, hier nun das ganze mit K9


    Betr.: Sicherungsdatei mit externem Mailverzeichnis und K9
    Dies sind die letzten Zeilen des Sicherungslaufs:
    Sichere Archiv
    Fertig
    1 Datei<en> kopiert
    1 Datei<en> kopiert
    Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

    Hinweis
    Im Sicherungsverzeichnis wird statt TheBat!_Mails.rar nur .rar geschrieben und
    es fehlt die Quelle_Mail.dat

    Gruß
    Manni

  • So, ich habe es nun so gemacht: Man braucht keine verschiedene Dateien für Nicht-K9-Nutzer mehr. Wer kein K9 benutzt, der kommentiert die Zeilen aus, die ich in den Dateien angegeben habe.

    Also: Nicht K9-Nutzer öffnen die beiden Batch-Dateien mit einem Texteditor und setzen einfach zwei Doppelpunkte vor die Zeilen, die ich oben in den Batches eingetragen habe.

    Für K9-Nutzer: Bitte beachtet, dass sich der K9-Ordner und die Databases im TheBat!-Verzeichnis befinden müssen!

    Im oberen Teil der TheBat!_Backup.bat habe ich noch einmal beschrieben, in welchen Zeilen Änderungen gemacht werden müssen.
    Das wären
    1. Das Programmverzeichnis
    2. falls die Mail-Ordner woanders liegen, das Mailverzeichnis
    3. Der Pfad, an den die Sicherung kopiert werden soll.

    Nicht-K9-Nutzer müssen auch in der Restore.bat die Zeilen auskommentieren, die auf K9 verweisen. Habe ich aber auch im oberen Teil der Restore.bat beschrieben.

    Bei mir hat nach ebigen Test alles geklappt. Also, sichern - dann alles löschen und wieder zurück spielen.

    Ich bitte um Feedback einiger Leute, die die Batch einsetzen, ob bei ihnen auch alles klappt, damit ich das Tutorial auf Batworld.de aktualisieren kann.


    Für Ersttester hänge ich hier mal das komplette Paket mit an:


    MfG
    caschy

    [gelöscht durch Administrator]

    Einmal editiert, zuletzt von caschy (11. März 2004 um 10:50)

  • Hallo Caschy

    was muß ich an der Batch Datei ändern, damit der Dateiname nicht
    Backup#1 sondern mit dem Datum bezeichnet wird.

    scorpion08

  • Hi scorpion,

    Du musst in die Zeile wo du das Backup-Verzeichnis einträgst gehen.
    Darunter steht eine Zeile mit folgendem Inhalt:
    [size=1]

    Zitat

    set TARGET_DIR2=Backup#1

    [/size]

    Hier musst du statt #1 einfach %date% eintragen

    Die nachfolgenden Zeilen wo die Verzeichnisse getauscht werden, kannst du dann auskommentieren, da überflüssig.

    Ich hoffe das hat dir geholfen.

  • Cerberus

    Zitat

    Hier musst du statt #1 einfach %date% eintragen
    Die nachfolgenden Zeilen wo die Verzeichnisse getauscht werden, kannst du dann auskommentieren, da überflüssig.

    .
    Da ich von Batch Dateien keine Ahnung habe stellt sich für mich die frage,
    was heißt auskommentieren.
    Kann ich die nachfolgenden Zeilen löschen?

    scorpion08

  • Zitat

    Kann ich die nachfolgenden Zeilen löschen?

    Du hast zwei Möglichkeiten, zum einen kannst du die Zeilen löschen, zum anderen aber auch einfach vor jede Zeile "rem" schreiben, damit sind diese auskommentiert und du kannst sie später wieder nutzen.