kann alte mails nicht speichern

  • Hallo,
    wenn ich ältere mails (die einen Anhang haben!) öffne und datei->"speichern unter" wähle (.eml, mbx, msg, ... egal)) und auf OK klick, kommt folgende Fehlermeldung:

    "Aus der Nachrichtendatenbank können keine Nachrichten importiert werden"

    Was will mir diese Meldung sagen?

    d-_-b

    Einmal editiert, zuletzt von tunix (2. Februar 2008 um 00:36)

  • Es ist zum heulen. Egal was ich versuche, ich bekomme die alten Anhänge einfach nicht exportiert/gespeichert/wasauchimmer. Mails ohne Anhang kann ich ganz normal (z.b. als *.msg) speichern. Bei mails mit Anhang bis zu einem best. Datum gelingt dies nicht. Ich hab schon das komplette Watungsprogramm durchlaufen lassen (inkl. Integritätsprüfung/Reparatur). Kann man sonst noch irgendwas machen?


    viele grüße, tunix

  • Sthe gerade mit dem TB-Support im Kontakt, aber die können mir auch (noch) nicht weiterhelfen :(

    Hab auch schon mal die MESSAGES.TBI im entspr. Verz. gelöscht und TB neu gestertet. Es wird eine neue MESSAGES.TBI erstellt, das Problem bleibt aber bestehen.

    Hab mal nen screenie angehängt. So sieht es aus, wenn ich eine EMAIL speichern will. Den Anhang alleine kann ich ganz normal abspeichern.... :nixwiss:

  • Guter tip, danke. Klappt leider trotzdem nicht.
    Das tool sagt zwar alles OK, wenn ich die extrahierte mail dann in TB! wieder importiere fehlt allerdings der Anhang erneut (keinerlei Fehlermeldung).

    Ich gebs bald auf :(

  • Kann es sein, dass die Anhänge bei diesen Nachrichten separat gespeichert wurden und, da jetzt das Verzeichnis mit Anhängen nicht vorhanden o.ä. ist, sie daher fehlen? Oder sind sie in MSGs enthalten?

    P.S. Vielleicht findest du irgendeine nicht so ganz persönliche Nachricht mit einem nicht so ganz persönlichen Anhang, die du auch hier hinterlegen könntest, so dass wir sie bei uns importieren könnten. Dann könnte man schon mal eingrenzen, ob es bereits an MSG oder doch bei dir an TB! liegt. Wenn du einen zweiten Rechner mit TB! hast, dann könntest du das natürlich auch selbst testen.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (17. Februar 2008 um 18:39)

  • Zitat


    Kann es sein, dass die Anhänge bei diesen Nachrichten separat gespeichert wurden und, da jetzt das Verzeichnis mit Anhängen nicht vorhanden o.ä. ist, sie daher fehlen? Oder sind sie in MSGs enthalten?

    Hi,
    ja, die Anhänge werden separat gespeichert. Aber eigentlich bei allen mails, nicht nur bei den älteren.
    Und nein, das entspr. Verzeichnis wurde nicht gelöscht/umbenannt/verschoben. Innerhalb von TB! kann ich die mail und Anhang problemlos öffnen. Deswegen hab ich wohl auch nie gemerkt, dass da was nicht stimmt. Erst als ich versucht habe, die mails nach Thunderbird zu exportieren, kamen die Probleme zu Tage. Ob mir das was sagen soll? :))

    Es ist nur eben ärgerlich, dass ich so quasi an TB! gebunden bin, weil ich diese mails mit Anhaang einfach nicht exportiert bekomme (in welches Format auch immer).

    Wenn ich so eine mail an mich selbst weiterleite, geht der Anhang übrigens mit. Die neu empfangene mail kann ich dann auch exportieren. Da aber mehrere hundert mails betroffen sind, ist dieser workflow auch nicht wirklich praktikabel....

    Ich danke Dir, dass Du Dir soviele Gedanken machst :) Wenn Dir noch was einfällt: nur zu :)


    viele grüße, tunix

  • Na, dann kommen hier noch ein paar Gedanken. ;)

    - Hast du es je geschafft, eine MSG zu speichern? Wenn ja, öffne sie mal, ist dort der Anhang vorhanden oder nicht?

    - Hast du es je versucht, die Nachrichten zu exportieren und nicht zu speichern? Kann sein, dass es im Ergebnis keinen Unterschied macht, aber vielleicht ist das Prozedere anders.

    - Wenn's eine einmalige Sache ist, dann stelle es in den Kontoeigenschaften zumindest vorübergehend so ein, dass die Anhänge in der Nachricht selbst gespeichert werden sollen und versuche sie dann zu speichern/exportieren. Eventuell muss man TB! nach der Veränderung zuerst neu starten.

    - Ich habe irgendwie immer angenommen, dass man beim Speichern wählen kann, ob die Anhänge mitgespeichert werden sollen oder nur der Text. Zumindest ist das der Fall, wenn man die interne Datensicherung benutzt. Dort gibt es nämlich die Möglichkeit, auch die Anhänge mitzusichern und für die separat gespeicherten Anhänge gibt es eben noch eine zusätzliche Option, ob also auch sie mitgesichert werden sollen. Und diese Option ist standardmässig deaktiviert. Daher werden standardmässig nur die Anhänge gesichert, die im Nachrichtentext selbst gespeichert sind. Vielleicht gibt es eine Art Parallele zu dem Speichern/Exportieren-Vorgang. Da ich aber so eine Option beim Speichern nicht gefunden habe, muss es wohl egal sein, wo die Anhänge gespeichert sind. Auf der anderen Seite könnte man überlegen, dass wenn die Anhänge immer separat gespiechert sind, wieso sie dann zusammen mit dem Nachrichtentext in MSG o.ä. ohne zusätzliche Optionen exportiert werden sollen und nicht ganz einfach weiterhin in dem separaten Verzeichnis bleiben.

    - Die Fehlermeldung, die bei dir erscheint, ist auch irgendwie komisch. Dort steht, dass keine Nachrichten importiert werden können, obwohl du eigentlich speichern, also exportieren willst. :hae:

  • Zitat

    - Die Fehlermeldung, die bei dir erscheint, ist auch irgendwie komisch. Dort steht, dass keine Nachrichten importiert werden können, obwohl du eigentlich speichern, also exportieren willst. :hae:

    Genau das habe ich auch nicht kapiert :)

    Nach langem hin und her haben wir (d.h. der wirklich engagierte TB! support :thumbup:) das Problem bzw den bug herausgefunden. Es liegt wohl daran, dass ich anno 2003 wohl einen neuen ATTACH-Ordner gewählt habe, und alte mails damit nicht klar kommen. Bzw nur bedingt damit klar kommen, denn innerhalb von TB hab ich ja nie was gemerkt.

    Folgendes schrieb mir Alexander Petrari vom support.

    Zitat


    Das ist ein Bug und wurde dokumentiert unter https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=4865

    In der MESSAGES.TBB Datei wird der originale Pfad zur Dateianlage gespeichert... Kann muehsam sein, aber Sie koennen dennoch versuchen:

    1. In der MESSAGES.TBB Datei in jeder Nachricht, die Sie exportieren moechten, den Pfad korrigieren.

    oder

    2. Die Dateianlagen ins Originalverzeichnis (wie es in den Nachrichtenkopfzeilen steht) kopieren.

    Ich kenne mich mit dem bugtracker nicht aus. Meint ihr es besteht noch Hoffnung, dass das irgendwie gefixt wird?

    Ansonsten werd mich am WE wohl mal dransetzen. Wobei das bei wie gesagt bei ein paar hundert mails ziemlich aufwendig klingt :-/


    Ach und sanyok:
    Neuer mails kann ich speichern und exportierel wie ich will. Mit Anhang, ohne Amhang... alles kein Problem. Es liegt wohl tatsächlich am falschen Pfad.


    ciao, tunix

  • aaaaalso,
    es lag tatsächlich daran, das ih irgendwann mal TB in ein anderes Verz. installiert habe. Statt wie jetzt unter C:\Programme\TheBat lag es damals unter D:\Programme\TheBat.

    D: ist jetzt mein DVD-Laufwerk. Dies habe ich jetzt in X: geändert, habe eine andere Datenpartition D: genannt, einen Ordner "Programme" angelegt und das komplette TB Verzeichnis hineinkopiert, sodass der Pfad wieder existiert.

    Und......es funktioniert :) Nachdem nun beide Pfade existieren kann ich nun sowohl alte als auch neue mails mit Anhang speichern, ohne x Pfade manuell anpassen zu müssen :banane:

    Sehr verdreht das ganze, aber so funktioniert es!!


    Danke an alle, die meinetwegen Hirnschmalz verbraten haben :bye: :bye: