Sophos und TB2

  • Moin ihr,

    funktioniert bei irgendeinem von Euch das Sophos-Plugin in "The Bat!" ab V2.0? Leider gibt es ja kein "offizielles" Plugin von Sophos selbst, das entsprechend weiterentwickelt würde, und ich habe so den Verdacht, daß das inoffizielle Plugin, daß man z.B. vom Ritlabs-FTP saugen kann, mit V2 nicht mehr funzt.

    Konkret bekomme ich seit dem "The Bat!"-Upgrade eigentlich bei allen Attachments immer nur eine "Anti-Virus meldet Fehler - die Datei kann nicht auf Viren geprüft werden", egal ob ich ein Attachment öffnen will, oder ob ich eines verschicken möchte.

    Einzustellen gibt's ja nix weiter, außer die Überprüfung abzuschalten, und das is ja nicht grade Sinn der Sache...

    Also, geht's bei einem von Euch und ich bin einfach nur zu blöd dazu, oder muß ich mich einfach damit abfinden, daß diese Kombination nunmal nicht funzt?

    cu,
    Wiggy

  • Hallo,

    generell gilt bei diesen Plugins, die nicht vom Hersteller kommen, dass man sie nicht unbedingt verwenden sollte.
    Die meisten sind noch für TB! 1.x und sind sowieso veraltet!

    Überprüft Sophos nicht automatisch Email-Ports? :denk:

  • Naja, was bleibt mir anderes übrig, als ein inoffizielles Plugin zu benutzen, wenn es kein offizielles gibt? Den Sophos bekomme ich halt kostenlos über die Uni und stündlich upgedatet, daher steige ich sicherlich erstmal nicht auf einen anderen Virenscanner um, nur weil's dafür vielleicht ein vernünftig funktionierendes Plugin für "The Bat!" gibt.

    Was meinst Du mit "Sophos scannt Mail-Ports"? Sophos überwacht keine Netzwerkverbindungen (man kann ihn aber auch auf dem Mailserver installieren und alle eingehenden Mails gleich scannen, so man denn einen Mailserver hat). Es gibt allerdings den "Intercheck Client", mit dem Sophos im Hintergrund alle Files checkt, auf die zugegriffen wird. Das umfaßt natürlich auch Mail-Attachments, die geöffnet oder verschickt werden. Aber das Ding bremst das System aus ohne Ende, darum hab ich's meistens abgeschalten. Von daher wäre mir ein explizites Aufrufen des Sophos-Scanners über ein Plugin beim Eintreffen einer Mail lieber. ...

    Aber wenn's nicht geht, geht's halt nicht...

  • Bei uns kann man es nur dann herunterladen, wenn man sich entweder über das RZ ins I-net einwählt oder gerade im RZ ist. Ist also nur für Studente/Mitarbeiter der Uni verfügbar. Muss wohl eine spezielle Lizenz sein. Und die setzten das Programm überall ein. Ich habe es kurz ausprobiert. Vielleicht ist es gut, aber was mir fehlt ist der Kontextmenü-Eintrag für den Windows-Explorer. Ich überprüfe öfters einzelne Dateien/Ordner, klicke darauf mit der rechten Maustaste und wähle so etwas wie "auf Viren prüfen". Bei Sophos gibt's so etwas nicht, zumindest gab's in der Version, die ich getestet habe, nicht. :(

  • Zitat

    Bei uns kann man es nur dann herunterladen, wenn man sich entweder über das RZ ins I-net einwählt oder gerade im RZ ist. Ist also nur für Studente/Mitarbeiter der Uni verfügbar.


    Genau so isses bei uns auch, ist eine spezielle Campuslizenz.

    Zitat

    Ich überprüfe öfters einzelne Dateien/Ordner, klicke darauf mit der rechten Maustaste und wähle so etwas wie "auf Viren prüfen". Bei Sophos gibt's so etwas nicht, zumindest gab's in der Version, die ich getestet habe, nicht.


    Das Feature hatter wohl einfach nicht. Es gibt da wie gesagt nur diesen Hintergrundscanner, der permanent alle Files checkt, auf die zugegriffen wird, das is aber eher lästig.

    Zur Qualität vom Sophos kann ich nicht viel sagen, bei mir hatter noch nie was gefunden. :rolleyes: Zumindest werden die Virensignaturen sehr häufig geupdatet, und auch sehr schnell, sobald irgendein neuer Virus/Wurm im Umlauf ist. Im letzten c't-Test hatter allerdings nicht sonderlich gut abgeschnitten.

    cu,
    Wiggy

  • Zitat

    Hintergrundscanner, der permanent alle Files checkt, auf die zugegriffen wird, das is aber eher lästig.


    Haben doch alle AV-Programme, ist ja auch irgendwie der Sinn der Sache :)

    Zitat

    Zur Qualität vom Sophos kann ich nicht viel sagen, bei mir hatter noch nie was gefunden.


    Keine Nachrichten sind auch gute Nachrichten.

    Zitat

    Im letzten c't-Test hatter allerdings nicht sonderlich gut abgeschnitten.


    Wieso steigst du denn nicht auf ein anderes Programm um? Es wurden im Forum schon viele empfohlen, z.B. AVG 6 Free Edition (hat auch ein Plug-in für The Bat!) oder AntiVir PE (hat leider kein "funktionierendes" Plug-in).