'Duplikate löschen' arbeitet etwas unintelligent

  • Falls in einem Ordner Nachrichten ohne Message-ID gefunden werden, werden diese durch die Funktion 'Duplikate löschen' als 'gleich' erkannt und gelöscht (bei mir gibt es eine ganze Menge davon nach Import von Outlook)!

    Nachrichten mit fehlender Message-ID dürfen meines Erachtens nicht in die Vergleiche einbezogen werden, da ja das Vergleichs-Kriterium fehlt! Gut wäre dann höchstens noch eine Meldung, die auf diesen Umstand hinweist.

    Vielleicht ein eher kleineres Rand-Problem, nicht aber für Umsteiger von anderen Programmen, die eine Menge (vielleicht nicht ganz Fledermaus-konformer) 'Altlasten' mitbringen. Jedenfalls hätte ich ohne die nur eine Stunde alte Datensicherung ganz schön blöd ausgesehen!!! :cry:

    Gruß knulo

  • Zitat

    alls in einem Ordner Nachrichten ohne Message-ID gefunden werden, werden diese durch die Funktion 'Duplikate löschen' als 'gleich' erkannt

    Laut Hilfe wird die Message ID nicht als einziges Kriterium genommen:

    Zitat

    Duplicates are detected by the following combination of message
    attributes: Message ID, Sender and date of creation.

    Zitat

    Nachrichten mit fehlender Message-ID dürfen meines Erachtens nicht in die Vergleiche einbezogen werden,

    Stimm ich dir zu.

    Zitat

    Vielleicht ein eher kleineres Rand-Problem, nicht aber für Umsteiger von anderen Programmen, die eine Menge (vielleicht nicht ganz Fledermaus-konformer) 'Altlasten' mitbringen.

    Ein anderes "Umsteiger -Problem" ist, dass Outlook Umlaute in Ordnernamen erlaubt. Das hätte mir auch schonmal ein paar eMails vernichtet, aber ich hatte ja noch die OrginalDaten. Eintrag im BT für das Umlautproblem: https://www.ritlabs.com/bt/bug_view_advance...?bug_id=0002450

    Für die Message-ID Problem, werd ich auch noch einen Eintrag machen, nachdem ich das nochmal genau überprüft habe.

  • Also nach meinen mehr oder weniger glorreichen Test ergab sich folgendes:

    TheBat! prüft die Duplikate auf
    Nachrichten ID - Wenn bei 2 Nachrichten keine vorhanden ist, wird sie als Duplikat erkannt
    Sender
    Empfänger - Anderst als in der Hilfe beschreiben wird auch dieser gecheckt
    Erstelldatum - Allerdings werden die Sekunden nicht berücksichtigt

    Es wird die eMail gelöscht, die zuletzt importiert wurde.

    Zitat

    Nachrichten mit fehlender Message-ID dürfen meines Erachtens nicht in die Vergleiche einbezogen werden, da ja das Vergleichs-Kriterium fehlt!


    Falls jemand erkennt, dass dies kein Bug sondern ein Feature ist, möge er sic hhier melden, ich werden den Bug demnächst melden.

  • @Teal_One: Danke für die Fleißarbeit! :thumbup:

    Eine Anmerkung noch: Das Fehlen eines Kriteriums muss natürlich immer dazu führen, dass die betreffende Nachricht übersprungen wird, also auch bei den anderen Feldern. Und wie gesagt: Meldung wäre nett, damit man dann manuell noch eingreifen kann.
    Und: ein Feature kann das eigentlich nicht sein, weil's der Logik widerspricht.
    Da fällt mir eben noch was ein: Es sollte schon das genaue Datum geprüft werden, beim Namen werden ja auch nicht nur die ersten vier Buchstaben des Vornamens verglichen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von knulo (15. März 2004 um 08:36)

  • Zitat

    Das Fehlen eines Kriteriums muss natürlich immer dazu führen, dass die betreffende Nachricht übersprungen wird, also auch bei den anderen Feldern.

    Wenn die Message ID gleich ist, kann wohl davon ausgegangen werden, dass es sich um die gleiche Nachricht handelt.

    Zitat

    Und wie gesagt: Meldung wäre nett, damit man dann manuell noch eingreifen kann.

    Wäre ein Feature request. Es wäre mir sowieso lieber wenn ICH sagen könnte, nach was gecheckt werden soll und die Nachrichten evtl. nicht gelöscht, sondern markiert werden (ein Druck auf die Entf. Taste bringt mich nicht um).

    Zitat

    Da fällt mir eben noch was ein: Es sollte schon das genaue Datum geprüft werden, beim Namen werden ja auch nicht nur die ersten vier Buchstaben des Vornamens verglichen!

    Kannst du ja anmerken, wenn du confirmst:
    http://www.ritlabs.com/bt/bug_view_advance...?bug_id=0002674

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (15. März 2004 um 17:04)

  • Nee nee... nur das sich die Anzahl derer, die den Bug bestätigen konnten und bestätigt haben geändert hat. :)

    Für mich ist der Zug eh schon abgefahren, die Mail von damals aus Outlook sind bei mir unwiederbringlich verloren, ist aber auch nicht so tragisch - jedenfalls hab ich keine Mail mehr vermisst.

    Best Regards,

    eCerberus

  • Zitat

    ----------------------------------------------------------------------
    max - 29 Apr 2004 06:07 CDT
    ----------------------------------------------------------------------
    OK, the new version will not dedupe messages without Message-Id unless you
    supply command-line parameter /DEDUPIGNOREMSGID or /DEDUPIGNORETOMSGID

    Der Bug scheint behoben zu sein.

  • Zitat

    Der Bug scheint behoben zu sein.

    Werde das in der nächsten Beta (*schon ganz ungeduldig darauf wart*) testen und hier bescheid sagen und den Bug Closen.

  • Was wuerde ihr von der Moeglichkeit halten, sich die Duplikate erstmal nur anzeigen zu lassen?

    Ich fuehl mich da irgendwie unwohl, wenn ich auf einen Schlag mehrere emails loeschen lass, die ich vorher noch nichtmal seh :blink:

    d-_-b

    Einmal editiert, zuletzt von tunix (29. April 2004 um 19:38)

  • Zitat

    Der Bug scheint behoben zu sein.

    Confirmed. Wenn TheBat! nun leere MessageIDs als gleich behandeln soll, muss mit dem Parameter /DEDUPIGNOREMSGID oder /DEDUPIGNORETOMSGID gestartet werden und danach ein Klick auf Extras - Duplikate löschen

    Nachtrag: Ich hab den Eintrag im BT geschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (29. April 2004 um 21:39)