Nachrichtenversand an eigene Emailkonten

  • Hallo zusammen,

    ich verwalte mehrere Emailkonten mit TheBat. Zu Testzweclen ist es manchmal notwendig eine Email von dem einen Konto zum anderen zu schicken. Das hat früher auch wunderbar funktioniert.

    Jetzt habe ich das Problem, dass TheBat die Email nicht an den SMTP-Server der ersten Kontos schickt und dann in einem zweiten Schritt die Mail vom POP3-Server der zweiten Kontos abruft, sondern die Mail einfach in die Inbox des anderen Kontos verschiebt.

    Dieses Verhalten würde ich gerne abstellen. (Ich weiss noch nicht mal, wo es her kommt. Ich bin mir nicht beuwsst Veränderungen an der Konfiguration vorgenommen zu haben.)

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Hast du mal in die Logdatei des Sende-/Empfangskontos geschaut, ob da drin steht, dass versendet/Empfangen wurde?
    Oder hast du irgendeinen Filter, der gleich verschiebt anstatt zu senden?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja, in der Logdatei wird ein Eintrag gemacht. Bei einem normalen Versand sieht das so aus:

    Code
    21.03.2009, 12:17:38: SEND  - Sende Nachricht(en) - 1 Nachricht(en) in der Warteschlange
    21.03.2009, 12:17:38: SEND  - verbunden mit dem SMTP-Server
    21.03.2009, 12:17:38: SEND  - authentifizieren (Plain)...
    21.03.2009, 12:17:39: SEND  - Sende Nachricht an example@example.org
    21.03.2009, 12:17:39: SEND  - Nachricht an example@example.org versandt (712 Bytes)
    21.03.2009, 12:17:39: SEND  - Verbindung beendet - 1 Nachricht(en) versandt

    Bei dem Versand vom eigenen Konto zum anderen eigenen Konto sieht das Log-File so aus:

    Code
    23.03.2009, 16:16:26: SEND  - Sende Nachricht(en) - 1 Nachricht(en) in der Warteschlange
    23.03.2009, 16:16:26: SEND  - Nachricht an meine_zweite_adresse@example.org versandt (487 Bytes)
    23.03.2009, 16:16:27: SEND  - Verbindung beendet - 0 Nachricht(en) versandt

    Er meldet also nicht, dass er mit dem SMTP-Server verbunden ist und das er sich authentifiziert. Interessant ist auch, dass er am Ende der Meinung ist, keine Nachricht versendet zu haben. Wobei ich ihm hier nicht ganz unrecht gebe. :(

    Im Übrigen kann man auch sehr gut am Header erkennen, dass die Nachricht nur verschoben wurde: Es fehlen jegliche received:-Zeilen oder Ähnliches, was von den Servern eingetragen wird.

    Die Filter habe ich durchgesehen. Da ist nichts.


    Edit von Bernd: TLD von example.... und code-Formatierung geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd (24. März 2009 um 15:09)

  • öhm, wie schalte ich den diese erweiterte Protokollierung ein?? Davon habe ich noch nie gehört?? :hae:

    edit: :suche: ist immer gut ...

    Zitat


    Könntest du bitte mal in den Einstellungen des Kontos unter Transport - Verbindungsprotokoll die erweiterte Protokollierung einschalten und hier posten (nach Unkenntlichmachung des Passworts und Usernamens)

    Achtung: später wieder abschalten und Logdatei löschen, da dort im Klartext User und Passwort drinstehen.

    Eine solche Option habe ich im Reiter Transport der Kontoeigenschaften nicht. TB-Version: 3.0.1.33

    Einmal editiert, zuletzt von jmk (24. März 2009 um 17:25)

  • Zitat


    Eine solche Option habe ich im Reiter Transport der Kontoeigenschaften nicht. TB-Version: 3.0.1.33


    In dieser Version gab es den Menüpunkt noch nicht. Du kannst aber dennoch die Protokollierung einschalten.
    Erstelle mit einem Texteditor eine neue Datei mit dem Namen protocol.ini. In diese Datei kopierst Du folgenden Code:


    Diese Datei legst Du in den Kontenordner welchen Du überwachen möchtest.
    Nun wird je nach POP, oder SMTP-Aktivität eine Datei mit Namen pop.session, smtp.session, oder smtp.trace in dem Kontenordner angelegt. Dies Datei beinhaltet die komplette Protokollierung, inklusive aller gesendeter Passwörter.
    Nach Abschluss solltest Du die protocol.ini wieder löschen, oder die Werte auf 0 setzen damit nicht mehr mitprotokolliert wird.

    de:bugger

  • Ah, interessant diese erweiterte Protokollierung. Sie scheint der Protokollierung mit einem Netzwerk-Sniffer zu entsprechen. Alle Daten welche über den TCP/IP-Stack laufen werden aufgezeichnet!?

    Folgerichtig dürfte diese Form der Protokollierung bei dem von mir geschilderten Problem nichts aufzeichnen. Da ja keine Daten über das Netzwerk ausgetauscht werden, sondern nur intern in TheBat! verschoben werden.

    Nachdem ich es gerade getestet habe verhält sich die erweiterte Protokollierung auch genau so: Sie zeichnet nichts auf.

    Um Konfigurationsfehler auszuschliessen habe ich auch den Versand einer Email an einen Freund aufzeichnen lassen. Das hat - wie zu erwarten ist - wunderbar funktioniert.

    Damit bin ich der Lösung meines Problems leider noch nicht näher. :denk:

  • Hmm, wird wirklich nicht gesendet.
    Dann tippe ich auf eine Filteraktion, die das macht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.