Anhänge in Vista "Senden an Emailempfänger" (MAPI)

  • Hallo,

    wenn ich aus diversen Anwendungen (z.B. Acrobat) Dokumente per Email weiterleiten möchte, werden diese von TB nicht als Anhang in die neue Mail übernommen. Vista versucht hier offenbar die Anhänge über MAPI anzuhängen.
    Im "senden an..."-Menü des Explorers kann man "The Bat!" auswählen, dort funktioniert dann das Anhängen von Dateien auch. Diese Auswahlmöglichkeit besteht jedoch bei anderen Anwendungen häufig nicht.
    Kann mir jemand sagen, wie man MAPI dazu überreden kann, mit TB zusammenzuarbeiten?

    OS: Vista Ultimate SP2
    TB: 4.2.4

    Gruß
    LeCardinal

  • TheBat hat arge Probleme mit MAPI seit Jahren.

    Probiere mal das folgende für die Einstellungen, vielleicht reicht das bei dir.

    Als Administrator TheBat starten
    Optionen -> Benutzereinstellungen
    Anwendungen
    Simple MAPI
    Button [ Simple-MAPI-Anforderungen durch TheBat! verarbeiten ]

    Dann könnte es auch als normaler Nutzer gehen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (15. Juni 2009 um 11:11)

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Zitat

    Button [ Simple-MAPI-Anforderungen durch TheBat! verarbeiten ]

    Den Button gibts in 4.2.x nicht. Ich habe ihn auch nicht gefunden, wenn ich TB als Admin ausführte.
    Irgendwo habe ich ach gelesen, dass Vista in der Lage sein soll, die programmeigene tbmapi.dll zu nutzen, aber das tut es scheinbar nicht.

    Gruß

  • Den Button gibt es nicht? Bei mir unter XP schon, TheBat unter Vista sollte doch auch so sein.
    Siehe Bild.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • So sah es bei mir früher unter XP auch aus. Ich werde heute abend zu Hause mal 'nen Screenshot posten, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass der Simple-MAPI-Button nicht existiert.
    Aus der XP-Zeit weiß ich, dass TB beim Klick auf den Button die mapi.dll austauscht. Ich könnte das über Umwege, Vista verweigert das rigoros, manuell tun, aber würde es mein Problem lösen? Hast Du oder hat jemand damit Erfahrung?

    Gruß
    LeCardinal

  • Ist das in TheBat 4.0x oder 4.1x auch so unter Vista? Wie soll denn da die MAPI von TheBat verwendet werden?
    Oder macht das TheBat doch über die originale Windows-MAPI. Dann sollte es vielleicht klappen.
    Ich hatte allerdings auch schon früher die Erfahrung gemacht, dass MAPI mit TheBat aus anderen Programmen nur bedingt bis gar nicht verwendbar ist.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Ist das in TheBat 4.0x oder 4.1x auch so unter Vista? Wie soll denn da die MAPI von TheBat verwendet werden?

    Das kann ich Dir nicht mehr genau sagen. Ich benutze Vista seit Februar, aber das Problem ist mir erst vor ca. 3 Wochen aufgefallen.

    Zitat


    Oder macht das TheBat doch über die originale Windows-MAPI. Dann sollte es vielleicht klappen.

    Es sieht so aus als würde Vista die originale Windows-MAPI verwenden. Im Anhang noch ein Screeshot von der Registry. Dort sieht man, dass die TBmapi hinterlegt ist, aber nutzen tut sie Vista offenbar nicht.

    Zitat


    Ich hatte allerdings auch schon früher die Erfahrung gemacht, dass MAPI mit TheBat aus anderen Programmen nur bedingt bis gar nicht verwendbar ist.

    Solange ich noch WinXP benutzte, blieb ich von solcherlei Unbilden verschont.

    Gruß
    LeCardinal

  • Zitat


    Den Button gibt es nicht?


    Wie ich bereits hier geschrieben habe, bewirkt diese Schaltfläche nichts anderes, als dass die Datei "TBMAPI.DLL" aus dem TB!-Verzeichnis in "MAPI32.DLL" umbenannt und in das "system32"-Verzeichnis kopiert wird. Da es dieses Verzeichnis auch unter Vista gibt, müsste es dort ebenfalls auch manuell machbar sein.

  • Zitat


    Wie ich bereits hier geschrieben habe, bewirkt diese Schaltfläche nichts anderes, als dass die Datei "TBMAPI.DLL" aus dem TB!-Verzeichnis in "MAPI32.DLL" umbenannt und in das "system32"-Verzeichnis kopiert wird. Da es dieses Verzeichnis auch unter Vista gibt, müsste es dort ebenfalls auch manuell machbar sein.

    Danke, ich schrieb oben schon:

    Zitat


    Aus der XP-Zeit weiß ich, dass TB beim Klick auf den Button die mapi.dll austauscht. Ich könnte das über Umwege, Vista verweigert das rigoros, manuell tun, aber würde es mein Problem lösen? Hast Du oder hat jemand damit Erfahrung?

    Es hätte ja sein können, dass ich um das lästige ausprobieren herumkomme, aber dem scheint nicht so zu sein.

    Gruß
    LeCardinal

  • Zitat


    Es hätte ja sein können, dass ich um das lästige ausprobieren herumkomme, aber dem scheint nicht so zu sein.


    TB! ist auf die eigene MAPI-Datei angewiesen. Daher muss man die vorhandene ersetzen. Ob das aber letztendlich auch hilft, ist natürlich eine Frage.

  • Zitat


    TB! ist auf die eigene MAPI-Datei angewiesen.

    Richtig!

    Zitat


    Daher muss man die vorhandene ersetzen.

    Genau das sollte unter Vista unnötig sein, da jeder Mailclient seine eigene MAPI gesondert registrieren darf und Vista diese eigentlich auch nutzen sollte.
    Ich habe jetzt noch das hier gefunden:
    http://www.mail-archive.com/tbbeta@thebat.…m/msg90545.html

    Dort lautet der Registryeintrag:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\The Bat!]
    "DLLPath"="C:\\Program Files\\The Bat!\\TBMapi.dll" @="The Bat!"

    Und wenn ich mir meinen Screenshot (s.o.) ansehe, ist der Eintrag bei mir wohl nicht ganz vollständig.
    Ich gebe Bescheid, wenn das mein Problem behoben hat.

    Gruß!