Multi-SMTP support

  • Hallo allerseits,

    hat schon jemand herausgefunden, wie der in 5.1.2 neu eingeführte "Multi-SMTP support" funktioniert? Das wäre für mich eine echt nützliche Funktion, aber ich kriegs nicht hin: ich kann zwar einen zweiten SMTP-Server eintragen, dieser wird aber scheinbar komplett ignoriert. Sogar, wenn ich beim ersten Server den Haken "aktiv" entferne, versucht er trotzdem, über diesen ersten Server zu versenden.

    Und wo kann ich beim Erstellen einer neuen Mail auswählen, über welchen Server die Mail versendet werden soll, bzw funktioniert das überhaupt so?

    Ich weiss: viele Fragen und die Funktion ist ganz neu... aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen ?(

    Viele Grüsse
    Kevin

  • 1. Du musst den zweiten SMTP-Server vollständig eintragen, also Serveradresse und auch die Zugangsdaten im Tab "Authentication". Dadurch wird auch sichergestellt, dass die neuen Daten auch verwendet werden und nicht diejenigen, die für den Mailabruf verwendet werden, denn letztere sind ja von einem anderen Dienst.

    2. Den zu verwendenden SMTP-Server stellst du anschließend wieder bei den Kontoeigenschaften / Transport ein, indem du im Dropdown-Feld "Serveradresse" im Bereich "Senden - SMTP" den neu erstellten SMTP-Zugang auswählst.

    3. Zuletzt muss der Anbieter auch unterstützen, dass man sich direkt am SMTP-Server mit seinen Zugangsdaten anmeldet. Es gibt welche, die unterstützen das nicht und die Authentifizierung erfolgt dadurch, dass du dich kurz vorher mit deinen Daten am POP3-Server anmeldest um dort deine Mails abzuholen. ("SMTP after POP" nennt sich das). Das kommt bei Multi-SMTP natürlich so nicht zum Tragen. Hier hilft nur ausprobieren oder mal für denen speziellen Anbieter googeln.

  • Jetzt klappts, danke :)

    Das heisst aber, jedes Mal wenn ich den SMTP-Server wechseln möchte, muss ich mich durch das Menü klicken und bei Kontoeigenschaften umstellen? Das bringt ja dann nichts bzw ist nicht viel besser als halt einfach immer die Einstellungen zu ändern. Ich dachte, man könnte entwerder bei jeder Mail wählen: "senden über Server 1 / Server 2" ... und/oder: wenn Server 1 nicht erreichbar ist, wird automatisch Server 2 versucht (dies wäre genau der Anwendungsfall den ich habe). Naja, vielleicht kommt das ja noch in einer der nächsten Versionen :rolleyes:

  • Ich dachte, man könnte entwerder bei jeder Mail wählen: "senden über Server 1 / Server 2" ... und/oder: wenn Server 1 nicht erreichbar ist, wird automatisch Server 2 versucht (dies wäre genau der Anwendungsfall den ich habe). Naja, vielleicht kommt das ja noch in einer der nächsten Versionen

    So ein Verbindungsautomatismus ist sicher praktisch. Es wäre aber sinnvoller, wenn Ritlabs sich den Problemen wie z. B. IMAP widmet, die gelöst werden müssen.
    Einträge in der Wunschliste kannst du ja lassen, wenn der Bugtracker wieder online ist.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • In den Konteneinstellungen -> Transport Senden SMTP
    [x] Use SMTP-Servers-On-the-Go

    Wozu? Du kannst mehrere Ausgangsserver benutzen. Stell dir vor, du bist irgendwo in einem Netz, in dem du nicht an den externen Server senden kannst, dann brauchst du Einstellungen für den internen. Und da du nicht jedesmal die Konteneinstellungen editieren willst, wenn dein Ziel-SMTP sich ändert, ist Multi-SMTP da.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das heisst aber, jedes Mal wenn ich den SMTP-Server wechseln möchte, muss ich mich durch das Menü klicken und bei Kontoeigenschaften umstellen?

    Vielleicht wird mal ein entsprechender Makro eingeführt. Dann könnte man den erforderlichen SMTP-Server bequem über die allg. oder die Schnellvorlage bestimmen. Der BT ist aber, wie bereits von Gwen erwähnt, momentan nicht nutzbar. Einen entsprechenden Wunsch kann man also noch nicht eintragen.

  • Zitat

    Zuletzt muss der Anbieter auch unterstützen, dass man sich direkt am SMTP-Server mit seinen Zugangsdaten anmeldet. Es gibt welche, die unterstützen das nicht und die Authentifizierung erfolgt dadurch, dass du dich kurz vorher mit deinen Daten am POP3-Server anmeldest um dort deine Mails abzuholen. ("SMTP after POP" nennt sich das).

    Gibt es ernsthaft Provider, die diesen Dreck noch benutzen?!

  • Wozu? Du kannst mehrere Ausgangsserver benutzen. Stell dir vor, du bist irgendwo in einem Netz, in dem du nicht an den externen Server senden kannst, dann brauchst du Einstellungen für den internen.

    Die letzte Nachricht ist zwar schon etwas älter, das ist mir aber immer noch nicht klar, der Ausgangsserver wird doch vom Mail-Anbieter festgelegt, die Server-Adresse bleibt also gleich, wenn der Anbieter keine Änderung vornimmt. Wann komme ich denn konkret in die Situation, den Ausgangsserver nicht mehr direkt anwählen zu können, wenn ich im Netz bin? In einem geschlossenen System/Intranet?

    .

  • Wann komme ich denn konkret in die Situation, den Ausgangsserver nicht mehr direkt anwählen zu können, wenn ich im Netz bin? In einem geschlossenen System/Intranet?

    Zum Beispiel.
    Oder du hast daheim deinen eigenen kleinen Mailserver stehen, der Emails von verschiedenen Anbietern abholt und sie in den eigenen vier Wänden vorhält. Über einen solchen Server könntest du keine Mails verschicken (hat Spamschutzgründe; kein Provider nimmt solche Mails an). In so einem Fall könntest du deinen eigenen Mailserver als Posteingangserver eintragen und einen etablierten Server (GMX, GMail, ... ) als Ausgangsserver.

    Oder du bist dienstlich viel unterwegs und verschickst mal in der einen Firma Mails, mal in der anderen. Dann trägst du deren Server einfach in die Liste ein und wählst dann je nach Location den passenden Ausgangsserver aus.

  • mse

    Danke für die Erklärung! Ich konnte mir nichts darunter vorstellen, weil ich noch an keinem Ort der Welt, Hotel etc. in solch der Situation war, den Ausgangsserver nicht direkt anwählen zu können. Aber für meine Zwecke enthält die Fledermaus ohnehin sehr viele Funktionen, die für mich nur Nischenfunktionen sind. Aber gut, dass sie vorhanden sind.