unbekanntes ZA -Zertifikat

  • Ich habe meinen Laptop neu einrichten müssen da er in Reparatur war.
    BS Win 10 Pro, TheBat Professional 7.3.12 (32 Bit)

    Leider kommt bei Start immer die Meldung:
    *unbekanntes Zertifikat* - ob ich das akzeptiere, als ich das bejahte ging gar nichts mehr - habe TB! also de- und wieder neu installiert, gleiches Spiel - nur das ich jetzt nicht mehr ja gesagt habe sondern abbrechen.

    Ich müsste schrittweise wissen wie man das lösen kann - sofern möglich.
    Denn ich habe keine Ahnung wo man so etwas findet geschweige denn ändern kann.

    Interessant ist auch, das bei meinem PC (dort ist TB! schon länger drauf) mit Version TheBat Professional 7.3.6 (ebenfalls 32er) diese Meldung nicht kommt.
    Gibt es 7.3.6 mir 32 Bit noch als download - dann würde ich das hier mal noch versuchen - falls es Sinn machen würde.

    Gruß und Danke

    Gienchen

  • Ich müsste schrittweise wissen wie man das lösen kann

    Du musst zuerst das Adressbuch öffnen. Dort im Menü "Ansicht" musst du "Zertifikatsdatenbanken" aktivieren. Dann markierst du links "Trusted Root CA" und suchst nach dem Eintrag "legacy.pop.mail.yahoo.com" o.ä. (z.B. etwas mit "Yahoo"). Diesen Eintrag musst du entfernen. Sollte er nicht unter "Trusted Root CA" sein, dann schaue unter "Intermediate CA" oder "Persönliches Adressbuch" nach. Irgendwo muss es sein, sonst würde die Fehlermeldung nicht erscheinen.

    Zur Verdeutlichung. Unter "Trusted Root CA" werden sog. Wurzelzertifikate (engl. root certificates) gespeichert. Entweder du selbst oder jemand anders hat das o.g. Zertifikat dort gespeichert, welches aber ungültig ist. Standardmäßig hat TB! ein solches Zertifikat nicht, so dass es nachträglich hinzugefügt worden sein muss. Für die Verbindung mit Yahoo braucht man es nicht, denn dafür wird das Zertifikat "VeriSign Class 3 Public Primary Certification Authority - G5" verwendet, das bereits in TB! unter "Trusted Root CA" dabei ist. Solltest du das o.g. Zertifikat dennoch benötigen, musst du kurz erklären wofür und wie du es installiert hast. Jedenfalls ist es falsch geschehen.


    Gibt es 7.3.6 mir 32 Bit noch als download

    Die Download-Links im Thread "The Bat! 7.3.6" funktionieren immer noch.

  • Danke - ich werde es suchen und machen.

    Aber ich habe definitiv nix geändert/installiert bzgl. Zertifikat - der Laptop ist mit (erneut, da Festplattenwechsel) eingespieltem BS Win10 Pro von der Werkstatt zurück gegeben worden. Ich habe dann wie üblich die Programme - darunter TheBat! erneut installieren/registrieren müssen.
    Einzige Möglichkeit (obwohl ich es nicht so recht glaube) wäre die Installation des Antispamsniper Professional (Version 3.315) - den habe ich jetzt aktualisiert auf Version 3.3.31. Mal schauen.

    Gruß

    Gienchen

  • Dann ist das wohl dieser Fehler bei dir: http://antispamsniper.com/forum/viewtopi…rt=0&postdays=0

    Kann ja sein, dass deine Zertifikatdatenbank irgendwo Probleme macht.
    Prüfe mal das:
    Beende The Bat!
    Verschiebe die RootCA.ADB aus dem Mailverzeichnis auf den Desktop
    Starte The Bat!
    The Bat! erstellt die Datei neu


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (30. Oktober 2016 um 10:30)

  • Wie komme ich denn bitte an die * RootCA.ADB aus dem Mailverzeichnis* ?


    Und ich habe nachgeschaut im Adressbuch:
    unter "Trusted Root CA" gibt es keinen Eintrag mit irgendwie Yahoo drin.
    "Intermediate CA" ist leer.
    Unter "Persönliches Adressbuch" ist immer - egal welche Adresse - das Kästchen Zertifikat nicht angehakt.


    Gruß
    Gienchen

  • Wie komme ich denn bitte an die * RootCA.ADB aus dem Mailverzeichnis* ?


    Die Datei RootCA.ABD befindet sich in deinem MAIL-Verzeichnis. Den Pfad dazu sieht man in den Benutzereinstellungen unter "System/Datensicherung" und dann oben bei "Nachrichtenverzeichnis". Oder durchsuche einfach die Festplatte nach dieser Datei. Wenn die Fehlermeldung aber weg ist, dann hat sich das wohl sowieso erübrigt.


    Da ich nicht weiter weiß habe ich das Zertifikat jetzt anzeigen und zu den vertrauenswürdigen hinzufügen lassen.


    Dann wird das Zertifikat spätestens jetzt unter "Trusted Root CA" zu finden sein. Wenn die Fehlermeldung nicht mehr erscheint, dann kann's auch dort bleiben. Für die Yahoo-Verbindung wird's aber nicht benötigt*. Daher ist es nicht verständlich, wofür man's braucht. Benutzt du das Anti-Junk-Plugin AntispamSniper?

    * Eine kleine Ergänzung. Es wird natürlich schon benötigt, muss aber nicht lokal auf dem Computer gespeichert sein, sondern befindet sich auf dem Mailserver. Lokal braucht man nur das o.g. Wurzelzertifikat "VeriSign Class 3 Public Primary Certification Authority - G5", das standardmäßig bereits in TB! vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (30. Oktober 2016 um 16:08) aus folgendem Grund: Vgl. Ergänzung.

  • Ja, so steht es zumindest bei dem Antispamsniper.
    Ich habe aber keine Ahnung was das bedeutet und ob es ratsam ist.

    Den Link habe ich zwar gesehen - aber er führt auf eine englischsprachige Seite - und englisch kann ich leider nicht, sorry.

    (ZA- Meldung kam nicht wieder - ich hoffe keinen sicherheitsbedenklichen Fehler gemacht zu haben als ich das Zertifikat zu den vertrauenswürdigen hinzugefügt habe).

    Gruß

    Gienchen

  • ZA- Meldung kam nicht wieder

    Wenn das so bleibt, dann besteht keine Veranlassung, noch etwas zu machen. Sollte der Fehler aber wieder kommen, auch wenn im Zusammenhang mit einem anderen Mailprovider, dann melde dich hier. Auf der englischsprachigen Seite steht nämlich, dass man ein Antispamsniper-Zertifikat in TB! importieren müsse. Alternativ kann man die o.g. Antispamsniper-Option deaktivieren.