Fehlende Ordner bzw. Ordner ohne Namen

  • Nachdem mein Windows XP (SP2) gestern abgestürzt ist und ich notgedrungen den Rechner aus- und wieder einschalten musste, fehlen in The Bat 3.2.25 etliche Ordner bzw. tauchen Ordner ohne Namen, aber mit Inhalten (E-Mails) auf. Letztere passen jedoch nicht unbedingt zu den fehlenden Ordnern.

    [Blockierte Grafik: http://upload.batboard.net/images/bild74.jpg]

    Eine Integritätsprüfung brachte keine Besserung; bei einem auf einem Konto ausgeführten STRG+ALT+SHIFT+L passierte gar nichts :(

    Ist da noch etwas zu retten?

  • Ja, z.B. in .\The Bat!\Mail\GMX\Inbox sind einige meiner vermissten Ordner zu finden!

    Du meinst, ich soll die fehlenden Mailordner in The Bat! nochmals erstellen und dann den Ordner auf der Festplatte manuell auswählen?

    Einmal editiert, zuletzt von carp (7. Juni 2005 um 12:06)

  • Zitat

    Du meinst, ich soll die fehlenden Mailordner in The Bat! nochmals erstellen und dann den Ordner auf der Festplatte manuell auswählen?


    Wäre einen Versuch wert.
    Wann hast du deine letzte Sicherung gemacht? Sicher auf jeden Fall jetzt nochmal den TB! Programmordner. Nicht das hinterher noch mehr kaputt ist.

    Zitat

    STRG+ALT+SHIFT+L


    Darauf hätte ich auch gesetzt :(

    Einmal editiert, zuletzt von Pantos (7. Juni 2005 um 12:16)

  • Beim Versuch, ein vorhandenes Verzeichnis zu verwenden, erhalte ich die Meldung:
    "Das angegebene Verzeichnis scheint bereits von einem anderen Ordner benutzt zu werden. Möchten Sie das Verzeichnis dennoch verwenden?"

    Wie kann ich herausfinden, welcher andere Ordner dieses Verzeichnis benutzt? Sichtbar ist dieser Ordner nämlich nicht, will sagen, ich finde die entsprechenden Mails in keinem anderen Ordner. Da ist wohl irgendeine Einstellung nicht in Ordnung - ich befürchte, dass dasselbe Problem auch bei weiteren leeren Ordner auftritt.

    Meine letzte "Sicherung" (= komplettes The Bat!-Verzeichnis mit WinRAR in ein Archiv gepackt) ist vom 2.6.2005.

  • Wahrscheinlich blockieren die "Ordner ohne Namen" das ganze. Für mich stellt sich die Frage, ob man die TB!-Installation so wie sie jetzt ist noch gebrauchen kann oder ob es nicht einfacher wäre TB! neu zu installieren und die Ordner dann einzufügen. Ist u.U. einiges an Arbeit. Allerdings fällt mir im Moment leider auch nichts besseres ein :(

    Wieviele Konten hast du denn und tritt das Problem in allen Konten auf?

    Einmal editiert, zuletzt von Pantos (7. Juni 2005 um 14:28)

  • Es sind acht Konten, wobei der Fehler nur bei einem Konto aufgetreten ist. Dieses ist allerdings auch das einzige mit etwas aufwendigerer Ordnerstruktur, bei den anderen verwende ich lediglich die Grundstruktur.

    Ist vielleicht eine gute Gelegenheit, mal gründlich aufzuräumen :-/

    Ich werde The Bat! erstmal "nackt" neu installieren. Ist es dann sinnvoll, die einzelnen Verzeichnisse in das The Bat!-Verzeichnis zu kopieren oder importiere ich besser die E-Mails in die neu angelegten Ordner?

    Wie rette ich meine Filterregeln?

  • Zitat

    Ich werde The Bat! erstmal "nackt" neu installieren. Ist es dann sinnvoll, die einzelnen Verzeichnisse in das The Bat!-Verzeichnis zu kopieren oder importiere ich besser die E-Mails in die neu angelegten Ordner?


    Wozu denn neu installieren? Du hast doch eine Sicherungskopie vom 02.06., überschreibe daraus alle Dateien in dem einen Kontoordner ausser MESSAGES.TBBs. Oder hast du seitdem irgendwelche Eigenschaften, Vorlagen o.ä. geändert? Auf diese Weise werden alle Kontoeinstellungen mit denen vom 02.06. überschrieben, die Mails aus den Dateien MESSAGES.TBBs bleiben aber aktuell. Müsste problemlos klappen, sonst noch zusätzlich STRG+ALT+SHIFT+L ausführen. Mache das aber nur mit dem Konto, mit dem du Probleme hast und sichere vorher am besten das gesamte MAIL-Verzeichnis. Die Ordnerstruktur müsste übrigens in der Datei ACCOUNT.FLB gespeichert sein. Vielleicht reicht es daher aus, wenn man nur diese eine Datei überschreibt. Ich würde auf jeden Fall diese Möglichkeiten ausprobieren, bevor ich eine Neuinstallation mache. ;)

    Zitat

    Wie rette ich meine Filterregeln?


    Sind soviel ich weiss in der Datei ACCOUNT.SRB in dem jeweiligen Kontoordner gespeichert.

  • Zitat

    Die Ordnerstruktur müsste übrigens in der Datei ACCOUNT.FLB gespeichert sein. Vielleicht reicht es daher aus, wenn man nur diese eine Datei überschreibt.


    Das war jetzt aber ein richtig klasse Tip! Damit ist alles wieder in Ordnung. :thumbup:

    :thx: Danke Euch beiden für Eure Hilfe! :thx:

  • Zitat

    Wozu denn neu installieren? Du hast doch eine Sicherungskopie vom 02.06., überschreibe daraus alle Dateien in dem einen Kontoordner ausser MESSAGES.TBBs.


    Gute Idee! :thumbup: Hätte ich jetzt etwas komplizierter gemacht :pfeif: