Umzug von TheBat! 2.xx nach 4.2 ??

  • habe hier eine 150MB grosse *.tbk-datei. dies ist eine sicherung aus einer version 2.xx (keine ahnung, welche genau das ist) - möchte diese nach TheBat! 4.2 importieren.. gibt es da eine chance?

    der versuch scheitert. - wenn ich unter 4.2 eine sicherung vornehme, wird diese ebenfalls im *.tbk-format gespeichert. allerdings erscheint die warnung, dass ab der v4.1 ein "neues format zur datensicherung verwendet wird" ... was also kann ich mit der *.tbk aus der 2.xx in der v4.2 noch anfangen???

    welche möglichkeit ausser von 2.xx nach 3.xx und dann nach 4.2 gäbe es da? - die 2er *.tbk sollte nämlich auf ein Win7-system auf dem thebat! 4.2 läuft. - sie stammt ursprünglich von einer 2.xxer version unter WIN XP.

  • Der einfachste Weg wäre

    • V2 installieren
    • Sicherung einspielen
    • V4 drüber installieren
    • Einstellungen/Filter/Schnellvorlagen prüfen und korrigieren

    Der sauberste Weg wäre

    • alle Ordner einzeln aus V2 exportieren (z. B. mbox)
    • alle Ordner einzeln in V4 importieren
    • alle Filter und Schnellvorlagen wieder einrichten

    Letzteres macht sicher mehr Arbeit, ist aber der saubere Weg. Im ersten Fall bleiben mit großer Sicherheit alte Dateien/Einstellungen zurück die nicht mehr benötigt werden, aber die auch nicht weh tun.

    Was du auch versuchen könntest: Einfach das Mail-Verzeichnis aus der alten Installation in die neue Installation kopieren. Theoretisch sollte das Programm die Datenbanken von sich aus erkennen und wenn nötig umwandeln.

  • danke erst mal an dich ... >> zum "einfachsten" weg:

    du meinst also, die 4er als update direkt auf die 2er installieren und dann aus der geupdateten 4er eine neue *.tbk erstellen. - diese dann auf dem zielsystem einspielen.

    zum "saubersten weg" : was ist mbox? (sorry). das ex-/importieren der ordner bringt mir doch aber nicht meine konteneinstellungen zurück??

    hat das mit dem "zu kopierenden mailverzeichnis" schon mal jemand versucht ?? kann das gutgehen ?? .. das umwandeln der datenbanken....? oder ist das reine spekulation von dir?

  • Zitat

    danke erst mal an dich ... >> zum "einfachsten" weg:
    du meinst also, die 4er als update direkt auf die 2er installieren und dann aus der geupdateten 4er eine neue *.tbk erstellen. - diese dann auf dem zielsystem einspielen.


    Das würde natürlich auch gehen. Wäre vielleicht sogar die geschicktere Variante.

    Zitat

    zum "saubersten weg" : was ist mbox? (sorry). das ex-/importieren der ordner bringt mir doch aber nicht meine konteneinstellungen zurück??


    Ich hab das Programm nicht da, aber als Export-Format konnte man meines Wissens auch das Format MBOX auswählen. Alternativ nimm MSG/EML, das geht auf jeden Fall. Deine Einstellungen bekommst du damit natürlich nicht auf die neue Installation, das musst du alles per Hand wieder einrichten.

    Zitat

    hat das mit dem "zu kopierenden mailverzeichnis" schon mal jemand versucht ?? kann das gutgehen ?? .. das umwandeln der datenbanken....? oder ist das reine spekulation von dir?


    Das kopieren geht auf jeden Fall, das Umwandeln sollte auch gehen, ich glaube das hat schon mal jemand gemacht. Falls es nicht geht, hast du ja dann noch die Datensicherung ;)

    Zur Datensicherung: Verwende am besten die manuelle Methode zusätzlich zur internen Datensicherung, dann hast du auf jeden Fall nochmal eine Sicherung, falls irgendwas schief gehen sollte.

  • Zitat

    habe hier eine 150MB grosse *.tbk-datei. dies ist eine sicherung aus einer version 2.xx (keine ahnung, welche genau das ist) - möchte diese nach TheBat! 4.2 importieren.. gibt es da eine chance?

    Das geht problemlos, habe es gerade für Dich getestet. ;)

    Auf einem Rechner habe ich die MSI v4.12.2 von TB! installiert. Bei der Installation kamen zwei Warnmeldungen (siehe unten) welche ich nicht weiter beachtet habe. Bei der Erstinstallation habe ich den Pfad zu einer alten v2-TBK (266MB) angegeben. Alles wurde korrekt übertragen, inklusive Adressbücher, Schnellvorlagen, Ordnerstruktur, etc.
    Einzig die virtuellen Ordner mit Filteroptionen müssen neu eingelesen werden. Das heißt, über die Ordnereigenschaften einmal den Filter deaktivieren, die Eigenschaften schließen, und erneut öffnen. Jetzt nur noch einmal erneut den Haken bei [x] Filter verwenden setzen. Anschließend werden auch diese Ordner wieder korrekt eingelesen.

    de:bugger

    http://upload.batboard.net/show.php?img=bild1355b.png http://upload.batboard.net/show.php?img=bild1354b.png

  • hey de-bugger,

    wirklich einen herzlichen dank für dein engagement! :) du hast das sicherlich jedoch nicht unter Win7 durchgeführt ;)

    ich hab es jetzt so gelöst: update von 2.xx auf 3.xx .. dann auf 4.xx .. hier dann eine *.tbk erstellt und diese in die 4.2 unter windows7 eingespielt. - alles ist gut ^^

  • Zitat

    du hast das sicherlich jedoch nicht unter Win7 durchgeführt ;)


    Stimmt, habe es unter XP getestet.
    Da ich es jetzt aber wissen wollte ;) , habe ich die Wiederherstellung zusätzlich auf einer w7 Installation noch einmal durchgeführt.

    Hier verlief das Einspielen des v2-Backups genauso problemlos wie unter XP - sogar die Warnmeldungen blieben aus. Einzig das Problem mit den virtuellen Ordnern ist geblieben, ist aber wie oben beschrieben leicht zu beheben.

    Fazit: Es sollte ohne Probleme möglich sein das alte v2.x-TBK-Archiv ohne Umwege auf einer TB! v4.x Installation zu rekonstruieren.

    de:bugger