1und1 mailkonto abrufen ergibt Authentifikationsfehler

  • hi,

    bevor ich noch komplett verzweifle:

    bin dabei ein/zwei mailkonten in thebat anzulegen. aktuelle version: 4.2.23

    der provider ist 1und1

    habe alles, nun schon zum zweiten mal, so angelegt wie hier beschrieben: http://hilfe-center.1und1.de/hosting/email/clients/2.html

    nach wie vor erhalte ich beim senden/abholen die meldung

    WAS bittesehr kann denn da noch falsch sein?? ich habe bereits einmal die konten / das konto gelöscht und neu angelegt; d.h. auch die passwörter wurden mehrfach neu eingetippt. der telnet-befehl "telnet pop.1und1.de 110" ist erfolgreich!

    firewall unter xpsp3 deaktiviert, antivirenschutz mit pop3-filter de-aktiviert ... mehr fällt mir echt nicht ein... :cursing:
    könnte mir hier jemand hilfreich auf die sprünge helfen??

    ein weiteres in thebat angelegtes konto bei STRATO AG hingegen wird erfolgreich abgerufen. - google hilft mir auch nicht weiter... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (29. Januar 2010 um 18:29) aus folgendem Grund: Titel geändert

  • Ich habe hier keine Probleme mit 1&1, vergleiche mal Deine Einstellungen mit diesen hier:

    POP3: pop.1und1.com
    SMTP-Server: smtp.1und1.com
    Pop-Kontoname: ptXXXXXX-XXX (Mailbox-Name)

    SMTP Authentifikation: SMTP-Authentifikation nach RFC 2554 (Gleiche Einstellung wie zum Nachrichtenempfang)
    POP3 Authentifikation: Standard

  • hi,

    ich habe die einstellungen von einem (mit diesen 1und1-konten funktionierenden) "Outlook" übernommen, weil ein clientwechsel anstand.

    die eintragungen lauten dort:
    POP3: pop.1und1.de
    SMTP-Server: smtp.1und1.de
    Pop-Kontoname: name@domainname.de

    exakt wie in dem oben verlinkten beispiel auf der 1und1-seite zum einrichten von TheBat.

    leider kenne ich den "Pop-kontonamen" nicht, sondern nur die entsprechende mailadresse und das passwort, da ich TheBat für jemanden einrichte, der mir nur DIESE daten mitgeteilt hat. - laut 1und1-hilfeseiten ist der login per "name@domainname.de" absolut möglich.

    SMTP Authentifikation: SMTP-Authentifikation nach RFC 2554 (Gleiche Einstellung wie zum Nachrichtenempfang)
    POP3 Authentifikation: Standard


  • Der Benutzername sollte die abzurufende komplette E-Mailadresse sein.

    So geht es auch bei 1&1. Ich habe da auch ein Konto.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Du hast Recht, auch diese Einstellungen werden vom Server akzeptiert.

    Ich kann Deinen Fehler reproduzieren indem ich eine Alias-E-Mail-Adresse als Benutzernamen eintrage.
    Der Server benötigt die korrekte E-Mail Adresse des E-Mail-Postfaches.

  • Zitat

    Der Benutzername sollte die abzurufende komplette E-Mailadresse sein.
    So geht es auch bei 1&1. Ich habe da auch ein Konto.

    Ich kann Deinen Fehler reproduzieren indem ich eine Alias-E-Mail-Adresse als Benutzernamen eintrage.
    Der Server benötigt die korrekte E-Mail Adresse des E-Mail-Postfaches.

    sorry und danke für eure mühen... aber ich HABE bereits von anfang an die korrekte e-mail adresse in den server-logins eingetragen. das kann also (leider) nicht das problem sein...

    was mich wundert (bin KEIN 1und1-kunde !) der login müsste doch mit den identischen daten hier möglich sein https://www.mailxchange.de/ox.html -- oder irre ich da ..?

    zumindest klappt auch DAS nicht. ;(

  • nee, das funkt nicht ... habe beide accounts dort https://webmailcluster.1und1.de/xml/webmail/ getestet. erhalte bei beiden die meldung "Ungültiger Benutzername oder ungültiges Passwort!"

    fein, da kann ich mir ja in thebat einen "wolf probieren" ... :(

    da werd ich mich wohl mal an den "auftraggeber" richten. evtl. hat der domaininhaber da etwas verändert, ohne den konten-besitzer darüber zu informieren.

    komisch nur: unter Outlook mit identischen daten funktioniert es angebl. ?!?!

    naja, ich danke euch vorerst sehr herzlich :) -- ggf melde ich mich hier noch einmal :)