The Bat! Mails in Thunderbird importieren

  • Hallo zusammen,

    ich will meine Mails von The Bat! Version 4.1.11 in Thunderbird importieren, da ich diesen unter Linux verwende.

    Wie kann ich diesen Transfer von The Bat! zu Thunderbird am besten durchführen?

    Grüße

  • Jeden Ordner als MBox-Datei exportieren und danach in Thunderbird mit den ImportExportTools einlesen. Ja, Thunderbird hat auf Dateiebene auch das MBox-Format und man könnte die Dateien einfach irgendwo hin kopieren, aber mit dem verlinkten Addon geht es deutlich einfacher. Ist halt ein einmaliger Aufwand, da die Verzeichnisstruktur nicht importiert werden kann, aber die Mühe muss man sich halt mal machen.

    Oder gleich alles auf IMAP wechseln :whistling:

  • Danke! Ist zwar einiges an Aufwand, wenn man die ganzen Mails schön mit Ordnern sortiert hat, funktioniert aber problemlos!

    Eine weitere Lösung steht zur Verfügung, wenn man KDE verwendet: dort kommt KMail mit einem Konvertierungsprogramm, das auch ohne KMail aufgerufen werden kann und kmailcvt heißt:

    Das erzeugt mit einem Anlauf die gesamte The Bat! Ordnerstruktur als mbox-Dateien. Diese wiederum kann mal von Hand oder per Import in andere geeignete Mailprogramme übertragen. Ist dann zwar über einige Ecken gedacht, doch klappt das für Mausklicker erstaunlich gut.

    Und zum Schluß:

    The Bat! gibt es zwar nicht für Linux, es läuft aber unter Wine auf Linux wunderbar!

    In diesem Sinne - ein frohes Fledermausjahr!

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Und bevor ich es vergesse, die Menge der Mails vergleichen. Nicht, daß dir beim export und import was verloren geht :)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen