Passwort bei SMTP

  • Hi,

    in unserer geschlossenen NG bricht gerade eine Diskussion los, ob bei SMTP das Passwort unverschlüsselt gesendet wird. Jemand Ahnung?, weil ich nicht.

    --
    Gruß
    Manfred
    TheBat! 7.X.X letzte Release auf Windows 10 Pro 64Bit

  • Das hängt davon ab ob der Server TLS über Port 25 verwendet, dann ist es eine sichere Verbindung.
    Ansonsten ist es auch möglich das Passwort zu hashen (CRAM-MD5/SHA-Prüfsumme des Passworts zu erzeugen) und an den Server zu senden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • CRAM-MD5 gibt es seit 1995 http://tools.ietf.org/html/rfc2195 udn als SMTP-Authetifizierung seit 1999 http://tools.ietf.org/html/rfc2554

    Wer seinen Server noch mit Authentifizierung PLAIN oder LOGIN betreibt ohne SSL/TLS handelt fahrlässig, wenigstens CRAM-MD5 sollte verwendet werden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Danke,

    ich verbinde mich mit STARTTLS auf Port 25. Mit dem MS-NETMONITOR sehe ich lediglich, dass TLS akzeptiert wurde. Passwort sehe ich nicht.
    Wireshark müsste ich mal probieren. Aber mittlerweile ist das in WIN/*nix bashing abgedriftet in der Gruppe ?(

    --
    Gruß
    Manfred
    TheBat! 7.X.X letzte Release auf Windows 10 Pro 64Bit

  • Und was steht bei der "Authentifikation"?

    SMTP-Authentifikation nach RFC 2554
    Gleiche Einstellungen wie zum Nachrichtenempfang verwenden.
    Aber es ging nachdem ich von Port587 nach 25 gewechselt hatte. Aber nun geht es auch mit 587.
    Warum? k.A.

    --
    Gruß
    Manfred
    TheBat! 7.X.X letzte Release auf Windows 10 Pro 64Bit

  • Und ist bei der POP-Authentifikation "MD-5 APOP" aktiviert?


    Nö, denn wenn,

    13.04.2011, 10:45:35: FETCH - Empfange Nachrichten
    13.04.2011, 10:45:35: FETCH - Einleitung TLS-Handshake
    >13.04.2011, 10:45:35: FETCH - Zertifikat S/N: 457ADE53782AEEE972B5D235C18BBD37, Algorithmus: RSA (1024 Bits), ausgestellt von 26.05.2009 bis 25.07.2011 23:59:59, für 1 Host(s): pop3.netcologne.de.
    >13.04.2011, 10:45:35: FETCH - Besitzer: DE, NRW, Koeln, NetCologne Ges. fuer Telekommunikation mbH, pop3.netcologne.de.
    >13.04.2011, 10:45:35: FETCH - Root: ZA, Western Cape, Cape Town, Thawte Consulting cc, Certification Services Division, Thawte Premium Server CA, premium-server@thawte.com
    13.04.2011, 10:45:35: FETCH - TLS-Handshake vollständig
    13.04.2011, 10:45:35: FETCH - Verbunden mit dem POP3-Server
    !13.04.2011, 10:45:35: FETCH - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: -ERR invalid command

    Aber jetzt mach ich zu, Es funktioniert, ISP ist zufrieden un Friede, Freude, Eierkuchen.

    --
    Gruß
    Manfred
    TheBat! 7.X.X letzte Release auf Windows 10 Pro 64Bit

  • !13.04.2011, 10:45:35: FETCH - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: -ERR invalid command


    "MD-5 APOP" Authentifikation wird im TLS-Modus nicht von allen Mailservern unterstützt. Da muss man "Standard" einstellen, sonst gibt es die o.g. bzw. eine ähnliche Fehlermeldung. Da aber fast alle Mailprovider mittlerweile TLS/SSL unterstützen, ist es auch nicht erforderlich, noch eine spezielle Authentifikation einzustellen.

  • MD5 APOP ist eigentlich auch nicht notwendig, also ein extra verschleiertes Passwort, bei TLS/SSL. Da ist sowieso nichts mehr von Außenerhalb der Verbindung lesbar.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.