TB 4.2.44 + Hotmail Einstellungen für Versand

  • Hallo,

    es gelingt mir leider nicht in TB die Nachrichten über mein Hotmail.com Konto zu versenden.
    Der Empfang funktioniert einwandfrei.
    Suche jetzt schon eine Weile, ich finde nur immer die Einstellung:

    smtp.live.com
    port 25 (oder 587)
    Verbindung STARTTLS

    Ich bekomme den Versand aber nicht hin. Habe auch schon allerhand Alternativ - Einstellungen
    ausprobiert. Ohne Erfolg.

    Kann es sein, dass der Versand mit TB aus irgendwelchen Gründen für hotmail nicht möglich ist?

  • Hallo,

    ja habe ich. Habe den port 587 probiert, mit SSL und auch Standard. Funktioniert alles nicht.
    Müsste mittlerweile jede mögliche Einstellmöglichkeit ausprobiert haben.
    Laut Suchmaschine haben sehr viele Hotmail Kunden dieses Problem.
    Es finden sich auch Einstellungen.
    Nehme ich die Einstellungen genauso vor, funktioniert der Versand aber noch nicht!

    Dies sind die Fehlermeldungen der unterschiedlichen Einstellungen in TB (Log-Datei):

    Server Antwort - 5.3.4 Requested action aborted; Local processing error.
    SEND - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: 5.7.0 Must issue a STARTTLS command first
    SEND - Nachricht wurde nicht versandt. Server Antwort - 5.3.4 Requested action aborted; Local processing error.

  • Das ist ein seltsam konfigurierter Microsoft-Mailserver.
    Ich habe es über Telnet getestet mit anderen Mailservern.
    Niemals muss als erstes STARTTLS bei einem Verkehr mit TLS kommen.

    Mal wieder so ein kaputtprogrammierter Server :cursing:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • In der Suchmaschine finde ich immer diese Einstellempfehlungen für hotmail.com:

    Posteingangsserver: pop3.live.com (SSL; Port 995)
    Postausgangsserver: smtp.live.com (STARTTLS; Port 587)

    Benutzername: Vollständige Hotmail-E-Mail-Adresse
    Besonderheiten: Verwendet SMTP-Authentifizierung
    POP3 und SMTP laufen über TLS- bzw. SSL-Verschlüsselung


    Wie gesagt, der Empfang funktioniert, nur der Versand nicht!
    Weder über port 25, noch über port 587

    Hat vielleicht jemand ein hotmail Konto und benutzt TB für den Empfang und den Versand von Nachrichten?

  • In der Suchmaschine finde ich immer diese Einstellempfehlungen für hotmail.com


    Ich habe das hier gefunden:

    Zitat

    NOTE: I've heard reports that 25 may not always work for SMTP, in which case use port 587. Similarly, some email programs will call out both SSL and TLS separately. If SSL on both port 25 and 587 doesn't work, try TLS.


    Hast du es schon mit TLS (nicht STARTTLS!) und Port 465 versucht?

  • sanyok: Ja, diese Variante hatte ich auch ausprobiert. Wenn nicht STARTTLS ausgewählt ist, gibt es gleich eine Fehlermeldung! Ich habe es mittlerweile hinbekommen! Habe das Hotmail Konto in TB gelöscht und dann neu eingerichtet. Mit "STARTTLS" und Port 587 für den Versand funktioniert es jetzt! Habe noch nie solche Probleme mit dem Einrichten eines E-Mail kontos gehabt...! Wie ich der Suchmaschine entnehmen konnte, haben sehr viele ähnliche Probleme, egal ob am Rechner mit Mail-Programm oder mit ihrem Mobiltelefon. Kann nicht mehr nachvollziehen woran es denn eigentlich nun gelegen hat...., jedenfalls funktioniert der Versand jetzt auch. Danke für die Hilfe an Alle!!!