Anhänge werden zu EML bei Weiterleitung

  • Hallo,

    ich verwende The Bat professional 4.2.44 unter Windows 7 Professional (64bit).

    Ich möchte eine Mail, in der 3 PDF-Dateien als Anhänge enthalten sind, weiterleiten. Allerdings werden diese PDFs in der neuen Mail in einer EML-Datei zusammengefasst.

    Bevor ich jetzt die Mail abschicke und riskiere, dass der Anwender mit "Ey, was isn EML?" anruft, frage ich lieber mal hier nach, wie ich diese Umwandlung verhindern kann bzw. wie ich es erreiche, dass Anhänge so weitergeleitet werden, wie sie empfangen wurden.

    Gruß
    Dominion

    Edit meinte, das könnte man in den Kontoeigenschaften unter "Weiterleiten" abschalten, und sie hatte recht :) Thema ist also erledigt.

  • Bevor ich jetzt die Mail abschicke und riskiere, dass der Anwender mit "Ey, was isn EML?" anruft,


    EML (respektive MSG) ist eigentlich das Format Nr. 1, wenn man einzelne E-Mails speichert bzw. diese weiterleitet. Es wird von allen gängigen MUAs unterstützt. Der Empfänger braucht also auf die Datei doppelzuklicken, schon wird sie in seinem MUA geöffnet.

  • Ganz so einfach ist es leider nicht, wenn man (wie mein Chef z. B.) web.de hat.

    Leitest du einen E-Mail mit Anhang (z. B. eben PDF) als EML weiter, kann er sich den Mail-Text zwar im Webinterface/Browser anzeigen lassen, die PDFs sind jedoch nicht verfügbar, wenn man sich diese ansehen möchte. Das nervt ungemein, da ich in Outlook ebenfalls alles als EML dran habe.

  • Hat mich auch schon genervt, allerdings habe ich für solche Fälle die Funktion "Umleiten" für mich entdeckt. Fragt mich nicht wo der Unterschied ist, aber auf jeden Fall bleiben die Anhänge dann so erhalten wie sie sind.

  • Es wird von allen gängigen MUAs unterstützt.


    Ich hätte natürlich ergänzen können, dass es mit Webmail nicht klappt, aber Webmail ist ja kein MUA. Daher war dieser Satz schon richtig.

    Selbst aber wenn man Webmail benutzt, kann man den EML-Anhang auf die lokale Festplatte herunterladen und dort per Doppelklick öffnen. Unter XP wird er dann in OE gestartet, unter Vista in Windows Mail, unter W7 in Windows Live Mail, die alle standardmäßig vorhanden und als Standard-MUAs eingerichtet sind, selbst wenn man sie nicht benutzt. Den PDF-Anhang wird man ja schließlich auch herunterladen müssen. Wieso dann nicht gleich die gesamte Nachricht.