IMAP - lokale E-Mails 'wiederherstellen'

  • Ich habe mir ein kleines Problem beim Einrichten eines IMAP-Kontos geschaffen.
    Ich hatte direkt nach der Einrichtung mehrere E-Mails verschickt. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Ordner 'versandt' und 'gesendet'. Diese habe ich dann später in den Kontoeigenschaften (IMAP) zusammengeführt.

    Die Folge war, dass die bis dahin versandten E-Mails 'verschwunden' sind. Sie sind zumindestens innnerhalb von TheBat nicht mehr sichtbar. Diese Mails sind nur auf dem lokalen Rechner vorhanden. Auf dem IMAP-Server sind diese nicht sichtbar. Ich kann also den Cache nicht löschen. Die Mails sind aber lokal noch da (wenn ich in die messages-Dateien reinschaue).
    Gibt es eine direkte Methode, diese wieder sichtbar zu machen?

    Mein Workaround war, dass ich in einem POP3-Account einen Ordner angelegt hatte und da die beiden messages Dateien aus dem 'Sent'-Ordner hineinkopiert hatte. Jetzt kann ich dort alle E-Mails sehen. Aber es sollte doch sicherlich auch einen direkten Weg geben?
    Die Mails sind zumindestens nicht als gelöscht markiert und egal, was ich mache, in der Gesamtzahl der Mails tauchen sie nie auf.

  • Zu diesem Zeitpunkt gab es die Ordner 'versandt' und 'gesendet'. Diese habe ich dann später in den Kontoeigenschaften (IMAP) zusammengeführt.

    Wie hast du das gemacht?
    Wenn die Ordner noch auf dem Server sind, kannst du doch nachsehen und abonnieren (Alt F7) und dann die Mails nach Versandt rüberschieben.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich denke in der Reihenfolge:

    1) Konto erstellen
    2) Mails verschicken (waren im Ordner 'gesendet')
    3) IMAP-Ordner abonieren (neuer Ordner 'versandt' kam dazu)
    4) in den IMAP-Eigenschaften den Order 'gesendet' dem Ordner 'versandt' zuweisen

    Und mit Schritt 4 verschwanden meine zuvor verschickten Mails.

    Es kann sein, dass ich hier jetzt gesendet & versandt durcheinander bringe - mit 'gesendet' ist zumindestens der TheBat!-Ordner 'Sent' gemeint, und mit 'versandt' der entprechende Ordner serverseitig.

  • So - ich habe jetzt die Zuordnung der Ordner 'Versandt' <> 'Gesendet' wieder entfernt. Und nun werden die alten Mails wieder in 'Versandt' angezeigt.
    Ich müsste jetzt die Ordner manuell synchronisieren bevor ich die Zuordnung wieder herstelle. Zumindestens einfacher als mein erster Workaround.