Wie Export eines MessageOrdner(Teil)Baumes in EINE MBOX Datei oder viele EML Dateien?

  • Angenommen ich habe für einen meiner Accounts einen grösseren MessageOrdnerBaum erstellt und dort mehrere 1000 Nachrichten einsortiert.

    Jetzt will ich diesen OrdnerBaum (bzw. sogar nur ein Teilunterbaum davon) exportieren.

    Am liebsten wäre mir je Original-Nachricht eine *.EML Datei. Zur Not ginge auch der gesamte Teilbaum in EINE MBOX Datei.

    Die Ordnerhierarchie soll dabei erhalten bleiben.
    Ausserdem soll der Ordnerpfad relativ sein. Mit anderen Worten: Wenn ich den Teilbaum mit dem Basisknoten

    /inbox/archive/logs/

    exportieren und später an anderer Stelle (oder sogar anderen Account) z.B. /draft/mylogs/ wieder importiere dann soll der absolute Pfad davor NICHT mit angelegt werden, also nicht ein Ordner

    /draft/mylogs/inbox/archive/logs/

    erstellt werden.

    Geht dieser Ex+Import mit TB? Ich vermisse im Kontext-Menü eines MessageOrdners irgendwie ein "Export" Untermenü

    Peter

  • Beim Export von einzelnen Nachrichten werden auch nur diese Nachrichten exportiert. Die Ordnerstruktur wird nicht gesichert. Da muss man entweder die integrierte Datensicherung benutzen oder die jeweiligen ACCOUNT.* Dateien (vor allem ACCOUNT.FLB, s. FAQ) zusätzlich sichern.

    Die Nachrichten eines Ordners kann man hingegen auf einmal per Filtermanger exportieren. Dort kann man dem eingerichteten Filter z.B. einen Shortcut vergeben. Dann den jeweiligen Ordner markieren und diesen Shortcut betätigen. Alle Nachrichten werden in den zuvor definierten Ordner im zuvor definierten Format exportiert.

  • Hmm, bedeutet das ich kann Messages aus TheBat nicht in eines der Formate EML und/oder MBOX exportieren?

    Das sind doch Standardformate. Das muss doch irgendwie gehen?
    Evtl. mit Plugins?

    Peter

  • Auf der Kommandozeile geht das doch mit Parametern.

    Drücke mal F1,
    Inhalt
    Advanced Use
    +Command Line Parameters
    ++/EXPORT

    /EXPORTU="My account 1";F="Friends\Sam";DIR=C:\InFiles\Sam\;S=-20
    /EXPORTF="\\Account1\Business\Unsorted";UNIX;O=C:\InFiles\Unsorted\Mail.mbx;UNREAD

    Du musst dir nur noch eine Batch-Datei oder ein Powershelskript schreiben, die dann die richtigen Verzeichnisse udn andere Parameter in Form von Variablen einträgt.
    Frage mich bitte nichr wie das geht, das letzte Mal war das 5 Jahre her als ich das brauchte und das alte Skript für solchen Export ist nicht mehr aufzufinden. Wäre es Linux dann ... aber Windows-Batchdateien ;(


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hmm, bedeutet das ich kann Messages aus TheBat nicht in eines der Formate EML und/oder MBOX exportieren?

    Doch, aber ohne die Ordnerstruktur. Wie ich bereits oben geschrieben habe, werden Nachrichten beim Export über den Filtermanager im zuvor definierten Format (z.B. Textformat, EML/MSG, Unix etc.) exportiert. Beim manuellen Export kann man das Format ebenfalls frei wählen.

  • Ok, dass würde ich machen. Wie aber finde ich alle aktuellen (~ 500) Ordnernamen heruas die im Account "karl" existieren?

    In der Datei ACCOUNT.EFB stehen sie jedenfalls ncht in lesbarer Form drin.

  • Wie aber finde ich alle aktuellen (~ 500) Ordnernamen heruas die im Account "karl" existieren?

    Dann brauchst du doch einen Filter, den den externen Export mit einer Batchdatei oder ein VBScript anstößt und der du über das Makro %ACCOUNTDIR das Wurzelverzeichnis übergibst. Die Batchdatei/VBScript kann dann ja die einzelnen Verzeichnisse aufsplitten.

    Wie gesagt das muss dir jemand programmieren oder zeigen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.