Lesebestätigung abstellen

  • Hallo erstmal,
    ich verwende die Fledermaus schon seit Jahren und bin eigentlich recht zufrieden damit.
    Was mich allerdings schon etwas nervt, ist die Tatsache, dass mein Bat, egal was ich einstelle, jedes mal eine Empfangsbestätigung an den Absender zurückschickt.
    Ich weiss nicht seit wann das so ist und warum, aber immer wenn jemand eine Lesebestätigung von mit verlangt, generiert mein Bat die entsprechende richtige Bestätigung und zusätzlich wird immer eine Bestätigung geschickt mit dem Betreff: 'Nicht gelesen: empfangener Betreff'
    Und diese zusätzliche Bestätigung lässt sich einfach nicht abstellen, ganz egal, was auch eingestellt ist.
    Hat da jemand eine Idee oder ist es doch besser wenn ich auf das ungeliebte Outlook umsteige?
    Danke schön im Voraus
    Chris

  • Hi,

    1. Prüfe mal in den Kontoeigenschaften / Vorlagen / Lesebestätigung ob dort die Option "Nicht senden und Anfrage ignorieren" gewählt ist. Das musst du für jedes Konto machen.
    2. Prüfe mal im Filtermanager, ob dort irgendwelche Filter aktiv sind, die automatisiert Lesebestätigungen versenden.

  • Danke schön für die Tips.

    Ich habe zwei Konten eingestellt und in jedem sind die Lesebsestätigungen auf Ignorieren gesetzt.
    Im Filtermanager sind alles Filter für beide Konten entfernt, dh. leer.

    Mir ist auch aufgefallen, dass die zusätzliche Bestätigung bis auf den Header komplett leer sind
    ----------------
    Subject: Nicht gelesen: test
    Message-ID: <BBFB4BD77D6C554EA314334581A499B501263A11@xxxxxxx.com>
    From: ddddddd <aaaa.bbbb@xxxxxxxx.com>
    X-Priority: 3 (Normal)
    Date: Tue, 18 Dec 2012 08:40:21 +0100
    To: ddddddd <aaaa.bbbb@xxxxxxxx.com>
    Mime-Version: 1.0
    -----------------
    Bei einer gültigen Bestätigung gibt es zum Header noch den üblichen Anhang.
    ....
    Content-Type: multipart/mixed;
    boundary="----------ED1E314783388A"
    usw.

    Ich verwende den Bat schon seit 2003, ich glaube die erste Version war die 1.6.
    Ist es möglich, dass da durch die weiteren Updates ein nicht mehr aktuelles Setting in der Registry reinpfuscht?

  • Was mich allerdings schon etwas nervt, ist die Tatsache, dass mein Bat, egal was ich einstelle, jedes mal eine Empfangsbestätigung an den Absender zurückschickt.

    Man muss zwischen Empfangs- und Lesebestätigungen differenzieren. Empfangsbestätigungen werden grundsätzlich von Mailservern versandt, wenn die Nachricht angekommen ist, Lesebestätigungen hingegen vom Empfänger der Nachricht, nachdem er sie gelesen hat und grundsätzlich wenn er damit einverstanden ist. Bei TB! funktioniert Letzteres eigentlich einwandfrei.


    Ich habe zwei Konten eingestellt und in jedem sind die Lesebsestätigungen auf Ignorieren gesetzt.

    Aktiviere wenigstens "Abfrage vor Ausführung", damit die Lesebestätigungen nicht automatisch abgeschickt werden.


    Im Filtermanager sind alles Filter für beide Konten entfernt, dh. leer.

    Auch keine gemeinsamen Filter vorhanden?


    Mir ist auch aufgefallen, dass die zusätzliche Bestätigung bis auf den Header komplett leer sind

    Steht eventuell in der Vorlage der Lesebestätigung etwas Außergewöhnliches?


    ich glaube die erste Version war die 1.6.

    Welche benutzt du jetzt?

    Ist es möglich, dass da durch die weiteren Updates ein nicht mehr aktuelles Setting in der Registry reinpfuscht?

    Die Lesebestätigungseinstellungen werden in den jeweiligen Kontoeigenschaften vorgenommen. Diese wiederum werden in der Datei ACCOUNT.CFN und nicht in der Registry gespeichert. Mehr dazu hier.