In keinem Postfach können mehr Mails abgeholt werden

  • Hallo,

    seit 3 Tagen kann ich von keinem meiner Postfächer mehr mails abholen.
    Der Postfachinspektor reagiert normal und zeigt die vorhandenen mails an.
    Beim Abholen aber öffnet sich zwar das Aufgabenfenster, man sieht auch die verstrichene Zeit, das wars dann aber auch.

    Warum sich dieser Zustand plötzlich eingestellt hat, kann ich nicht sagen. Ein Reparaturversuch mit dem Installer war erfolglos.
    Deinstallieren und neu installieren (unter Beibehaltung des Datenverzeichnisses) ebenfalls.

    An einem anderen PC lassen sich die mails problemlos abholen, es muss an der lokalen Installation liegen. Nur an was?

    Danke und Grüße

    Thomas

  • Wenn du das Log des Kontos anzeigst (Strg Shift A) steht dann da irgendwas drin, nachdem du die Mails abholtest?

    Wer ist denn der Mailanbieter?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wenn du das Log des Kontos anzeigst (Strg Shift A) steht dann da irgendwas drin, nachdem du die Mails abholtest?

    Wer ist denn der Mailanbieter?


    Nein, kein Eintrag im Log. Der ganze Vorgang wird ja auch nie zu einem Ende gebracht, weil einfach nichts passiert.
    Ich werde aber mal versuchen, ob es irgendwann zu einem Abbruch kommt, wenn ich lange genug warte.

    Ich habe Postfächer bei unterschiedlichen Anbietern, 1und1 und Strato. Aber bis vor drei Tagen ging ja alles und auf einem anderen PC geht es auch.

  • Aktivier doch mal die Protokollierung im Konto
    Transport
    Verbindungsprotokoll
    [x] Protokollierung aktivieren (bei POP3/IMAP)

    Dann wirdd eine Logdatei im Unterverzeichnis des Kontos im TheBat!-Mailverzeichnis' generiert.
    Nicht vergessen, das Loggen irgendwann später wieder zu deaktivieren, wenn klar ist worans hakte!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo GwenDragon,

    ich habe jetzt eine konkrete Meldung - kommt dann, wenn mans lange genug laufen lässt:

    !04.03.2013, 22:40:58: FETCH - Failed to store all received the messages into the message base. Downloaded 2 messages, stored 1 message(s).

    Hört sich für mich so an, als ob da irgendwas "voll" wäre?

    Eine Ordnerwartung hatte ich schon laufen lassen, das hatte nichts geändert.

    Übrigens habe ich V 5.0.24

    Gruß,

    Thomas

  • Übrigens habe ich V 5.0.24

    Es scheint ein Problem von v5.0 und einem Anti-Junk- bzw. Anti-Virus-Plugin zu sein. Welches benutzt du? Im Changelog zu v5.0.30.1 steht jedenfalls u.a.:

    Zitat

    [-] "Failed to store..." warning when some messages was deleted by antispam/antivirus plug-in in POP session.


    Ich würde daher die letzte v5.0.x Final installieren. Das müsste v5.0.36 sein, die immer noch auf der offiziellen Download-Webseite verfügbar ist. Oder die letzte Beta v5.0.36.5 nehmen. Falls deine Lizenz sogar für v5.1 gültig ist, dann natürlich gleich auf v5.1 umsteigen.

  • So jung und schon so viel Ahnung? :rolleyes:

    Ich hatte mal ein Antispam Plugin laufen, habe es aber nicht gekauft, ist jetzt inaktiv. Name müsste ich erst mal rausfinden - die späte Rache des Herstellers?

    Als erstes werde ich 5.0.aktuell versuchen.

    Danke erst einmal.

    Thomas

  • So jung und schon so viel Ahnung?

    Der äußere Schein kann trügen. ;)


    Ich hatte mal ein Antispam Plugin laufen, habe es aber nicht gekauft, ist jetzt inaktiv. Name müsste ich erst mal rausfinden - die späte Rache des Herstellers?

    Leider wird man aus dem o.g. Changelog-Eintrag nicht schlau, ob es an einem Anti-Junk- oder einem Anti-Virus-Plugin lag, und an welchem genau und ob überhaupt daran und nicht nur an TB!. Jedenfalls müsste dieses Problem seit v5.0.30.1 behoben worden sein.


    Als erstes werde ich 5.0.aktuell versuchen.

    Gib uns später ein Feedback, ob es geklappt hat, und, wenn ja, mit welcher Version. Wenn es mit v5.0 immer noch nicht gehen sollte, müsstest du die aktuelle v5.x installieren (vorher Sicherung von der bestehenden machen) und es damit testen. Dafür hast du dann ohne gültige Lizenz 30 Tage Zeit. Wenn es damit klappt, musst du dich entscheiden, ob du Geld in die neue Lizenz investieren möchtest.

  • Hallo,

    leider währte mein Glück nur 24 Std., dann war das Problem wieder da.
    Nun habe ich die neueste Version installiert, aber auch das hilft nicht.
    Alle plugins habe ich gelöscht.

    Könnte es helfen, in ein neues Verzeichnis zu installieren und dann den Datenpfad anzugeben?
    Oder aber eine Komplettsicherung zu machen und diese neu einzulesen?

    Grüße von Thomas

  • Könnte es helfen, in ein neues Verzeichnis zu installieren und dann den Datenpfad anzugeben?
    Oder aber eine Komplettsicherung zu machen und diese neu einzulesen?

    Ich schlage vor, dass du eine komplett saubere Installation machst. Zuvor sicherst du alles, was du jetzt hast (mehr dazu hier). Dann löschst du alles: Programmverzeichnis, Nachrichtenverzeichnis, Registry-Einträge (mehr dazu hier). Jetzt installierst du TB!, stellst aber nichts wieder her, sondern erstellst ein Konto zum Testen und testest es eine Zeit lang ohne Filter, Plug-ins etc. im Vanilla-Zustand. Wenn der Fehler weg ist, dann liegt es an etwas in der Sicherung. wenn der Fehler immer noch da ist, dann muss er woanders gesucht werden. Vielleicht hast du zwar kein Plug-in, aber z.B. dein AntiVirus-Programm bzw. Security Suite stört, weil es POP3 überwacht. Wenn du einen zweiten PC bzw. ein Notebook hast, dann teste es auch dort. Hier hilft nur die trial and error Methode.

  • Hallo Sanyok,

    danke, das werde ich wohl in Angriff nehmen müssen.
    Verrückt ist, dass es nun an manchen Tagen funktioniert, gestern z.B., heute aber nicht.

    Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, von was das abhängt, werde also mal beobachten, welche Programme dann gerade laufen etc.
    Ich habe F-Secure, wenn ich das aber entlade, verschwindet der Fehler nicht.

  • Verrückt ist, dass es nun an manchen Tagen funktioniert, gestern z.B., heute aber nicht.

    Spontan würde sagen, dass es auch ein serverseitiges Problem sein könnte und daher weder an TB! noch an deinem PC liegt, aber du hast geschrieben, dass alle Mailprovider betroffen sind, und alle werden ja wohl nicht zur gleichen Zeit ein gemeinsames Problem haben. Welche sind es übrigens?


    Ich habe F-Secure

    Benutzt du ein Plug-in für Junk-Nachrichten? Hast du eventuell sonstige Plug-ins in TB! eingebunden? Schaue unter "Benutzereinstellungen | Plugins" nach.