Neuinstallation - "mailto:" geht nicht mehr?

  • Nach einem neu aufgesetzten System habe ich dieses Problem. The Bat! ist als Standard eingestellt, ebenso nur ein einziges Mailkonto vorgegeben. Kann das noch andere Ursachen haben?

  • Welche Ursachen das hat, weiß ich nicht, wohl dass Windows mittlerweile Live als Mailclient hat.

    Passiert das bei allen Windowskonten oder nur bei einem bestimmten -Konto?

    Schon probiert in TheBat unter Benutzereinstellungen -> Anwendungen die Programmzuordnungen neu zu setzen?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Kann ich nicht, sind doch schon gesetzt. Oder versteh' ich gerade was nicht?

    Mal alle deaktivieren und wieder aktivieren.
    Also: alle abwählen OK, alle auswählen ok.
    Vielleicht schreibt TheBat dann was richtiges.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja zuweisen (habe zu schnell getippt und angeschickt), aber was steht denn unten und der Auswahlliste bei dir? Ich habe "Zuordnungen ändern und fortfahren".

    Kannst du nicht mal die Registry mit Strg F durchsuchen nach iexplore.exe und schauen ob das irgendwie bei MAPI oder mailto steht?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja zuweisen (habe zu schnell getippt und angeschickt),

    Keine Änderung.

    aber was steht denn unten und der Auswahlliste bei dir? Ich habe "Zuordnungen ändern und fortfahren".

    Hier auch.

    Kannst du nicht mal die Registry mit Strg F durchsuchen nach iexplore.exe und schauen ob das irgendwie bei MAPI oder mailto steht?

    Erfolglos. Interessant ist aber eine Suche nach "mailto" - da taucht im 64-Bit-Abschnitt der Registry was auf:

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/8HGsAoP.png]

    Die CLSID führt zur mshtml.dll. The Bat! als 32-Bit-Anwendung könnte hier vielleicht stolpern. Nur warum existiert dieser Zweig? Und wichtiger: Wie behebe ich das?

  • Kannst du mal nachsehen was unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\Mail
    steht?

    //EDIT: Schmeiß doch mal Unter-Schlüssel mit dem Namen Windows Mail aus HKLM und HKCU raus.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • //EDIT: Vielleicht ist auch in der Reg der Wert namens HTTP Mail Enabled der Bösewicht

    //EDIT:
    Ansonsten wüsste ich nur (Sakrileg!!!!): Installiere Thunderbird, setze den als Standardmailer (Windows -> STandardprogramme -> Programmzugriff und Computerstandards festlegen), deinstalliere TheBat, installiere TheBat, setze TheBat als Standardmailer, deinstalliere Thunderbird.
    Solche Tricks halfen oft.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (9. September 2013 um 19:06)

  • Du 2e09u8joqerdzf8z Grrmpf ;) ich bin dein persönlicher Support geworden. Das koste 0,00 € :)
    Strg F
    Und dann nach Wertname HTTP Mail Enabled suchen
    Das ist REG_DWORD 1

    ich stocher doch auch nur noch im Nebel rum ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (9. September 2013 um 19:48)

  • Seltsam.

    Probier mal einen anderen Client noch zu installieren und bei Client den Schlüssel zu hotmail zu entfernen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.