Emails beim Server nicht markieren als gelesen: wie?

  • Hola liebes Forum !
    Ich komme mit einer weiteren Frage.
    In meiner Firma benutzen 2 PC´s ein und dasselbe Yahoo-Konto.
    PC 1 arbeitet mit einem IMAP-Konto, PC 2 unter POP3.
    Ruft PC 2 Emails ab, werden beim Server anscheinend die Mails als gelesen markiert. Ruft anschließend PC 1 Emails ab, werden diese Emails im Eingangsordner als schon gelesen angezeigt. Ich möchte, daß sie, bis sie gelesen werden, als nicht gelesen markiert sind.
    Gibt es eine Lösung?
    Saludos
    Bernardo57

  • Also bei POP3 und IMAP wird nichts als gelesen gekennzeichnet beim Abholen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Yahoo automatisch passiert.

    Was hast du denn in den Mailkonten eingestellt, wie als Gelesen markiert wird?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Bei IMAP besteht die Möglichkeit, dass der Server ein Schalter setzt, ob gelesen wurde.
    Bei POP3 gibt es das nicht. POP3 lädt das Mail herunter, mehr nicht. Bei POP3 existiert so eine Kennzeichnung nur lokal.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habs gerade auf meinem Server getestet, ich habe da IMAP und POP3 für dasselbe Konto eingerichtet ;).

    Wenn ich mit TheBat über POP3 ein Mail abrufe, öffne, ist es als gelesen angezeigt.
    Wenn ich dann den IMAP-Account ansehe, ist das gelesen.

    Anscheind gilt ein per POP3 abgeholtes Mail unter IMAP als gelesen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • zog auch schon diese Möglichkeit in Betracht, habe aber folgenden Zweifel:
    PC1 ist mein PC, PC2 der einer Sekretärin.
    Diese soll NUR Aufträge entgegen nehmen und Antworten abschicken können.
    Alles sonstiges hat sie nichts anzugehen, und soll sie auch gar nicht empfangen.
    Auf PC2 habe ich das Sniperprogramm installiert und alle Emailadressen, von der PC2 keine Emails erhalten soll, als Spam gekennzeichnet (in der Blackliste steht u.a. .aol. In der Whiteliste Paul@aol.com
    Das Sniperprgr hat den Vorteil, daß es vorab eines Empfanges sortiert und löscht, OHNE daß es im Spamordner landet. Bei meinem IMAP-Konto meine ich die Beobachtung gemacht zu haben, daß das Sniper-Prgr. nicht richtig arbeitet. Und dann gibt´s da noch ein weiteres Argument: Was mache ich, wenn eine Sekretärin, aus welchem Grund auch immer, unter IMAP mal alle Emails beim Server löscht? ?(

  • Argument: Was mache ich, wenn eine Sekretärin, aus welchem Grund auch immer, unter IMAP mal alle Emails beim Server löscht?

    Was machst du wenn deine Sekretärin deine Papierbriefe wegwirft?

    Zitat

    Diese soll NUR Aufträge entgegen nehmen und Antworten abschicken können.
    Alles sonstiges hat sie nichts anzugehen, und soll sie auch gar nicht empfangen.


    Von wem wird die Mail empfangen? Und an wen darf sie senden?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • [...] Was mache ich, wenn eine Sekretärin, aus welchem Grund auch immer, unter IMAP mal alle Emails beim Server löscht? ?(

    Hola Bernardo,

    eine Möglichkeit, einen derlei Verlust in Grenzen zu halten, könnte das Anlegen eines E-Mail Kontos sein, das nur dazu angelegt wird, die Nachrichten Deines Geschäftskontos abzuholen; als Doppel; das beherschen bspw. die gmail Konten, oder die Konten von yandex.ru/ yandex.com; darüber hinaus solltest Du die Arbeitsverträge Deiner Mitarbeiter(innen) hinsichtlich dieses Verhaltens einmal überprüfen und Dir ansonsten eine schriftliche Zusicherung unterschreiben lassen, dass alle gelöschten Nachrichten bspw. erst in den "Papierkorb" wandern sollen und keine unabgesprochene Komplettlöschung erfolgen darf, denn ein solches Verhalten könnte, als geschäftsschädigendes Verhalten, nach deutschem Recht, eine fristlose Kündigung rechtfertigen; natürlich unterlaufen aber jedem auch 'mal Fehler!

    Saludos cordiales,

  • Was machst du wenn deine Sekretärin deine Papierbriefe wegwirft?

    Papierbriefe? :D muß vor Jaaahren das letzte Mal gewesen sein, daß ich einen Brief per Post bekommen habe. Heutzutage ist ja alles digital. Selbst bei Vertragsunterzeichnungen gehe ich nicht aus dem Büro.

    Von wem wird die Mail empfangen? Und an wen darf sie senden?

    Empfangen tut sie, wie auch ich. Allerdings ist ihr im Whitefilter des Snipprogrammes vorgegeben, von wem sie empfangen darf, und in der Blackliste von wem nicht.

    Senden könnte sie theoretisch an jeden.

    könnte das Anlegen eines E-Mail Kontos sein, das nur dazu angelegt wird, die Nachrichten Deines Geschäftskontos abzuholen

    gute Idee, danke! Allerdings, denke ich, könnte man auf diese Art und Weise nur die empfangenen Emails sichern, nicht die gesendeten. Oder?

    Arbeitsverträge Deiner Mitarbeiter(innen) hinsichtlich dieses Verhaltens einmal überprüfen

    grins, ich lebe in Suedamerika ... Punkt Punkt Punkt etc ;)

    als geschäftsschädigendes Verhalten, nach deutschem Recht, eine fristlose Kündigung rechtfertigen; natürlich unterlaufen aber jedem auch 'mal Fehler

    ja, nach deutschem Recht, aber: siehe weiter oben. Außerdem hat sie das ja nur gaaanz aus Versehen gemacht. Absicht waere schwer nachzuweisen.

  • [...] ja, nach deutschem Recht, aber: siehe weiter oben. Außerdem hat sie das ja nur gaaanz aus Versehen gemacht. Absicht waere schwer nachzuweisen.

    Das ist immer ein heikles Thema, egal wo man sich auf der Welt befindet, trotzdem sollte nach Unstimmigkeiten 'mal ein Wort gewechselt werden; nach permanenten Unstimmigkeiten vielleicht auch 'mal ein ernsteres, schließlich haben die zugriffsberechtigten Personen eine besondere Vertrauensstellung, aus der eine gewisse Sorgfaltspflicht erwächst;

  • Wenn du Mitarbeitende hast, die schludrig sein können wäre ein eigener (lokaler) IMAP-fähiger Mailserver sinnvoller, der dann auch nur Leserechte auf bestimmte IMAP-Ordner zulässt.
    Dann kann sie nix löschen.

    User elcheffe kann dann überall auf chef@elgrand.py zugreifen
    Userin esmeralda kann nur Inbox und möglicherweise andere festgelegte lesen, Outbox (und damit auch Sent) schreiben.

    Der lokale Mailserver holt alles ab und speichert dann intern.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (13. September 2013 um 17:41)

  • gute Idee, danke! Allerdings, denke ich, könnte man auf diese Art und Weise nur die empfangenen Emails sichern, nicht die gesendeten. Oder?

    Ja, bei dieser Konstruktion lägen nur die empfangenen Nachrichten als Doppel vor. Dann müsstest Du vielleicht Dein E-Mail Geschäftskonto so einrichten, dass alle gesendeten Nachrichten als Doppel auch noch einmal an Dein Geschäftskonto etc. gehen; wie man das macht, weiß ich leider nicht; aber das wissen bestimmt andere, wie man eine solche Funktion etc. in TB! einrichtet;

    Saludos cordiales,

  • Also nee, Leute.
    Entweder ihr verwendet einen vernünftigen Mailserver (Linux, BatPost???) oder einen fähigen Mail-Client einer Groupwaresoftware, der es erlaubt Gruppen und Nutzerrechte einzustellen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • BatPost???)


    scheint, so wie ich das beurteilen kann, genau das zu sein, was ich brauche.
    Bin unwissend, deshalb frage ich (habt´ bitte Nachsicht):
    Ich stelle mir die Geschichte etwa so vor:
    Ich installiere das Programm auf meinem lokalen Betriebsserver (BS)
    Das Programm hält Verbindung nach Yahoo (läd alles runter und rauf).
    Ich selber verschicke eine Mail über das Programm meines BS
    Ich selber rufe eingegangene Mails nicht bei Yahoo ab, sondern von meinem BS
    Meine Sekretärin verschickt ebenfalls und empfängt ihre Mails über den BS
    Das alles, nachdem ich das Prgr. BatPost konfiguriert habe (Gruppen / Rechte).
    Liege ich daneben? :S

  • ja, das wird wohl der Weisheits letzter Schluß sein. Muß mich da jetzt mal schlau machen. Ist wieder ein vollkommenes neues Thema für mich.
    Dank für eure Ratschläge!!
    Saludos


    Das wäre wohl die elegantere, professionellere Weise, an das Problem heranzugehen. Ich wäre jedoch nicht in der Lage, einen solchen Server einzurichten oder zu warten, auch besteht meinerseits keinerlei Bestreben, mich in die Thematik erst zeitaufwändig einlesen zu wollen. Eine externe Person würde ich nicht damit beauftragen wollen. Ich versende und empfange allerdings wichtige Nachrichten (zusätzlich) auch nur in Papierform (Briefpost/ FAX), wegen des Nachweises. Aber das ist ein anderes Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von CCCP99 (13. September 2013 um 18:40)

  • Ich wäre jedoch nicht in der Lage, einen solchen Server einzurichten

    ich auch nicht ;(
    Soll aber gaanz einfach sein die Installation. Ich hoffe bei solchen Angelegenheiten immer auf Hilfe im Forum. Zumindest hier bei TB funktionierte und funktioniert das immer hervorragend.
    Übrigens schickte ich gestern, wegen meines Filterproblems eine Anfrage an Ritlab über deren Supportlink; und habe einen regen Verkehr (2 mal hin und zurück!) mit einem Sachbearbeiter. Ob er mir mein Problem lösen wird, steht auf einem anderen Blatt. Ich werde berichten.

    P.S.: Habe das Prgr. runtergeladen. Sooo teuer wird es nicht sein: 30 Euros nach der Testzeit. Einen Wiederherstellungspunkt habe ich erstellt. Nun geht´s los :thumbup: