Hilfe bei GMX SSL Verschlüsselung

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte Hilfe bei der Einstellung von SSL Verschlüsselung zusammen mit meinen GMX Konten. Ich würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte. Zwar gibt es gerade erst einen ähnlichen Thread, nur, naja, irgendwie finde ich dort nicht, was ich brauchen würde.

    Wie sind denn nun die genauen Einstellungen bei TheBat!? Entspricht dieses STARTTLS dem SSL und welche Einstellungen bräuchte ich da bei TheBat!? Ich fände es merkwürdig da eine web mail Kennung einzutragen, wie in dem vorangegangenen Thread beschrieben. Immerhin verwende ich ja bisher beides mit einer gmx Kennung?

    Ihr merkt sicher, ich habe da gar keine Ahnung und wäre daher furchtbar dankbar, wenn sich jemand von Euch die Mühe machen könnte und es mir einmal ganz genau erklären.

  • Hallo,

    wie rufst du deine Nachrichten ab, per POP oder IMAP?
    Ich habe selber kein gmx-Konto, finde aber rückzuck diese Einstellungen in der gmx-Hilfe:

    POP3
    Posteingangsserver: pop.gmx.net ----->Posteingang: 995
    Postausgangsserver: mail.gmx.net --->Postausgang: 465

    IMAP
    Posteingangsserver: imap.gmx.net ---->Posteingang: 993
    Postausgangsserver: mail.gmx.net --->Postausgang: 465

    Gruß,

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort, aber das ist nicht was ich gemeint habe. Das sind die ganz normalen Einstellungen, wie sie schon immer gewesen sind. Die kenne ich natürlich.

    Mir geht es um die neuen, für die bereits erwähnte Infomail von heute mit den besagten Umstellungen auf die neue Verschlüsselung für 2014. Im Thread vorher wurde die entsprechende Mail schon gepostet. In den GMX Hilfen gibt es zu allen möglichen Mailclienten Hilfe und Beschriebung, aber nicht für TheBat!

  • Bluejean - trage für die gmx-Konten einfach

    SENDEN: --->smtp.gmx.net --->STARTTLS --->Port: 587
    EMPFANGEN: --->pop.gmx.net ---> TLS ---> Port: 995

    ein, dann müsste es klappen (sofern dein VirenProgi mitspielt) ;)

    @ CCC - ich nehme an, es verunsichert ihn, dass in "meinem" Thread die web.de - Einstellungen gepostet wurden, die er nicht auf gmx "übertragen" hat ;)

  • Bluejean - trage für die gmx-Konten einfach

    SENDEN: --->smtp.gmx.net --->STARTTLS --->Port: 587
    EMPFANGEN: --->pop.gmx.net ---> TLS ---> Port: 995

    ein, dann müsste es klappen (sofern dein VirenProgi mitspielt) ;)

    @ CCC - ich nehme an, es verunsichert ihn, dass in "meinem" Thread die web.de - Einstellungen gepostet wurden, die er nicht auf gmx "übertragen" hat ;)


    Ja, genau diese Einstellungen hatte ich gesucht. Und stimmt, es hatte mich verunsichert, weil dort web.de eingetragen war.

    Leider funktioniert es bei mir trotzdem nicht. Ich kann mit STARTTLS nicht mehr senden. Egal welchen Port ich nutze. (hatte noch zwei andere Angaben gefunden). Jetzt sendet es nur noch mit 'Standart'

    Das hier stand in der Logdatei: !06.11.2013, 00:32:13: SEND - TLS-Handshakefehler. Keine Übereinstimmung zwischen Hostname ("smtp.gmx.net") und Zertifikat.

  • also mit meinem gmx.net Account kann ich über die angegebenen Einstellungen (smtp.gmx.net --->STARTTLS --->Port: 587) versenden, mit meinem gmx.de Account nicht, trotz geänderten Eingaben (smtp.mail.de) ?(

  • also mit meinem gmx.net Account kann ich über die angegebenen Einstellungen (smtp.gmx.net --->STARTTLS --->Port: 587) versenden, mit meinem gmx.de Account nicht, trotz geänderten Eingaben (smtp.mail.de) ?(

    Hmmm...?? Hast Du vielleicht unter den erweiterten Einstellungen einen Haken neu gesetzt oder weg genommen? Mit der .de hinten funktioniert es bei mir ebenfalls nicht.... Könnte ja aber gut sein, das ich eben bei der Erweiterung etwas falsch gemacht habe.

  • Der gmx-Ausgangsserver "mail.gmx.net", wie in post#4 (Einstellungen) funktioniert nicht?


    Hmmm? Ich bin verwirrt. Es geht doch um die SMTP Geschichte. Warum dann die alte Kennung verwenden? Also die mail.gmx.net?? Die funktioniert natürlich, ist aber ja nicht smtp, also ssl verschlüsselt, oder?

  • Die funktioniert natürlich, ist aber ja nicht smtp, also ssl verschlüsselt, oder?


    Bitte hast du dir die Anleitungen von gmx (siehe meine obigen links) auch DURCHGELESEN und dementsprechend eingestellt? Wie gesagt, ich habe kein gmx-Konto, ich gebe nur die Einstellratschläge des Anbieters weiter. Dort steht auch Näheres über deren (Transport-) Verschlüsselung.

  • Der gmx-Ausgangsserver "mail.gmx.net", wie in post#4 (Einstellungen) funktioniert nicht?


    nein, funktioniert nicht - jedenfalls nicht mit dem gmx.de Account (in meinem Post ist ein Fehler drin, natürlich meinte ich smtp.gmx.de bzw mail.gmx.de - beides ausprobiert) - mit meinem gmx.net Account kann ich senden

    8o - habe gerade mal ausprobiert bei den Einstellungen nicht "STARTTLS" sondern "TLS" - also mail.gmx.net -> TLS -> Port 465 und dann klappte es auch mit dem Versenden vom gmx.de-Account :thumbup:

  • Genauso steht es doch in den gmx-Einstellungen!


    das "Witzige ist"... bei gmx.net-Accounts muss offensichtlich "STARTTLS", bei gmx.de-Accounts "TLS" aktiviert sein ;)

    sprich:
    gmx.net Accounts:
    SENDEN: ---> mail.gmx.net --->STARTTLS --->Port: 587
    EMPFANGEN: --->pop.gmx.net ---> TLS ---> Port: 995

    gmx.de Accounts
    SENDEN: --->mail.gmx.net --->TLS --->Port: 465
    EMPFANGEN: --->pop.gmx.net ---> TLS ---> Port: 995

    für web.de
    SENDEN: --->smtp.web.de --->STARTTLS --->Port: 587
    EMPFANGEN: --->pop3.web.de ---> TLS ---> Port: 995

    dann klappt es (zumindest bei mir) auch mit dem versenden ;)

    Fledermaus 9.5 (64-bit)

    3 Mal editiert, zuletzt von FruitBat (6. November 2013 um 01:48)

  • Hallo,

    ich hab mich hier im Forum angemeldet weil auch bei mir der SSL-Transport der Mails von/zu GMX nicht will.

    Ich habe mehrfach meine Einstellungen gecheckt, heraus kommt folgendes:



    Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

    P.S.: Ich nutze Avira Antivirus Premium. Ich habe den eMail-Schutz deaktiviert, leider ohne Erfolg.

    Grüße, der Thomas.

  • Ich habe mehrfach meine Einstellungen gecheckt


    ..aber scheinbar nicht genug :rolleyes:

    Ich hatte hier nachgelesen und dann folgendes bei den erweiterten Einstellungen gesetzt:

    Zitat

    POP3:
    --------------------
    Serveradresse: pop.gmx.de
    Authentifikation: MD-5 APOP Abfrage/Rückmeldung (RFC-1734)
    Verbindung: Geschützt auf dedizierten Port (TLS)
    Port: 995

    Das war die ganze Zeit aktiv, dabei trat der obige Fehler auf. Hab die Option jetzt auf "regular" gesetzt und siehe da Mails senden+empfangen geht plötzlich.

    Danke für Eure Hilfe :D

    Grüße, der Thomas.

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch immer bei dem Versuch das Ganze zu
    verstehen. Ich danke Euch aber zunächst für Eure Hilfe bisher.

    Aber Fragen sind nach wie vor offen. :

    Ist SSL gleichbedeutend mit TLS?

    Denn um so mehr ich hier nachlese und nun auch auf
    der Hilfeseite, die weiter unten verlinkt ist, denke ich, das ich diese
    Einstellungen schon die ganze Zeit verwende und mich die GMX Mail unnötig
    aufgeschreckt hat.

    Meine Einstellungen sahen schon immer so aus:

    Senden-SMTP

    Serveradresse: mail.gmx.net

    Verbindung: Geschützt auf dediziertem Port (TLS)
    Port: 465

    Empfangen-POP3/IMAP4

    Pop.gmx.net

    Hier kämen nun meine Mailadresse und mein Passwort

    Verbindung: Geschützt auf dediziertem Port (TLS)
    Port: 995

    Bei Authentifikation:
    Haken bei SMTP-Authentifikation nach RFC 2554

    Gleiche Einstellungen wie zum Nachrichtenempfang
    verwenden

    Alles andere habe ich frei gelassen.

    Bei Authentifikation Nachrichtenempfang:

    Haken bei Standart

    Ist das dann die geforderte Verbindung, die GMX in
    dieser Mail erwähnte? Also die SSL-Verbindung, mit der ich auch im nächsten
    Jahr einfach so wie immer Mails empfangen und senden kann? Oder müßte ich dafür
    noch irgendwo einen Haken setzen? Oder eine der Adressen verändern?

  • Ist SSL gleichbedeutend mit TLS?


    TLS soll die Nachfolgevariante von SSL sein. Hier findest du bspw. Näheres zu dem Thema. Deine weiteren Einstellungen sehen gut aus. Detailliert können dir sicher andere zu deinen Fragen Auskunft geben, die in diesen Fragestellungen aufgehen.

    Neben des Weges: Könntest du deinen Beitrag oben etwas kompakter machen :D ?

  • ok .. ich habe alles gelesen und wurde auch gerade durch eine mail von GMX verunsichert...

    nutze zwei GMX-accounts: mit *.li und *.at - domain-endung.

    welche einstellungen muss ich denn in diesem falle setzen ?!??

    ist ja weder *.de noch *.net ...

  • Die GMX-Mailserver haben keine .de-Endung bei der Domain!
    Die Server haben schon länger die Domain gmx.net.

    Schau dir mal bei Serverdaten die Informationen an:
    https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/pop3.html
    https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/imap.html


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.