Voyager Update / Datenwiederherstellung

  • Hallo zusammen,

    ich verwende noch die Voyager Verion 5.3.6.1 [5.x_de-Rev.
    2012-10-05] und wollte jetzt auf die aktuelle Version 5.8.3 updaten.

    Dazu habe ich vorher über "Datensicherung.." meine
    Kontoinformationen, Nachrichtenordner (alle), Adressbücher und
    Benutzereinstellungen gesichert (.TBK-Datei).

    Nachdem ich die neue Version installiert habe kommt beim ersten
    Start ja auch die Frage, ob man (über den Wartungsassistenten) eine
    Datenwiederherstellung durchführen möchte. Ich habe dies bejaht und meine TBK-Datei ausgewählt. Nach einigen Klicks auf "Weiter"
    passiert nichts mehr. Das Fenster reagiert nicht mehr, der Import
    bzw. die Datenwiederherstellung klappt nicht. Über "Sofort beenden"
    kann ich das Fenster abschießen.

    Wisst ihr, woran das vielleicht liegen könnte? Die TBK-Datei ist
    nicht sehr groß. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

    Am Anfang bei der Datensicherung erschien im Wartungsassistenten
    noch ein Fenster. Darin stand: "Die Version 4.1 von The Bat! Voyager
    verwendet ein neues Format zur Datensicherung. Bitte beachten Sie,
    dass eine Wiederherstellung mit einer früheren Version nicht mehr
    möglich ist." Und "Diese Warnung nicht mehr anzeigen.".

    Keine Ahnung warum dieser Hinweis erschien, da ich doch bereits die Version 5.3.6.1 verwende. Aber vielleicht hängt das Problem damit zusammen?

    Wenn es nicht über den Wartungsassistenten funktioniert, gibt es
    vielleicht eine andere Möglichkeit, meine Einstellungen, Mails usw.
    auf die Version 5.8.3 zu übertragen? Vielleicht die 5.8.3 bei der
    Installation einfach über die 5.3.6.1 drüberbügeln?

    Testweise habe ich mal versucht, ein Verzeichnis aus dem Mail-Ordner
    der 5.3.6.1-Version in das Mail-Verzeichnis der 5.8.3-Version zu
    kopieren. Das wurde beim Start der 5.8.3 aber nicht erkannt.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank schon mal :)

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Ich habe dies bejaht und meine TBK-Datei ausgewählt. Nach einigen Klicks auf "Weiter" passiert nichts mehr. Das Fenster reagiert nicht mehr, der Import bzw. die Datenwiederherstellung klappt nicht.

    Eventuell ist die TBK defekt. Mache in der alten Voyager-Version eine Ordnerwartung mit Reparatur und Komprimierung und erstelle danach eine neue TBK-Sicherung. Mache zugleich auch eine manuelle Sicherung.


    Keine Ahnung warum dieser Hinweis erschien, da ich doch bereits die Version 5.3.6.1 verwende. Aber vielleicht hängt das Problem damit zusammen?

    Damit kann es nicht zusammenhängen, da die Datenbank bei dir längst konvertiert wurde. Der Hinweis zu v4.1 ist mittlerweile obsolet und kann ignoriert werden. Im Hinweisfenster kann man ein entsprechendes Häkchen setzen.


    Vielleicht die 5.8.3 bei der Installation einfach über die 5.3.6.1 drüberbügeln?

    Das ist das, was die meisten Umsteiger machen. Mache eine manuelle Sicherung und installiere die neue Version über die alte.

    Wenn nichts hilft, dann versuche es über die manuelle Wiederherstellung. Die Anleitung ist ja bereits bekannt.


    Testweise habe ich mal versucht, ein Verzeichnis aus dem Mail-Ordner der 5.3.6.1-Version in das Mail-Verzeichnis der 5.8.3-Version zu kopieren. Das wurde beim Start der 5.8.3 aber nicht erkannt.

    [STRG]+[ALT]+[SHIFT]+[L].

  • Vielen Dank, sanyok!

    Die Reparatur/Wartung brachte auch keinen Erfolg. Beim Einspielen der tbk-Datei blieb der Wartungsassistent weiterhin hängen.

    Ich habe jetzt einfach drüber installiert. Das Programm lässt sich öffnen, die Mails sind noch da und als Version wird 5.8.3 angezeigt. Die Einstellungen sind wohl auch noch vorhanden. Ich gehe davon aus, dass die neuen Features/Verbesserungen/Korrekturen der 5.8.3 berücksichtigt werden.

    Viele Grüße
    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Ich gehe davon aus, dass die neuen Features/Verbesserungen/Korrekturen der 5.8.3 berücksichtigt werden.

    Sie sind in der EXE eingebaut. Oft reicht es daher aus, nur diese Datei auszutauschen, zumindest bei TB! Da du die neue EXE hast, hast du auch automatisch alle Verbesserungen etc. der v5.8.3, aber nicht der danach für TB! erschienenen v5.8.4 - v5.8.10. Eventuell wird es auch eine die 5er Reihe abschließende Voyager-Version geben oder es kommt gleich Voyager 6.0. Falls du eine Lizenz bis v6.0.99 hast und die neuen Verbesserungen dich überhaupt interessieren, wäre das für dich kein Problem.

  • Bis Version 6.0.99 ist drin. Aber ich fürchte, es wird jetzt erstmal viele Monate die 5.8.3 geben.

    Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte 5er Desktop-Version? Oder sollte "man" lieber gleich auf die Version 6 gehen?

    Viele Grüße
    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte 5er Desktop-Version? Oder sollte "man" lieber gleich auf die Version 6 gehen?

    v5.8.10 läuft stabil. Mit v6 haben einige das eine oder andere Problem, mit v5 aber eigentlich auch. ;) Designs und Hinweise wurden in v6 abgeschafft, obwohl das offiziell nicht angekündigt wurde. Eventuell fehlen auch andere Sachen bzw. wurden umstrukturiert. Wenn du mit Voyager v5.8.3 zufrieden bist, dann wirst du auch mit TB! v5.8.10 zufrieden sein. Du kannst ja auch mit Voyager auf der Festplatte arbeiten. Und ob auch v6 bei dir stabil läuft, musst du selbst testen.

  • Prima, dann schaue ich mir die 5.8.10 mal an. Auf meinem Desktop läuft noch die 4er-Version ;)

    Und von der 4er auf die 5er haben sich ja auch die Formate geändert. Da ist es vielleicht schon sinnvoll, gerade auch weil ich eine aktuelle Voyager verwende.

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Und von der 4er auf die 5er haben sich ja auch die Formate geändert.

    Was meinst du damit? Es gab eine bekannte Änderung des Index-Formats in v4.1. Zwischen v4.1 und v5.0 gab es nichts desgleichen. Wenn du noch v4.0 hast, dann wirst du beim Umstieg einen Hinweis erhalten, dass die Datenbanken konvertiert werden. Mache eine Sicherung für alle Fälle!


    Wo finde ich denn die v5.8.10?

    Ich bin nur auf diese gestoßen ( 5.8.8 :(

    v5.8.8 ist die letzte 5er Final. v5.8.10 ist die letzte 5er Beta, die aber, wie gesagt, stabil läuft. Man findet sie hier.