automatische Datensicherung: Fehlermeldung poppt auf

  • Ich kann dann gleich noch ein Fass aufmachen... noch ein Fehler, den ich schon eine Weile habe ;)
    Ist mir grad wieder aufgefallen, weil vorgekommen.
    Meine automatische Datensicherung per TheBat! ist auf alle 4 Tage um 15:00 Uhr in einem Ordner auf Laufwerk C: eingestellt.
    Aus mir völlig rätselhaften Gründen poppt alle paar Tage der Versuch einer Datensicherung auf, der sofort mit Fehlermeldung abbricht, weil es das angegebene Laufwerk (E:) auf dem System hier nicht gibt. Z.B. gerade eben.
    Es ist allerdings gerade nicht 15Uhr und ich habe auch kein Laufwerk E. Das kann´s vielleicht mal auf einem früheren Rechner gegeben haben. Wo nimmt TB! die Idee her, zu einer falschen Uhrzeit eine Datensicherung auf ein nicht vorhandenes Laufwerk machen zu wollen? Schaut für mich nach Altlasten aus...?

    Bitte gerne in einen passenden Thread verschieben; aber ich hoffe irgendwie auf den übergreifenden Zusammenhang, der alle meine Probleme erklärt ;) Deshalb hier auch nochmal angefügt.

    LG, Kalle

  • Schau bitte mal mit Alt F11 in den Terminplaner, vielleicht sind da noch alte Einträge zur Datensicherung drin.

    aber ich hoffe irgendwie auf den übergreifenden Zusammenhang

    Der existiert wahrscheinlich nicht. Leider.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Man lernt immer wieder Funktionen kennen, die man noch nie gebraucht hat...

    Im Terminplaner sind vier Einträge bzw. ist just in diesem Moment noch ein fünfter dazu gekommen:
    Zeile1: Automatic backup; nächste Ausführung 25.12.2013 13:30:00; wiederkehrend; Beginn 13.03.2001
    Zeile2: leer (!), Priorität normal; Beginn und Ende heute um 13:03:55 (sonst keine Einträge in dieser Zeile)
    Zeile3: Automatic backup; nächste Ausführung morgen um 14:00:00; wiederkehrend; Beginn 12.01.2001
    Zeile4: Automatische Datensicherung nächste Ausführung 21.12.2013 15:00:00; wiederkehrend; Beginn 09.11.2013 (das ist wohl das eigentlich von mir gewünschte Backup)
    Zeile5: System event ReSendMail; nächste Ausführung 14:43:10; Heute (das ist in 2min.); wiederkehrend.

    Alles Aufgaben bis auf Zeile 2 enden am, 01.01.2100

    Nachtrag: die deutsch/englische Sprachverwirrung ist hier tatsächlich so; das ist kein Tippfehler meinerseits
    Nachtrag: Zeile 5 hat gerade die Uhrzeit auf 14:48 geändert. Zeile 4 hat gerade das Beginndatum auf 01.07.2001 geändert - oder ich bin vorhin in der Zeile verrutscht?!?

  • Wenn ich mal nur auf den Reiter "Wiederholungen" klicke, dann finde ich nur noch die drei Datensicherungseinträge (zwei auf englisch, einen auf deutsch).
    Ich hab´ die beiden englischen jetzt mal gelöscht; vielleicht war´s das ja schon.

    "System event ReSendMail" ist inzwischen auf 14:53Uhr - was ist das?!

    Gibt es noch mehr solche Aufgabenplaner in TB! - vielleicht verursacht ja irgendein Automatismus meine verschwindenden Mailordner?

  • Wenn du die nicht brauchst, dann lösche die mal alle, bis auf Zeile 4.

    Das Sprachkuddelmuddel liegt wohl an noch nicht komplett eingedeutschten Einträgen. Nervig.
    Wieso der eine Eintrag auf 2001 sprang weiß ich nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Mach mal folgendes:
    Datensicherung deaktivieren
    Benutzerinstellungen -> System | Datensicherung
    Automatische Datensicherung
    [ ] Daten sichern alle
    OK
    TheBat beenden

    TheBat neu starten
    Terminplaner aufurfen
    Eintrag zu Datensicherung löschen
    TheBat beenden
    TheBat neu starten

    Datensicherung aktivieren
    Benutzerinstellungen -> System | Datensicherung
    Automatische Datensicherung
    [x] Daten sichern alle
    OK


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • [x] Done.

    Den "leeren" Eintrag hab´ ich im Zuge der Löschung der Datensicherung auch gelöscht.

    Jetzt hab´ ich im Terminplaner nur noch die Datensicherung mit den richtigen Daten; allerdings ist die nächste Ausführung am 20.12. (was nicht in vier Tagen ist und auch nicht dem vorherigen Termin dort entspricht, sondern in zwei Tagen) und das Beginndatum ist am 06.02.2001

    P.S.: Die Ordner verschwinden natürlich immer noch ;)